NEWS
Akku ausschließlich über Netzstrom laden
-
@homoran said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
um dem zu sagen ob er jetzt Laden oder Entladen soll.
Modbus!
wobei weitestgehend alles automatisch läuft.
Ich mache so etwas über den Konfigurationspunkt Netzbezug, der jetzt im Sommer auf 0 steht.
Wenn ich dauerhaft mehr verbrauche als ich produziere, stelke ich den Bezug auf 300-600W ein, das wird dann dauerhaft bezogen, die Batterie speichert Spitzen ab und liefert den Rest.Danke! Aber ich will auch aus dem Netzstrom laden, wenn der Strom recht günstig ist. Das wird nicht mit den Bordmitteln gehen nehme ich an. Deshalb die "externe" STeuerung wann er wie viel laden/entladen soll. Oder sehe ich das falsch?
Brauche ich den Cerbus?
nein, der GX enthält einen (abgespeckten) Cerbo.
Danke. Ich habe auf dieser Grundlage weiter ermitteln können, dass der Cerbo durch einen RPI oder eine VM ersetzt werden kann. Langsam lichtet sich der Nebel.
in Richtung Multiplus II GX 48/5000/70-50 mit 2x US5000 Speicher.
also so in der Art?
cerbo oben links ist in dem MP GX eingebaut
Hier noch ohne MPPT, Nur der normale Wechselrichter direkt am 230/400V Netz.Ja so in der Art, nur eine Phase aber. Und Mein Balkonkraftwerk (etwas weiter weg, nicht im Keller und das soll möglichst nicht steuerbar angebunden werden) soll unabhängig davon laufen, bei maximal möglichem Eigenverbrauch.
-
@solear das müsste gehen.
Voraussetzung ist das BKW hängt an der durchgeschleiften Phase.
Dann den Bezug auf 0 konfigurieren dann hat die Batterieladung Vorrang bis die voll ist.Mit einphasigem Anschluss hab ich allerdings keine Erfahrung.
Vielleicht kann dir da @klassisch helfen. Der hatte so etwas mal, bis vor "kurzem". (oder es läuft imner noch)
müsste bei mir so aussehen
mit 3 mp II
an den essential loads hängt das ganze Haus -
@homoran said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
@solear das müsste gehen.
Voraussetzung ist das BKW hängt an der durchgeschleiften Phase.
Dann den Bezug auf 0 konfigurieren dann hat die Batterieladung Vorrang bis die voll ist.Vielen Dank!
Aber - der GX/Cerbus/venus OS kennt doch den Strompreis nicht und weiß nicht wann er aus dem Netz laden soll, oder? Oder setze ich da einfach eine Steuerung on top über iobroker auf. Die dann zB im Winter ohne Sonne sagt, so, Strom ist billig, mach den Akku voll - und tagsüber entlade den Akku analog zum Hausverbrauch.(Ich bekomme immer keine Mails zu Antworten, obwohl das eigentlich eingestellt ist).
-
Aber - der GX/Cerbus/venus OS kennt doch den Strompreis nicht
da ich nicht mit dynamischen Strompreisen spekuliere weiss ich es nicht, ob man das dem GX (=Oberbegriff für alle Steuerungen) das irgendwo eingeben kann.
Oder setze ich da einfach eine Steuerung on top über iobroker auf.
nein, das ist die Standardeinstellung im GX, die du via ioBroker übersteuern könntest.
Die dann zB im Winter ohne Sonne sagt, so, Strom ist billig, mach den Akku voll
dann würde ich in dem Fall sagen: "stelle Netzbezug auf 2000W", wenn deine 2x5000 das dürfen
-
Wie ist der Multiplus bei dir angeklemmt? Weißt du etwas dazu?
Laut Anleitung hat er AC-seitig drei Anschlussfelder:- AC-IN
- AC-OUT1 (Notstromfunktion)
- AC-OUT2 (geht aus wenn auf AC-IN kein Strom anliegt)
Nur für das Verständnis für mich, damit ich verstehe was passiert.
Idealerweise gibt es einen Unterverteilerkasten vom Hauptverteilerkasten. Da liegt eine Phase L1 drin.
AC-IN wird an diese L1-Phase angeschlossen. Damit weiß der Multiplus dass netzseitig Strom anliegt, versorgt sich selbst und zieht daraus auch den Strom für den Akku zum laden.
Um wieder einzuspeisen aus dem Akku werden die "Stromausgänge" AC-OUT1 und -2 genutzt.
Also wird AC-OUT 2 quasi direkt an den Unterverteiler an die oben genannte Phase L1 geklemmt? Im Prinzip würde man AC-IN und AC-OUT2 überbrücken gedanklich?Oder speist er zurück ins Netz nur über AC-IN ein und AC-OUT1/2 braucht man nur wenn man dahinter etwas von der Batterie abhängiges aufbauen/betreiben will (Notstrom Server etc.).
Zusammengefasst passend zu meinem Szenario, dass der Multiplus lediglich die Batterie in das Haus lädt und entlädt: Anschluss AC-seitig nur an AC-IN, die beiden AC-OUT-Felder müssen gar nicht belegt werden?
-
Weißt du etwas dazu?
Natürlich
Ich musste das doch dem Elektriker alles erklären.hab nur kurz Zeit, müsste analog
gemacht worden sein
im Moment ausnahmsweise Netzparalleö, üblicherweise netzseriell, also alles läuft durch den/die MP II um automatische Ersatzstrom Umstellung in 20msec zu garantieren.
Lediglich die beiden möglichen Großverbraucher Wallbox und Durchlauferhitzer werden vorher abgezweigt.
Die maximale Durchleitung beim 5000er darf 50A nicht überschreiten,. Sicher ist sicher!@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Um wieder einzuspeisen aus dem Akku werden die "Stromausgänge" AC-OUT1 und -2 genutzt.
muss nicht, du kannst auch über AC in zurückspielen. Das ist der so genannte netzparallele Anschluss. Dann aber kein Notstrom.
Zusammengefasst passend zu meinem Szenario, dass der Multiplus lediglich die Batterie in das Haus lädt und entlädt: Anschluss AC-seitig nur an AC-IN, die beiden AC-OUT-Felder müssen gar nicht belegt werden?
richtig!
aber nicht einfach einen Kreis zwischen in und out aufbauen. Auch der N muss bei Nutzung von AC out durchgeschleift werden.
Für die korrekte Verdrahtung mit Ersatzstrom muss ein 4poliges Handumschalter eingebaut werden, um für den Wartungsmodus den AC out Stromlos zu machen und alle 4 Pole vom Hauptverteiler wieder ditekt aufs Haus zu leiten.hier mal extra komplex!
-
Aber - der GX/Cerbus/venus OS kennt doch den Strompreis nicht
Victron hat vor ein paar Tagen auf der Intersolar in München die neue Funktion „Dynamic ESS“ vorgestellt.
Damit kennt das System die dynamischen Strompreise und kann entscheiden, wann ein Laden aus dem Netz sinnvoll ist.Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das nicht benötige, ich betreibe ein 3 phasiges Victron Insel Netz.
-
@linedancer sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Victron hat vor ein paar Tagen auf der Intersolar in München die neue Funktion „Dynamic ESS“ vorgestellt.
Damit kennt das System die dynamischen Strompreise und kann entscheiden, wann ein Laden aus dem Netz sinnvoll ist.Mit so etwas hatte ich irgendwann gerechnet.
Danke für die Info
-
Vielen Dank!
Ist alles schon eine sehr tolle Sache!
Ich würde für meine Mini-Anlage kein Bypassschalter zu AC-IN/AC-OUT machen, da ich nur mit AC-IN arbeite. Auf AC Out-Notstrom würde ich lediglich eine Steckdose anklemmen, wo die Serverlandschaft dran hängt.
Aber ihr habt Recht, irgendwann komtm der Punkt wo man sagt, warum nicht auch Kühlschrank, oder das elektrische Tor, und warum sind die Akkus so klein, so wenig Solarpanels...Dann ist für mich nur noch eine Frage offen, die der Steuerungsverkabelung. Einen Multiplus-II GX will ich nach dem was ich lese eher nicht, und einen Cerbus möchte ich eigentlich auch nicht. Lieber das VenusOS über proxmox oder notfalls einen eigenen Rasperry betreiben (ich habe 2-3 arbeitslose Raspis seit ich Proxmox auf 3 Minirechnern nutze...). Und meinen Shelly 3EM binde ich dann auch daran an.
Aber welche Verbindung stellt man da zum Multiplus her? Über den MK3-USB-Adapter? Oder hat der Multiplus einen LAN-Anschluss worüber er sich steuern lässt.
Ich lese immer, dass der MK3-USB-Stecker nur für eine einmalige Verwendung benötigt wird und wenn man die Vitocloud nutzt, dann gar nicht. Den letzten Cent will ich nicht sparen, wenn ich den Stecker brauche kaufe ich den. Ich verstehe es halt einfach noch nicht wie die Verbindung funktioniert zwischen VenusOS auf dem Raspi und dem Multiplus (oder ich hole mir doch den Cerbus...aber wo bleibt der Bastelspaß). -
@solear uuuppps :tieflufthol:
ich fang mal irgendwo an, hoffe ich vergesse nichts
Einen Multiplus-II GX will ich nach dem was ich lese eher nicht,
hier halte ich es auch wie bei allen Multifunktionsgeräten: trennen, damit nicht alles ausfällt.
einen Cerbus möchte ich eigentlich auch nicht. Lieber das VenusOS über proxmox oder notfalls einen eigenen Rasperry betreiben
ja, aber....
welche Verbindung stellt man da zum Multiplus her
muss ich noch genau verifizieren, das läuft über einen Bus. und ich weiss nicht ob das ohne zusätzlichen HAT einfach so mit einem Raspi geht. Dort sind definitiv nicht alle Kommunikationsports des Cerbo verfügbar.
EDIT
es ist der VE-Bus
ob der beim RasPi VenusOS dabei ist weiss ich nicht
-
Du bräuchtest an dem Raspi:
Einen CAN Bus für den Multiplus
Einem zweiten CAN Bus für das Batterie BMS.
Einen seriellen Bus pro MPPT Laderegler.Das lässt sich alles über Adapter regeln. Ob das am Ende günstiger und genauso zuverlässig wie ein Cerbo ist? Wer weiss.
-
Einen CAN Bus für den Multiplus
muss ich tatsächlich in den Keller laufen ?
der MP II hängt nicht am CANoder emuliert das Venus OS des RasPi den VE Bus via CAN?
-
@homoran
Na ja, offiziell heißt das VEBus, ist aber halt ein CAN. -
@homoran
Na ja, offiziell heißt das VEBus, ist aber halt ein CAN.auch gut, aber irgendwas ging mit dem RasPi nicht.
- VE CAN
- BMS CAN
- VE Bus (auch CAN?)
-
@homoran
Kann ich leider nicht sagen, hab mich nicht näher mit dem Thema Raspi befasst.Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
-
Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
Worin soll da ein Widerspruch liegen? Richtig konfiguriert rennt hier ein Raspberry 4 8GB rockstable. Der geht nur aus, wenn ich das will.
-
Ihr habt mich jetzt fast soweit, dass ich auf den fertigen Cerbus setze. Dann kann das Smarthome auch mal ausfallen.
Wisst ihr, was der Multiplus / Cerbus an Strom im Ruhemodus verbraucht? In der Anleitung lese ich was von 14-18 Watt, das sind ja 10 % meiner Grundlast im Winter...wo keine Sonne scheint
-
Was konkret hast du an Kabeln und welchen HAT?
-
Was meinst du konkret? Da ist ein Stromkabel dran, ein Netzwerkkabel, zwei USB-Kabel, eine SSD...
-
@thomas-braun
Wie sieht deine Verbindung zwischen dem Raspi mit VenusOS und dem Multiplus aus? Sind die Geräte unmittelbar miteinander per Kabel (welches?) verbunden oder mittelbar via normales LAN-Netzwerk?
Das ist das was ich noch nicht verstehe - mit den ganzen unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten.