NEWS
Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren
-
Ich bin bin hier auch an einer Lösung interessiert.
-
Wenn hier die "normale" Einkaufsliste genutzt wird, dann verwendet doch den Alexa-Adapter. Ich habe mir ein Skript gebaut, mit dem ich eine JSON bekomme und kann damit dann alles in der VIS darstellen. Bei jeder Änderung via APP oder Sprache wird die Liste aktualisiert. Geht auch mit der ToDo-Liste.
Ro75.
-
@ro75 Ich stelle mal die Vermtung an dass auch der Alexa Adapter die Listen ab dem ersten Juli nichtmehr lesen kann.
-
@rushmed sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
@ro75 Ich stelle mal die Vermtung an dass auch der Alexa Adapter die Listen ab dem ersten Juli nichtmehr lesen kann.
Genau das denke ich auch, leider...
-
@Rushmed @Dicken . Also mit den Vermutungen habe ich es nicht so. Mit dem Alexa-Adapter funktioniert alles so wie immer.
Hier mal meine JSON mit einem Auszug von heute (früh und eben).
[ { "completed": false, "createdDateTime": 1719844870288, "customerId": "A2MXXXXXXXXXXX2ED", "id": "eddf3bbe-CCCC-XXXX-YYYY-00000079fb37", "listId": "A2MXXXXXXXXXXX2ED-SHOP", "shoppingListItem": true, "updatedDateTime": 1719844870288, "value": "semmeln", "version": 1 }, { "completed": false, "createdDateTime": 1719807991615, "customerId": "A2MXXXXXXXXXXX2ED", "id": "85b357a7-CCCC-XXXX-YYYY-00000000c9fa", "listId": "A2MXXXXXXXXXXX2ED-SHOP", "shoppingListItem": true, "updatedDateTime": 1719807991615, "value": "rasiergel", "version": 1 }, {
Ro75.
-
@ro75 grade getestet, bei mir funktionieren komischerweise auch nach wie vor die Anylist und Todoist integrationen.
-
Zumindest einen oneWay Sync mit todoist konnte ich bauen,
const axios = require('axios'); // Überwachen der Änderung des JSON-Arrays on({id: 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.json', change: 'any'}, function (obj) { try { const jsonArray = JSON.parse(obj.state.val); if (jsonArray && jsonArray.length > 0) { const currentTime = Date.now(); const timeLimit = 30 * 60 * 1000; // 30 Minuten in Millisekunden // Überprüfen, ob das erste Element innerhalb der letzten 30 Minuten erstellt wurde const createdDateTime = jsonArray[0].createdDateTime; const completed=jsonArray[0].completed; console.log(jsonArray[0]); if (currentTime - createdDateTime < timeLimit && !completed ) { const item = jsonArray[0].value; const data = { content: item, project_id: '12345678' }; axios.post('https://api.todoist.com/rest/v2/tasks', data, { headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'X-Request-Id': '598cee9a-cec2-44c0-9cc6-e3eae1608c53', 'Authorization': 'Bearer $token' } }) .then(response => { console.log('Task created successfully:', response.data); }) .catch(error => { console.error('Error creating task:', error); }); } else { console.log('The item is older than 30 minutes, no task created.'); } } } catch (e) { console.error('Error parsing JSON:', e); } });
-
@juergen-sußner das klappt aber auch nur solange der alexa Adapter auch noch Zugriff auf die amazon api hat.
Hab grad nochmal getestet, also die Synchronisierung mit todoist und anylist funktionieren heute leider nicht mehr direkt.
Hoffen wir mal das der Alexa Adapter für iobroker weiterhin funktioniert.
-
@dicken beim mir funktioniert der Alexa-Adapter wunderbar und die Shopping-Liste wird auch sofort aktualisiert.
Ro75.
-
@ro75 perfekt, danke für den Hinweis. Dann werd ich mir die Brücke über den alexa2 Adapter bauen
-
@dicken Warum Brücke? Kannst den Code gerne von mir nutzen.
const JSONEinkaufsliste = '0_userdata.0.Alexa.Einkaufsliste'; const JSONEToDoListe = '0_userdata.0.Alexa.ToDoListe'; createState(JSONEinkaufsliste, '[]', {read: true, write: true, desc: 'JSON String for Widget', type: 'string', def: '[]'}); createState(JSONEToDoListe, '[]', {read: true, write: true, desc: 'JSON String for Widget', type: 'string', def: '[]'}); function ListCleaner(Eintrag='') { const arr = Eintrag.split(' '); for (let i = 0; i < arr.length; i++) { arr[i] = arr[i].charAt(0).toUpperCase() + arr[i].slice(1); } return arr.join(' '); } function ListenGenerator(sQuelle='', sDP=''){ var ListeLeer = 1; let Liste = []; $(sQuelle).each(function(id, i){ if(getState(id.replace("value","completed")).val === false) { ListeLeer = 0; //dient einfach nur als merkmal, das die Liste nicht leer ist Liste.push({ Eintrag: ListCleaner(getState(id).val) }) } }); if(ListeLeer == 1) { Liste.push({ Eintrag: "kein Eintrag" }) } setState(sDP, JSON.stringify(Liste), true); Liste = []; } function Einkaufsliste(){ setTimeout(function(){ ListenGenerator('alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.*.value',JSONEinkaufsliste) },500); } function TODO() { setTimeout(function(){ ListenGenerator('alexa2.0.Lists.TO_DO.items.*.value',JSONEToDoListe) },500); } on({id: 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.json', change: 'any'}, Einkaufsliste); on({id: 'alexa2.0.Lists.TO_DO.json', change: 'any'}, TODO);
JSON-Liste (Einkauf, ToDo) für z.B. VIS wird bei jeder Änderung (Sprache, APP) aktualisiert.
Ro75.
-
@ro75 ich möchte das auch meine Todoist Liste mit aktualisiert wird.
Hintergrund: ich habe ein Todoist Widget als Seitenpanel auf meinem Android Handy.
PS: nich wundern über den scheiß der da drauf steht, meine Frau nutzt die Liste auch mit
-
@dicken ja ist auch mit drin. Ist dann ebenfalls ein JSON.
Ro75.
-
-
@dicken naja, so wie ich es verstanden habe, geht das nur mit so vielen Umwegen, dass es nicht wirklich Sinn macht. Was stört dich denn am direkten Weg? Oder was ist denn der Vorteil mit ToDoIst? Ich hatte für mich bei dem keinen Vorteil (als ich ToDoIst mal nutzte) gefunden.
Ro75.
-
-
@dicken also so was z.B.
Ro75.
-
@ro75 Au man, da hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können nachzusehen. Wusste nicht das Alexa mittlerweile auch Widgets anbietet . Danke für die Info
-
Hallo zusammen,
Hat schon jemand ein Skript zur Synchronisation der Alexa-Einkaufsliste und Bring geschrieben?
-