NEWS
Problem mit Shelly Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bekomme im Log seit längerem folgende Meldungen
Ich habe die Shelly an sich auf automatische Zeit. In Iobroker selber habe ich bisher nichts gefunden.
Wie kann ich diese Meldungen beheben ?
Grüße
-
@titanflex sagte in Problem mit Shelly Adapter:
Wie kann ich diese Meldungen beheben ?
Die richtige Zeitzone auf deinem System einstellen, wo ioBroker läuft. UTC ist ja sicherlich nicht richtig. Damit würden dann auch alle Zeitpläne usw. nach UTC ausgeführt werden.
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
-
genau das kommt nun
-
@titanflex Warum arbeitest Du als root? Das ist schonmal nicht gut/richtig. Und was ist das genau für ein System? Oder ist das ein Docker-Container?
-
System ist Debian 12 auf proxmox
-
@titanflex Versuch mal
dpkg-reconfigure tzdata
(bist ja eh schon root).Und danach aber bitte einen separaten Nutzer anlegen und nie wieder mit root einloggen
Siehe https://youtu.be/p6XmgzhH0Ow?si=Yc0Ml9KZhW0phgS4&t=1127
-
@haus-automatisierung
Hallo, ich hänge mich mit einem sehr ähnlichen Problem hier an, ich habe innerhalb der Mitteleuropäischen Zeitzone ein Problem, und zwar so:Sys.timezone] xxx.xxx.xxx.xxx (shellyplusplugs / shellyplusplugs-e465b8b6bd14 / shellyplusplugs#e465b8b6bd14#1): Configured timezone "Europe/Vienna" and system timezone "Europe/Berlin" do not match. Please check configuration
-
@eagle71 sagte in Problem mit Shelly Adapter:
Configured timezone "Europe/Vienna" and system timezone "Europe/Berlin" do not match. Please check configuration
Eigentlich klare Sache, oder? Auf dem Shelly ist Wien als Zeitzone gesetzt, auf dem Server Berlin. Stell es auf beiden Systemen gleich ein, dann dürfte die Meldung natürlich verschwinden.
-
@thomas-braun Danke, gestern hab ich am Handy im Shelly kein Europe/Berlin gefunden. Heute in der Webseite gefunden und hat geklappt.
Die Einstellung ist aber schon pingelig, da es ja dieselbe Zeitzone ist!!Schönes WE noch allen.
-
Momentan schon. In der Vergangenheit wird es da vielleicht Differenzen gegeben haben.
Deswegen gibt es für Deutschland z. B. auch 2 Zeitzonentabellen. Die eine läuft auf 'Europe/Berlin', die andere ist nur für die Exklave Büsingen.Das weiß aber ein Computer nicht, der sieht nur abweichende Konfigurationen und weist daraufhin. Es hätte ja auch 'Australia/Canberra' eingestellt sein können.
-
@eagle71 sagte in Problem mit Shelly Adapter:
Die Einstellung ist aber schon pingelig, da es ja dieselbe Zeitzone ist!!
im prinzip ja, aber eben doch nicht... kann z.b. bei sonnenaufgang / untergang schon zu problemen führen.