NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Was steht im State "info.driverState"?
Bitte auch hier lesen ==> viewtopic.php?p=203033#p203033
-
Was steht im State "info.driverState"? `
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]~~SnipImage.JPG[/attachment]" />Bitte auch hier lesen ==> viewtopic.php?p=203033#p203033 `
Running without root/sudo Run the following command: sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`) This grants the node binary cap_net_raw privileges, so it can start/stop BLE advertising.
Habe ich ausgeführt, keine Veränderung. :?~~
-
Hallo zusammen.
Nutzt einer den BLE Adapter zur Anwesenheitserkennung?
Ich würde gerne den Scan nicht alle x ms durchführen sondern nur beim Betreten oder Verlassen. Ist das möglich?
Bei Erkennung eines bestimmtes Tags soll zum beispiel der Alarm deaktiviert werden. Kann mir einer bei der Umsetzung helfen?
-
Habe ich ausgeführt, keine Veränderung. :? `
Status "unknown" ist nicht "unauthorized". Welche Ausgabe bringt folgender Befehl?
sudo hciconfig hci0 version
-
Status "unknown" ist nicht "unauthorized". Welche Ausgabe bringt folgender Befehl?
sudo hciconfig hci0 version ```` `
sudo hciconfig hci0 version hci0: Type: Primary Bus: UART BD Address: 43:45:C5:00:1F:AC ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1 HCI Version: (0x9) Revision: 0x26 LMP Version: (0x9) Subversion: 0x6606 Manufacturer: Broadcom Corporation (15)
So, ich konnte das Problem jetzt mit vielen Foren und viel lesen eingrenzen/beheben. Das Problem ist die (mangelhafte?) Integration des BT Supports in die Linux Distributionen Armbian und Debian für den RockPi/RockPro64. Ich war mit dem Fehler nicht alleine.
Ein
root@rockpi4b:/usr/local/bin# ./start_bt.sh
und dann ein manueller Suchdurchlauf nach BT-Geräten auf der GUI von Armbian hat sofort zum "grünen" Ble.0 Adapter geführt. Aber ohne diesen manuellen Suchdurchlauf wird der Adapter nicht grün. Auf der GUI findet er die Xiaomi Sensoren, jedoch nicht im Adapter. Adresse der Sensoren ist im Adapter angegeben :?:
Aber wie kann ich das jetzt in die Startroutine einbauen? Ich kann das ja nicht nach jedem Neustart ausführen. Sorry für die dumme Frage, aber ich bin ein echter Linux Dummie…. :? -
Adresse der Sensoren ist im Adapter angegeben :?: `
Das ist unnötig, da kein Adressfilter o.ä. drin ist. Du musst bei Plugins "xiaomi" eingeben.Aber wie kann ich das jetzt in die Startroutine einbauen? Ich kann das ja nicht nach jedem Neustart ausführen. Sorry für die dumme Frage, aber ich bin ein echter Linux Dummie…. :? `
Ich kenne mich da auch nicht so sehr aus. Vielleicht so?https://wiki.ubuntuusers.de/rc.local/
Oder per Cron?
-
Moin,
heute kam mein xiaomi Thermo- und Hygrometer an und ich konnte ihn auch integrieren.
Aber irgendwie werden die Werte nicht korrekt angezeigt.
Siehe Screenshot.
Oder muss noch was in den Einstellungen für BLE Adapter eingetragen werden ?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 89be76.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181218/6898b0fedb32b57625dc31abbf89be76.jpg</link_text>" /> -
Oder muss noch was in den Einstellungen für BLE Adapter eingetragen werden ? `
Hast Du Xiaomi eingetragen?![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]" /> -
Genau daran lag es.
Jetzt funktioniert es.
Danke [emoji106][emoji4]
Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk
-
Genau daran lag es.
Jetzt funktioniert es.
Danke [emoji106][emoji4] `
Schön, dass ich auch mal helfen konnte…Ich verzweifel etwas, ich muss es irgendwie schaffen, das````
sudo hcitool lescanManuell über die Konsole geht es, aber automatisch per Cronjob oder Eintrag in die rc.local kriege ich es nicht hin.
-
Da kann ich leider nicht helfen.
Kann man eigentlich mehrere xiaomi einbinden?
Und wenn gibt es da eine Grenze?
Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk
-
ich bringe noch einmal die alte Frage wieder auf:
Gibt es Aussichten, den Batterie-Level der Pflanzensensoren zu bekommen?
Habe ich eine (vielleicht auch schon bekannte) Diskusion darüber erhalten:
https://www.open-homeautomation.com/de/ … nt-sensor/
Da ich aber zu wenig Know-How habe, kam ich damit wenig weiter.
Habe zwar das GATTTOOL gefunden und auch nutzen können. Allerdings nicht viele Ergebnisse erhalten.
Und. So lange BLE auf dem ioBroker läuft, funktioniert dasGATTTOOL nicht parallel
-
Gibt es Aussichten, den Batterie-Level der Pflanzensensoren zu bekommen? `
Das setzt eine aktive Verbindung voraus, die aktuell nicht im Adapter enthalten ist. Mit dem Sensor habe ich allerdings ein Gerät zum Testen, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Zugegeben, meine Priorität liegt momentan bei anderen Baustellen, aber vielleicht klappts über die Feiertage.
-
wenn du das mit dem Batterie-Level hinbekommen würdest wäre das natürlich top und somit bei mir bestens im Garten einsetzbar 8-)
-
Ich würde gerne nur meine bekannten Geräte einfangen und keine neuen mehr speichern. Kann man das einstellen? `
Ich habe soeben 0.6.0 auf npm veröffentlicht (sollte dann morgen im latest sein).
Da gibts jetzt eine Option, keine neuen Geräte mehr aufzunehmen.
Die Option deaktivieren und alle Devices aus Objekte löschen, die nicht bekannt sind.–-
Außerdem an Board: NodeJS-10-Unterstützung. Ich konnte es allerdings noch nicht selbst testen. Wer also schon auf NodeJS 10 ist, darf gerne testen.
-
Habe auf die v0.6.0 geupdatet trotzdem scheint bei mir scheint die Möglichkeit nicht auf
-
Wie hast du geupdated?
-
erst über git …dann habe ich versucht zu deinstallieren und neu zu installieren ...
aber immer hat sich nichts geändert
-
nochmal aus git probiert …
Nun hab ich den fehler: unhandled promise rejection: Error: Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket'
-
erst über git `
Da ist das Problem. Bei Installation von git wird kein Upload ausgeführt.Sofern nicht explizit dazu aufgefordert, bitte immer normal über die Adapter-Liste installieren.
Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket' `
Was steht im Installer-Log? Da muss irgendein Fehler aufgetreten sein.