NEWS
IoBroker und VIS verweigert Zugriff
-
und wenn wir schon dabei sind;
@loco sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
Previously detected issues:
~ Under-voltage has occurred
~ Arm frequency capping has occurredDein Raspi verhungert.
Auch das kann zu Fehlern im Dateisystem führen.Wo kommt jetzt dieses diag her?
-
das IOS hat der Imager direkt ausgewählt! Wie ihr vorgeschlagen habt, 64bit Bookworm, lite.
Habe das ausgewählt was weiter oben im Chat vorgeschlagen wurde! Da war nirgends ein Hinweis von "beta" (beim Imager)Ganz nebenbei, ich hab bevor ich iobroker neu installiere dieses ausprobiert:
curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -Your installation was fixed successfully
Run iobroker start to start ioBroker again!wenn ich dann auf iobroker über Browser zugreifen will bekomme ich erneut Meldung "Zugriff verweigert". Das mit dem Backup/Restore funktioniert so nicht (oder ich mach da was falsch)! Ich kann nichtmal mein Backup von heute früh zurückspielen (ohne VIS) und muß iobroker erneut installieren mit allen Adapter und Einstellungen!
-
das IOS hat der Imager direkt ausgewählt!
wovon redest du?
ios gibt es nicht.wir reden von der iob Installation aus deinem letzten iob diag.
Wo imner das jetzt herkommt.Bitte mal alles auf Null und aktuellen Status bekanntgegeben!
Und anschließend nicht hin und her springen und nichts machen was wir nicht sagen.
-
Da war nirgends ein Hinweis von "beta" (beim Imager)
Hat auch nichts mit dem Image vom OS zu tun. Das ist ein Auszug aus dem iob diag - LOG, wie auch dass da kein gescheites / originales Netzteil am Raspi hängt und wie Homoran geschrieben hat, es zu Problemen kommen kann.
Ro75.
-
@loco Bitte nicht bestehende Beiträge ändern wenn schon nachfolgende Beiträge existieren. Da sieht keiner mehr durch und die nachfolgenden Beiträge werden aus dem Kontext gerissen.
Nochmal.
Ein Schritt nach dem anderen! Nicht kreuz und quer. Wie Homoran geschrieben hat. Schritt machen, melden, ggfs. Hinweise beachten/umsetzen - nächster Schritt.Ro75.
-
@ro75 Okay, dann Schritt für Schritt...
- ich besorge am Wochenende ein sauberes Netzteil für die PI
- bis Netzteil da ist, versuche ich iobroker neu aufzusetzen mit "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -"
- wenn iobroker läuft, installiere ich alle Adapter die ich brauche mit Einstellungen (Tankerkönig, Wetter, Wechselrichter u.s.w.)
dann melde ich mich hier wieder wie ich weiter vorgehen soll!
-
bis Netzteil da ist, versuche ich iobroker neu aufzusetzen mit "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -"
NUR bis hier her. Keine Adapter installieren - es soll doch das Backup rein.
Ro75.
-
@ro75 okay
-
@ro75 iobroker installiert:
ioBroker was installed successfully Open http://192.168.220.191:8081 in a browser and start configuring!
==========================================================================
You need to re-login before doing anything else on the console!
ioBroker@raspberrypi:/opt/iobroker $
wenn ich jetzt im Browser zugreifen will über "192.168.220.191:8081" bekomme ich Fehler "Zugriff verweigert"
-
iobroker installiert
und vorher auch die SD-Karte neu mit Debian Bookworm 64bit Lite erstellt, oder iob einfach drübergebügelt ?
edit: und vergib da mal nen ordentlichen Usernamen - z.B. loco
-
@djmarc75 iobroker einfach drüber installiert
-
iobroker einfach drüber installiert
Dann fang ganz unten an und setz das Betriebssystem neu auf.
-
@thomas-braun ok, mach ich - dauert aber etwas!
-
Weiteres Vorgehen, wenn das OS steht:
ioBroker mit dem Installer-Einzeiler installieren,
dann den js-controller auf eine Version 4 drücken.
Müsste percd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.24
gehen. Ohne --force oder sonst irgendwas. Wenn es wider Erwarten nicht direkt so funktioniert, frag hier mit den konkreten Meldungen aus dem Terminal nach, nicht einfach irgendwas irgendwie machen.
Wenn der js-controller drin ist (Prüfe per
iob update
die Versionsnummern) das alte Backup einspielen. Am besten via Backitup-Adapter, leg die Backup-Datei in /opt/iobroker/backups ab. Der Adapter nimmt das Backup dann von dort auf.
Dann Finger weg vom System selber, nur periobroker logs --watch | uniq
beobachten was da passiert. Kann geraume Zeit (Gute Stunde) dauern und auch zwischenzeitlich aussehen, wie wenn da nichts passiert.
-
Ich schon wieder mit news....
Aus Zeitgründen konnte ich die SD-Karte nicht mit OS neu bespielen. Bin beruflich unterwegs und habe nur Fernzugriff! Entsprechend habe ich rumgespielt...
- iobroker neu bespielt mit: curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
- iobroker Zugriff möglich über 192.168.220.191:8081
- keine Adapter installiert (Hinweis von Ro75)
- BackItUp aus iobroker gestartet und mein Backup (letzte Version Vis) installiert
- übe: iobroker logs --watch | uniq beobachtet was passiert (Hinweis Thomas Braun)
- ca. 1.5Std gewartet bis Installation abgeschloßen wurde (das hatte ich vorher falsch gemacht)
- Meine VIS läuft wieder, Zugriff möglich, Editieren möglich
- kein Zugriff aus iobroker möglich, Fehler "invalid key"
Meldungen die bei start iob diag erscheinen:
*** iob diag is starting up, please wait ***
The state system.host.raspberrypi.versions.nodeNewestNext was not found!
The state system.host.raspberrypi.versions.npmNewestNext was not found!
The state system.host.raspberrypi.versions.nodeCurrent was not found!Summary Diag:
======================= SUMMARY =======================
v.2024-05-22Static hostname: raspberrypi
Icon name: computer
Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.6.20+rpt-rpi-v8
Architecture: arm64Installation: native
Kernel: aarch64
Userland: 64 bit
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 1000
Display-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 23
Pending iob updates: 37Nodejs-Installation:
/usr/bin/nodejs v20.14.0
/usr/bin/node v20.14.0
/usr/bin/npm 10.7.0
/usr/bin/npx 10.7.0
/usr/bin/corepack 0.28.1Recommended versions are nodejs and npm
Your nodejs installation is correctMEMORY:
total used free shared buff/cache available
Mem: 4.0G 1.2G 2.1G 1.2M 750M 2.8G
Swap: 104M 0B 104M
Total: 4.1G 1.2G 2.3GActive iob-Instances: 25
Active repo(s): betaioBroker Core: js-controller 5.0.19
admin 6.3.5ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin and web instance:
system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, compact disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin- system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, compact enabled (group 1), port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Objects: 10753
States: 8987Size of iob-Database:
23M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
11M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl=================== END OF SUMMARY ====================
Was würdet ihr nun empfehlen? Meine Vis läuft wieder, ich komme aber nicht auf iobroker drauf (Meldung invalid Key).
Meine VIS:
-
.............
-
Was würdet ihr nun empfehlen?
Ich würde empfehlen, Hinweise, die hier gegeben werden, nicht konsequent wegzuignorieren und Fragen, die an dich gestellt werden, auch zu beantworten. Sonst hat keiner (der sonst hilfsbereiten Formumsmitglieder) Bock mehr zu helfen, und ich kann es verstehen.
-
@marc-berg ja, du hast recht!
ich habe mir alles mögliche angeschaut und nach Fehler gesucht.
Es ging wieder nachdem ich iob restart über Putty eingegeben hatte!
Damit war meine Frage dann auch hinfällig und ich wollte nicht noch mehr aufsehen verursachen -
Dann könntest du das auch mal in Angriff nehmen:
Pending OS-Updates: 23
Pending iob updates: 37Allerdings würde ich zuvor aus dem Beta-Programm aussteigen...
-
@thomas-braun
Ja, das habe ich gemacht! Alles auf den neusten Stand gebracht.Ich habe herausgefunden, das wenn dieser web.0 Adapter nicht läuft es mir nicht möglich ist auf meine VIS zuzugreifen. Hier kommen dann diese komischen Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.
Der web.0 Adapter geht in Störung wenn man andere Adapter ändert bzw. einstellt. Anscheinend braucht der dann einen iob restart. Zumindest hat das mir geholfen.Ich selber versuche mich ja auch durchzubeißen und versuche euch nur zu fragen wenn ich nicht weiterkommen...
Neues Netzteil dran --> keine Fehler mehr
Alle Adapter installiert --> neuster Stand (der neuste eCharts Adapter hat Probleme gemacht und mußte auf einen älteren Stand zurück)das mit dem Beta-Programm weiß ich nicht wie ich das machen soll! Der Imager hat automatisch die 64bit lite Version genommen