NEWS
mal wieder node und npm update
-
Eigentlich wollte ich auch nicht wissen ob ich Recht habe sondern wie du nodejs aktualisierst...
-
iob nodejs-update 20
-
npm bleibt so lange in der "alten" Version, bis es mit dem nächsten Node Update mit aktualisiert wird. Also jetzt einfach so lassen und Finger weg
-
@docsnyder7
ich hab das mal von dem alten Thread abgetrennt.
Hat auch gar nichts mitsudo npm....
zu tun.Bitte ggf. den provisorischen Threadtitel anpassen
-
Hier noch die derzeitig im Umlauf befindlichen nodejs/npm-Bundles:
-
@thomas-braun
danke dafür.. mit dem Update auf 20.13.1 hab ich die 10.8.0 npm bekommen -
Dann hast du da irgendwas anderes reingeknallt, denn wie du oben siehst wird npm 10.8.0 derzeitig mit gar keinem nodejs-Paket ausgeliefert.
Das 'irgendwas anderes' dürfte auch die Meldungen aus dem ersten Beitrag verursachen.
-
@thomas-braun
die Meldung kam vor dem reboot und dem iob fix, aber nach dem iob nodejs-update 20macht es Sinn das 20er Update nochmals anzuwerfen
ich hatte mit
npm install -g npm@latest
versucht die Version anzupassen, dies führte dann zu den obigen Fehlermeldungen
-
Und genau DAS macht man halt nicht.
Nie per npm install -g 'irgendwas' global in das System klatschen.
Wie gesagt, das ist der Auslöser für die Meldung aus dem ersten Beitrag.sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs
sollte das richtige Paket aber jetzt auf die Kiste bügeln.
-
Danke für die Hilfe!
Werde ich umgehend erledigen... mir war bis dato nicht bewußt, dass npm mit dem nodejs Paket daherkommtUpdate: alles erledigt.. npm wieder auf 10.5.2
-
@docsnyder7
Genau deshalb habe ich das auch oben geschrieben, dass es mit dem nächsten Node Update mitkommt und Du die Finger nun weglassen sollst -
@jan1
das hatte ich ja auch, aber das war das Kind schon Richtung Brunnen abgesprungen -
@thomas-braun sagte in mal wieder node und npm update:
Und genau DAS macht man halt nicht.
Nie per npm install -g 'irgendwas' global in das System klatschen.
Wie gesagt, das ist der Auslöser für die Meldung aus dem ersten Beitrag.sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs
sollte das richtige Paket aber jetzt auf die Kiste bügeln.
Ohh weh ist das alles kompliziert (wenn man ahnungslos ist)
Ich hatte mir vor ca. einem 1/2 Jahr
folgendes zum node-js Update dokumentiert.
Warum sieht der Befehl zum Update von Node-js nun so aus?
sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs
Hängt es damit zusammen, dass es andere Voraussetzungen waren da bei docsnyder7 etwas verbogen war?
Ich habe es an meinem Testpi, so wie von dir geschrieben gemacht, es hat auch funktioniert ich würde nur gerne die Hintergründe für die unterschiedlichen Befehle kennen.
VG Duffy
-
@duffy sagte in mal wieder node und npm update:
Hängt es damit zusammen, dass es andere Voraussetzungen waren da bei docsnyder7 etwas verbogen war?
Das hängt damit zusammen dass der Doktor die falsche Behandlungsmethoden gewählt hat und der Patient jetzt nochmal mit dem richtigen Besteck operiert werden musste.
-
anschaulich formuliert, danke dafür.
D.h. so sollte es nach wie vor klappen?
iob stop iob fix iob nodejs-update iob upload all
Gruß Duffy
-
Ja, so sollte das funktionieren.
Bzw. bei Updates innerhalb des Major Releases läuft es natürlich über das ordentliche System-Update mit.
iob nodejs-update ist eigentlich nur bei Wechsel des Releases oder notwendigen Reparaturen der Pfade erforderlich. -
Major Release
Heisst das für mich das ich node-js 20.xx wenn ich aktuell Bookworm habe im Rahmen eines:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
das automatisch bekomme?
-
@duffy sagte in mal wieder node und npm update:
Major Release
Heisst das für mich das ich node-js 20.xx wenn ich aktuell Bookworm habe im Rahmen eines:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
das automatisch bekomme?
nein!
du bekommst die xx automatisch, aber nicht die 20
-
Nein, das wäre ein Wechsel des Releases und die Softwarequelle muss von 18 auf 20 gestellt werden.
In nächster Zeit wird
nodejs-update
das von sich aus machen, im Moment könntest du die Quelle als Option mit geben:iob nodejs-update 20
zaubert dir die aktuelle Empfehlung auf dein System.
-
Danke an Euch beide.
VG
Edit:
Nach viel Herzklopfen war es jetzt mit Erfolg gekrönt, Danke noch mal.