NEWS
Akku ausschließlich über Netzstrom laden
-
@linedancer sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Victron hat vor ein paar Tagen auf der Intersolar in München die neue Funktion „Dynamic ESS“ vorgestellt.
Damit kennt das System die dynamischen Strompreise und kann entscheiden, wann ein Laden aus dem Netz sinnvoll ist.Mit so etwas hatte ich irgendwann gerechnet.
Danke für die Info
-
Vielen Dank!
Ist alles schon eine sehr tolle Sache!
Ich würde für meine Mini-Anlage kein Bypassschalter zu AC-IN/AC-OUT machen, da ich nur mit AC-IN arbeite. Auf AC Out-Notstrom würde ich lediglich eine Steckdose anklemmen, wo die Serverlandschaft dran hängt.
Aber ihr habt Recht, irgendwann komtm der Punkt wo man sagt, warum nicht auch Kühlschrank, oder das elektrische Tor, und warum sind die Akkus so klein, so wenig Solarpanels...Dann ist für mich nur noch eine Frage offen, die der Steuerungsverkabelung. Einen Multiplus-II GX will ich nach dem was ich lese eher nicht, und einen Cerbus möchte ich eigentlich auch nicht. Lieber das VenusOS über proxmox oder notfalls einen eigenen Rasperry betreiben (ich habe 2-3 arbeitslose Raspis seit ich Proxmox auf 3 Minirechnern nutze...). Und meinen Shelly 3EM binde ich dann auch daran an.
Aber welche Verbindung stellt man da zum Multiplus her? Über den MK3-USB-Adapter? Oder hat der Multiplus einen LAN-Anschluss worüber er sich steuern lässt.
Ich lese immer, dass der MK3-USB-Stecker nur für eine einmalige Verwendung benötigt wird und wenn man die Vitocloud nutzt, dann gar nicht. Den letzten Cent will ich nicht sparen, wenn ich den Stecker brauche kaufe ich den. Ich verstehe es halt einfach noch nicht wie die Verbindung funktioniert zwischen VenusOS auf dem Raspi und dem Multiplus (oder ich hole mir doch den Cerbus...aber wo bleibt der Bastelspaß). -
@solear uuuppps :tieflufthol:
ich fang mal irgendwo an, hoffe ich vergesse nichts
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Einen Multiplus-II GX will ich nach dem was ich lese eher nicht,
hier halte ich es auch wie bei allen Multifunktionsgeräten: trennen, damit nicht alles ausfällt.
einen Cerbus möchte ich eigentlich auch nicht. Lieber das VenusOS über proxmox oder notfalls einen eigenen Rasperry betreiben
ja, aber....
welche Verbindung stellt man da zum Multiplus her
muss ich noch genau verifizieren, das läuft über einen Bus. und ich weiss nicht ob das ohne zusätzlichen HAT einfach so mit einem Raspi geht. Dort sind definitiv nicht alle Kommunikationsports des Cerbo verfügbar.
EDIT
es ist der VE-Bus
ob der beim RasPi VenusOS dabei ist weiss ich nicht
-
Du bräuchtest an dem Raspi:
Einen CAN Bus für den Multiplus
Einem zweiten CAN Bus für das Batterie BMS.
Einen seriellen Bus pro MPPT Laderegler.Das lässt sich alles über Adapter regeln. Ob das am Ende günstiger und genauso zuverlässig wie ein Cerbo ist? Wer weiss.
-
Einen CAN Bus für den Multiplus
muss ich tatsächlich in den Keller laufen ?
der MP II hängt nicht am CANoder emuliert das Venus OS des RasPi den VE Bus via CAN?
-
@homoran
Na ja, offiziell heißt das VEBus, ist aber halt ein CAN. -
@homoran
Na ja, offiziell heißt das VEBus, ist aber halt ein CAN.auch gut, aber irgendwas ging mit dem RasPi nicht.
- VE CAN
- BMS CAN
- VE Bus (auch CAN?)
-
@homoran
Kann ich leider nicht sagen, hab mich nicht näher mit dem Thema Raspi befasst.Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
-
Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
Worin soll da ein Widerspruch liegen? Richtig konfiguriert rennt hier ein Raspberry 4 8GB rockstable. Der geht nur aus, wenn ich das will.
-
Ihr habt mich jetzt fast soweit, dass ich auf den fertigen Cerbus setze. Dann kann das Smarthome auch mal ausfallen.
Wisst ihr, was der Multiplus / Cerbus an Strom im Ruhemodus verbraucht? In der Anleitung lese ich was von 14-18 Watt, das sind ja 10 % meiner Grundlast im Winter...wo keine Sonne scheint
-
Was konkret hast du an Kabeln und welchen HAT?
-
Was meinst du konkret? Da ist ein Stromkabel dran, ein Netzwerkkabel, zwei USB-Kabel, eine SSD...
-
@thomas-braun
Wie sieht deine Verbindung zwischen dem Raspi mit VenusOS und dem Multiplus aus? Sind die Geräte unmittelbar miteinander per Kabel (welches?) verbunden oder mittelbar via normales LAN-Netzwerk?
Das ist das was ich noch nicht verstehe - mit den ganzen unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten. -
Raspi mit VenusOS und dem Multiplus aus?
Hab ich nicht laufen.
Hier läuft ein Raspberry und das stabil. Ich störe mich an dem Eindruck der hier erweckt wird, sowas könne nicht zuverlässig laufen, weil da ein Raspberry verwendet werden könnte.Was wäre denn deine verwendete Hardware?
-
In der Anleitung lese ich was von 14-18 Watt
das sind die Schütze im Multiplus für den Notstrom
der Cerbo braucht 2.5, mit Display 3.5W
das sind ja 10 % meiner Grundlast im Winter...wo keine Sonne scheint
seitdem sieht es bei mir so aus
optimal für tiefstehende Sonne im Winter.
wobei meine Grundlast nachrs im allgemeinen bei 300-350W incl. 3x Multiplus, tagsüber mit Homeoffice und sonstigem noch höher, und im Winter nochmal mind 300W wegen der Wärmepumpe.
-
Ach so, ich dachte du nutzt den Raspi als Cerbus-Ersatz (VenusOS) um einen Multiplus anzusteuern.
Ich lese immer nur, dass man mit iobroker und den Modbus-Adapter den Cerbus ansteuern kann. Aber wie der Cerbus aka Raspi mit dem MPII verbunden ist kriege ich nicht klar raus oder es ist so naheliegend dass das keiner schreibt.Dass der Raspi allgemein stabil läuft, kann ich bestätigen. Man benötigt nur ein Qualitätsnetzteil und einen Qualitäts-USB-Stick als OS-Platte oder eine SSD. Bloß keine MicroSD-Karte nehmen.
Danke, sehr spannend!
Mein Nachbar hat auch 2 Platten an seiner Mauer senkrecht montiert und die fangen richtig was auf bei Abendsonne... -
bei Abendsonne...
bei mir halt morgens. Richtung 130°
hier an diesigem Wintertag und Wärmepumpe!
und heute
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:Aber wie der Cerbus aka Raspi mit dem MPII verbunden ist
hab ich auch noch nicht gefunden, hier noch ein älterer Link zur Installation
https://obenschlaefer.com/low-budget-energiemonitor-victron-venus-os-mit-raspberry-pi-obenschlaefer/
ist aber nur ein mpp dran.@klassisch hat das ganze laufen. Wäre schön wenn er sich dazu mal meldet.
EDIT
https://community.victronenergy.com/questions/112594/multiplus-mit-venus-os.htmlAlso doch mk-2!
-
Danke, also MK3-USB-Kabel.
Und vielleicht klappt auch das "Victron Energy VE.Direct zu USB-Interface" (30 €), was "obenschlaefer" bei seinem Setup verwendet, aber zur Verbindung zum MPTT.Langsam lichtet sich der Nebel....
-
Will ja hier nicht nörgeln, aber Victron hat man doch nur verbaut, als es noch nichts anderes gab. Kann mir einer die Vorteile erklären? Gerät über Gerät über Gerät... 2024 gibts doch tolle Hersteller, die alles in einem haben mit noch mehr Features.
-
Und vielleicht klappt auch das "Victron Energy VE.Direct zu USB-Interface" (30 €), was "obenschlaefer" bei seinem Setup verwendet, aber zur Verbindung zum MPTT.
das klappt auf jeden Fall.
aber zum MP II nicht, der hat kein VE direct
Aver ich glaube mich zu erinnern, dass @klassisch das mit dem mk-2 mal erwähnt hatte.