Ok, Danke für die Aufklärung. Wie gesagt, habe jetzt die Auflösung auf 1920 x1200 angepasst und den Zoomfaktor auf 100% gestellt. Es läuft. Mal schauen wie lange.
Das Resolution widged zeigt 1915 x 1115 an.
Ok, Danke für die Aufklärung. Wie gesagt, habe jetzt die Auflösung auf 1920 x1200 angepasst und den Zoomfaktor auf 100% gestellt. Es läuft. Mal schauen wie lange.
Das Resolution widged zeigt 1915 x 1115 an.
@homoran said in VIS Auflösung in Chrome "falsch":
@axmlm aber dass due native Auflösung nur für Fotos und Videos nutzbar ist, weisst du?
nein, nicht wirklich. Meinst Du das nur diese in Full Screen angezeigt werden? Die VIS mache ich auch auf Full Screen. Aktuell passt es zumindest.
Oder, denkst Du, dass die Auflösung wieder durch den Browser angepasst wird?
habs rausgefunden.
Im Chrome stand der Zoom stand 67%. Habe wahrscheinlich irgendwas gezoomt und dann nicht mehr zurückgestellt.
@falkomfs Ich habe zwar auch einen WLAN Stick dran, aber ich bekomme die Daten von dem nicht in den IOBroker, also habe ich die RS 485 Schnittstelle zu Modbus verkabelt. Gefällt mir besser und ich kann als Nebeneffekt das "nach Hause telefonieren" jederzeit unterbinden, ohne Datenverluste zu haben.
Hallo, ich bräuchte eure Unterstützung.
Ich habe ein ChromeOS Lenovo Tablet mit nativer Auflösung von 1920x1200,
Wenn ich eine VIS (VIS 2) erstelle so ist die Auflösung in Chrome Browse 2785x1800 (Full Screen) und in Fully Kiosk bei 1024x638 Ermittelt mit "resolution widged".
Wie kann ich diesen Auflösung-Salat abstellen, so dass die Auflösung im Browser, der Auflösung des Tabletts entspricht?
Warum 2 Browser? Weil Fully Kiosk ständig abstürzt.
@falkomfs said in modbus, wenn keine Daten Fehlehrprotokoll aussetzten,:
@axmlm geht der Modbus Adapter mit aus? Dann einfach über den Pingadapter diesen Anpingen, und damit den Modbus.1 abschalten. So habe ich das gelöst.
Das habe ich leider nicht verstanden, der Adapter geht auf Gelb, also nicht ganz aus.
an diesem Adapter hängt aktuell nur der Wechselrichter. Die Anbindung in mein Netzwerk ist über waveshare conventor realisiert. An diesen Conventor kann ich Theoretisch noch sehr viele Geräte anhängen.
Hallo Leute, meine PV-Anlage wird über Modbus-Adapter ausgelesen. Wenn sie keine Energie liefert, so geht der Wechselrichter aus und liefert keine Daten. Das führ dazu, dass der Adapter die ganze Nacht Fehler ins Protokoll schreibt, bis die Sonne aufgeht und Daten kommen. Kann man das irgendwie abstellen?
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:30.935 info Disconnected from slave 192.168.178.121
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:29.935 warn [DevID_1] Poll error count: 10 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:29.934 error Client in error state.
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:29.934 error Request timed out.
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:29.933 warn Error: undefined
modbus.1
9293 2024-12-29 21:28:24.931 info Connected to slave 192.168.178.121
Super!
Es ist schon manchmal so, das dass was einer meint, ist nicht das was einer sagt und schon mal gar nicht das was der andere hört. Kommunikation ist nicht einfach
Die Idee hinter der Deaktivierung des Skripts bzw. des Bausteins ist im Grunde, das im Sommer, wenn ich draußen arbeite, das Licht länger brennen soll. Mit dem vorigem Programm ging es alle 10 Minute aus, wenn man es über den Taster angemacht hat.
Aber ich denke, dass der Tageszeittrigger nur ein mal das Licht an und aus macht, so dass ein manueller Eingriff gar nicht mehr übersteuert werden kann. Der Nachteil ist, dass das Licht u.U. die ganze Nacht und den ganzen Tag brennt, wenn man vergisst es auszuschalten.
@mickemup said in Baustein pausieren falls Taster betätigt. Wie?:
Idealerweise würde man mit Aliasen arbeiten, dann kann man den Namen so nenne wie man will, und muss bei einem allfälligen Hardwaretausch nicht alle Skripte anpassen.
Sehr gute Idee. Mit Aliasen bin ich aber noch nicht gut befreundet. Das ist der nächste Programmierlevel für mich. Danke für den Tip. Hast Du eine Empfehlung wo ich mir ein Paar Beispiele dazu anschauen kann? Gruß!