NEWS
Beta Test js-controller Kiera (v6.0)
-
@foxriver76 said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
@mcm1957 und Admin ist in Version? https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin?tab=readme-ov-file#7011-2024-07-03
Nö - war noch admin 6
Mit admin 7 siehts gut aus:Nachtrag:
Abgesehen von "Aktualisiseren "null" auf 6.0.8 ...
Admin Issue? Oder ... ? -
Hi, beim aktuellen Update vom js-controller erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Update js-controller from @6.0.7 to @6.0.8 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.js-controller@6.0.8... (System call) npm error code 6 npm error path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm error command failed npm error command sh -c node iobroker.js setup first npm error Uncaught Rejection: TypeError: callback is not a function npm error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/plugin-base/lib/PluginBase.js:310:17 npm error This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: npm error TypeError: callback is not a function npm error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/plugin-base/lib/PluginBase.js:310:17 npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-07-17T15_07_38_698Z-debug-0.log host.iob10 Cannot install iobroker.js-controller@6.0.8: 6
- Adaptername: iobroker.js-controller
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: 6.0.8
- js-controller Version: 6.0.7
- Admin Version: 7.0.17
- Hardwaresystem: lxc with PROXMOX on NUC
- Arbeitsspeicher: 32GB
- Festplattenart: SSD
- Betriebssystem: Debian
- Nodejs-Version: 20.15.1
- NPM-Version: 10.7.0
- Installationsart: Skript und Manuell
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
Linux User bitte hier den Output von iob diag einfügen.
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: iob10 Icon name: computer-container Chassis: container ☐ Virtualization: lxc Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.8.8-2-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.15.1 /usr/bin/node v20.15.1 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.1 Recommended versions are nodejs 20.15.1 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.2G 1.9G 310M 163K 1.1G 1.4G Swap: 0B 0B 0B Total: 3.2G 1.9G 310M Active iob-Instances: 37 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.7 admin 7.0.17 ioBroker Status: iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iob - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.admin.1 : admin : iob10 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iob - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 13975 States: 10431 Size of iob-Database: 5.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak 5.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json 1.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 1.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ====================
-
@gui sagte in Fehler bei Update js-controller 6.0.7 auf 6.0.8:
den Output von iob diag einfügen
die Langfassung wäre hier jetzt sinnvoller.
Admin Version: 7.0.17
sonst noch mehr Beta-Versionen?
beim aktuellen Update vom js-controller
wie durchgeführt?
und aktuell ist ebenfalls relativ
auch das ist Beta!
-
@gui ich hab das mal zum Betatester Thread hinzugefügt
-
@foxriver76 js-controller 6.0.9 lies sich ohne Probleme auf meinen Testsystemen installieren und es gibt keine Auffälligkeiten
-
Bitte NICHT als root im LXC herumturnen.
-
Hi @thomas-braun, ich werde das mal nicht weiter kommentieren, und nehme einfach an, dass es ein allgemeiner guter Ratschlag war.
Ich habe es als erstes über die Weboberfläche gemacht, mit dem selben Ergebnis, und die läuft nicht unter root. -
Im Container hampelt ein root herum:
Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0
Macht man NICHT. Ist kein Ratschlag, sondern allgemein übliches Verhalten aka 'best practise'.
Leg dir einen user dafür an, wenn es noch keinen geben sollte. -
i@thomas-braun das war ich. Es gibt einen user für iobroker. Ich arbeite aber lieber als root, und ja ich weiß, das man das nicht macht ...
Zurück zum Problem. Hab mal die Harte Tour gemacht:
- js-controller Verzeichniss gelöscht
- js-controller neu installier "npm install iobroker.js-controller"
- npm rebuild
- iob upload
Bis jetzt sieht alles gut.
Aber bitte nicht nachmachen !!!!
Und bitte nicht schimpfen -
@gui sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Ich arbeite aber lieber als root
Harakiri?
Nein, man macht es NICHT. -
Hat nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden waren plötzlich alle Instanzen down.
War ein Versuch auf die schnelle ...... und ja, ich gewöhne mir den root ab.
-
@gui sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Hat nicht funktioniert.
Du könntest ja auch mal ordentlich mit dem System umgehen...
-
@thomas-braun mach (versuch) ich doch.
Muss die Sache mal in ruhe angehen. Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe eine "Master-Slave" Installation, also 2 Instanzen mit Redis.
So richtig "Master-Slave" gibt es ja nicht mehr. Beim Master habe ich den Update noch nicht probiert.
Mal schauen ... -
@gui Aus dem ersten Beitrag
Achtung: MASTER/SLAVE-Systeme Reihenfolgen beachten!
Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 5.0.x läuft, ist es beim Update auf Version 6.0 empfohlen, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Der Master muss dann wieder gestartet werden. Die Slaves werden danach aktualisiert!
-
wie heisst es so schoen? kaum macht man's richtig... funktionierts...
-
@ilovegym fast
@thomas-braun Danke für den Tipp.
Master - ohne Probleme auf 6.0.9. Beim Slave dann gleicher Fehler.
Da muss beim letzten Update irgendetwas kaputt gegangen sein. -
So, Backup eingespielt bei dem der Adapter noch 6.0.6 war, update auf 6.0.9 ohne Probleme.
Muss also von 6.0.6 auf 6.0.7 was schief gelaufen sein. -
@gui js-controller 6.0.7 war buggy und hat nicht funktioniert.
-
Seit dem update 6.0.9 und auch eine Version davor funktioniert bei mir beim Blockly request (deprecated) nicht mehr. Ich will damit den PC herunterfahren. Hat vorher funktioniert, jetzt nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
-
Sicher das es an der Host Version liegt? Welche Adapter Version vom JavaSkript Adapter hast du?
In einem anderen Adapter Thread gibt es aktuell auch Probleme mit allem was größer als 8.7.1 ist. Könnte also auch am JS-Adapter liegen (für den Fall das du mehrere Sachen gleichzeitig geupdatet hast)