NEWS
Unifi Steuern ohne Adapter (Script,SSH)
-
@adnim wäre es ein problem, mal den iob server neuzustarten
ich möchte sicherstellen, das absolut keine alten programmteile irgendwo im system sind
es kommt ja nicht in den trigger - wann kommt der fehler ? beim speichern des scriptes oder beim ersten trigger
-
@liv-in-sky
Kommt bei manueller Änderung des Triggers.Habe die VM gerade neu gestartet, gleiche Fehlermeldung.
Bei mir ist die Aktuelle Beta des JS Controllers drauf evtl. liegts daran, ein Downgrade kann ich aber erst später versuchen
-
@adnim habe ich auch 5.0.19 und auch node 20
irgendwie kann ich bei diesen fehlern nicht richtig nachvollziehen, an welcher stelle das script aussteigt - wenn getriggert wird, ist ja erstmal ein log - das kommt garnicht ?
dann müßte es ja schon vorher was passieren - hast du node-unifi im setting der javascript instanz drin ?
-
kannst du mal dieses kleine script testen
const Unifi = require('node-unifi'); const unifi22 = new Unifi.Controller({hostname:"192.168.168.xxx",port:'8443', sslverify: false}); async function main() { try { // LOGIN const loginData = await unifi22 .login('x', 'xxxxxx'); console.log('login: ' + loginData); const myVouchers = await unifi22 .getVouchers(); console.log("vouchers: "+ JSON.stringify(myVouchers)) // LOGOUT const logoutData = await unifi22 .logout(); console.log('logout: ' + JSON.stringify(logoutData)); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } } main();
zeile 3 und 8 anpassen
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
hast du node-unifi im setting der javascript instanz drin ?
@Adnim ich frage, da es irgenein thema gab mit älteren javascript adaptern - ich habe die neuste latest (8.4.2) installiert, ansonsten konnte ich es nicht eingeben in der instanz
-
@adnim habe ich auch 5.0.19 und auch node 20
ja genauso ist es hier auch
irgendwie kann ich bei diesen fehlern nicht richtig nachvollziehen, an welcher stelle das script aussteigt - wenn getriggert wird, ist ja erstmal ein log - das kommt garnicht ?
nee mehr kommt nicht
dann müßte es ja schon vorher was passieren - hast du node-unifi im setting der javascript instanz drin ?
ja , mache es mal raus und wieder rein
mit dem kleinen skript sieht das so aus im log
javascript.0 2024-06-02 08:54:51.441 info Stopping script script.js.common.unifitest javascript.0 2024-06-02 08:54:45.918 info script.js.common.unifitest: ERROR: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi javascript.0 2024-06-02 08:54:45.915 info script.js.common.unifitest: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2024-06-02 08:54:45.897 info Start JavaScript script.js.common.unifitest (Javascript/js)
edit: nee auch node-unifi raus und Instanz speichern Neu starten und wieder rein machen ändert bei beiden Skripten nichts
-
@Adnim ich frage, da es irgenein thema gab mit älteren javascript adaptern - ich habe die neuste latest (8.4.2) installiert, ansonsten konnte ich es nicht eingeben in der instanz
Version 8.4.2 node: v20.14.0, js-controller: 5.0.19
-
@adnim schaut echt nach einem problem mit der node-unifi aus - kannst du sie im filesystem finden bzw mal iob stop, iob fix aufrufen
scheint vom adapter zu kommen /opt/iobroker/node-modules/node-unifi
müßte zusatzmodul sein : /opt/iobroker/node-modules/iobroker.javascript/node-unifi -
könntest du uns evtl helfen - wir versuchen einer verbindung zum unifi-controller herzustellen - bei mir gibt das kein problem - 2 user haben aber eines
node-unifi ist als zusätzliches module drin (obwohl auch der unifi adapter das modul installiert hatdieses script soll laufen: https://forum.iobroker.net/post/1165996
const Unifi = require('node-unifi'); const unifi22 = new Unifi.Controller({hostname:"192.168.168.xxx",port:'8443', sslverify: false}); async function main() { try { // LOGIN const loginData = await unifi22 .login('x', 'xxxxxx'); console.log('login: ' + loginData); const myVouchers = await unifi22 .getVouchers(); console.log("vouchers: "+ JSON.stringify(myVouchers)) // LOGOUT const logoutData = await unifi22 .logout(); console.log('logout: ' + JSON.stringify(logoutData)); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } } main();
hier der fehler - mit dem ich einfach nix anfangen kann https://forum.iobroker.net/post/1166000
javascript.0 2024-06-02 08:54:51.441 info Stopping script script.js.common.unifitest javascript.0 2024-06-02 08:54:45.918 info script.js.common.unifitest: ERROR: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi javascript.0 2024-06-02 08:54:45.915 info script.js.common.unifitest: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2024-06-02 08:54:45.897 info Start JavaScript script.js.common.unifitest (Javascript/js)
der fehler kommt, wenn man den trigger setzt - aber das erste log im trigger kommt schon nicht - irgendeine idee ?
-
@liv-in-sky
ja das Modul ist im File System zu sehen. Den fixer hab ich mal laufen lassen ändert aber nichts an den Fehlermeldungen. -
@liv-in-sky Kann ich mir frühestens morgen Vormittag ansehen
-
ich hatte das script die log meldungen auf debug gestellt. wenn die kommen sollen den js adapter auf debug stellen. Man könnte ja die letzte nehmen wenn es mit i.O durchgelaufen ist als info aber mir waren es so zu viele.
Wifi Operator ist die Admin Rolle im Unifi User Managment.
Dazu habe ich mal die Readme angepasst. -
@kmxak sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
ch hatte das script die log meldungen auf debug gestellt. wenn die kommen sollen den js adapter auf debug stellen.
javascript.0 2024-06-02 09:47:45.323 error script.js.common.unifivoucher: ERROR: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0') javascript.0 2024-06-02 09:47:45.323 debug script.js.common.unifivoucher: Voucher erstellt: undefined javascript.0 2024-06-02 09:47:45.323 error script.js.common.unifivoucher: Fehler beim Logout: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi javascript.0 2024-06-02 09:47:45.316 debug script.js.common.unifivoucher: Logout bei UniFi... javascript.0 2024-06-02 09:47:45.316 debug script.js.common.unifivoucher: Fehler beim Anlegen: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi javascript.0 2024-06-02 09:47:45.303 debug script.js.common.unifivoucher: Trigger aktiviert, erstelle neuen Voucher... javascript.0 2024-06-02 09:47:45.303 error script.js.common.unifivoucher: ERROR: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi javascript.0 2024-06-02 09:47:45.234 debug script.js.common.unifivoucher: Versuche, mich bei UniFi anzumelden... javascript.0 2024-06-02 09:47:45.234 debug script.js.common.unifivoucher: Trigger-Datenpunkt geändert: true
-
für mich deutet das
javascript.0 2024-06-02 08:54:45.918 info script.js.common.unifitest: ERROR: Error: getaddrinfo ENOTFOUND unifi
auf ein verbindungsproblem hin.
IP und Passwort sowie port richtig eingegeben? Bzw kann der Unifi Adapter falls installiert drauf zugreifen?
-
@kmxak sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
IP und Passwort sowie port richtig eingegeben?
nochmal geprüft , definitiv richtig
Bzw kann der Unifi Adapter falls installiert drauf zugreifen?
Der läuft und ich sehe die vouchers mit ihm, kann halt keine neuen erstellen.
-
bei deinem neuen log fehlt der login - hast du besondere zeichen im password ?
-
bei deinem neuen log fehlt der login - hast du besondere zeichen im password ?
Nee habe mit meinem Admin Acount und dem extra angelegten hotspot Acount versucht PW ist nur eine normale Zahl
-
@adnim hast du https beim controller ?
-
hast du https beim controller ?
Hmm bei der Frage komm ich ins schwimmen
würde sagen ja. Die Controller UI rufe ich jedenfalls mit HTTPS auf ja.
Wo könnte ich das checken bzw. ändern?
-
@adnim das müsste bedeuten, dass du auch die node-unifi mit https nutzen müßtest - im setting des controllers müßte das sichtbar sein