NEWS
Wenn dann Funktion einfach lösen
-
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne eine einfache wenn/dann Funktion erstellen. Welchen Adapter würdet ihr da nehmen? Geht das mit blockly, wenn ja wie? :?: Bin noch neu im Umgang mit iobroker.
Ich möchte zb wenn Licht a an ist soll Licht b ausgeschaltet werden etc. Genutzt werden der Sonos, hue, knx und mihome Adapter.
Danke für eure Hilfe.
Gruß marc
-
Ich möchte gerne eine einfache wenn/dann Funktion erstellen. Welchen Adapter würdet ihr da nehmen? `
Einfache Verknüpfungen lassen sich ohne Programmierkenntnisse mit dem http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1950&lang=de erstellen. -
Hatte ich mal vorgeschlagen
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7180
Pimatic hat das sehr gut gelöst, im iobroker vermisse ich das noch.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Bluefox ist da schon dran soweit ich weiß … noch ein Bissl Geduld
-
Das wäre top
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Ja, aber das mit dem Szenen Adapter passt das nicht so ganz.
Ich möchte folgendes lösen:
Szene TV: Wenn Steckdose TV an und Sonos Playbar play -> dann Rolladen Dachfenster ab.
Wenn es dann auch noch Nacht ist, sollen die Philips Hue angehen.
Können so einfache Logiken auch mit Blockly realisiert werden? Ist ja eigentlich nix großartiges…
-
Das ist ja schon keine einfach wenn -> Dann Funktion mehr.
Das ist ja Wenn UND DANN Oder (UND UND) DANN_2
Das könnte sogar mit Szenen gehen.
Nur umgedreht, das habe ich noch nie gemacht. Klingt aber interessant, auch wenn es etwas von hinten durch die Brust ins Auge ist.
Man müsste insgesamt vier Szenen erstellen
erste Szene: Steckdose TV ON und Sonos on
zweite Szene: Steckdose TV ON und Sonos on und Nacht=true
Dritte Szene triggert auf Szene 1 = true und macht die Dachfensterrolläden zu
Vierte Szene triggert auf Szene 2 und macht Hue an.
:lol: :lol:
Gruß
Rainer
-
Können so einfache Logiken auch mit Blockly realisiert werden? Ist ja eigentlich nix großartiges… `
Mit Blockly gehen nicht nur "einfache" LogikenSchon mal Blockly ausprobiert?
Hier mal schnell ein kleines Beispiel gebaut.
Natürlich müssen da Deine Datenpunke eingesetzt werden.
(Ich habe kein Sonos oder Hue)
Das Beispiel soll auch nur die ungefähre Logik zeigen.
Hier im Forum gibt es mittlerweile zahlreiche Beispiele zu Blockly.
Grüße
-
Können so einfache Logiken auch mit Blockly realisiert werden? Ist ja eigentlich nix großartiges… `
Mit Blockly gehen nicht nur "einfache" LogikenSchon mal Blockly ausprobiert?
Hier mal schnell ein kleines Beispiel gebaut.
Beispiel.PNG
Natürlich müssen da Deine Datenpunke eingesetzt werden.
(Ich habe kein Sonos oder Hue)
Das Beispiel soll auch nur die ungefähre Logik zeigen.
Hier im Forum gibt es mittlerweile zahlreiche Beispiele zu Blockly.
Grüße `
Danke, werde ich mal versuchen. Habe bisher noch nichts mit Blockly realisiert.
-
Leider geht nicht einmal diese einfache Logik. Was mache ich denn falsch? Habe auch das "wurde geändert" auf "wahr" gestellt, dennoch ohne Funktion…
Sind jetzt zwei KNX Leuchten. Wann Licht A an, soll Licht B an gehen
2884_blockly1.png -
Zeige doch bitte mal die Datenpunkte der Aktoren. (Reiter Objekte)
Grüße
-
Es wird eine 0 oder 1 geschickt. Das ist ja gleich wie wahr und unwahr oder nicht?
2884_screenshot_20170927-091941.jpg -
Es wird eine 0 oder 1 geschickt. Das ist ja gleich wie wahr und unwahr oder nicht? `
Nicht unbedingt.Welche Werte stehen denn in den Datenpunkten wenn eingeschaltet?
Warum probierst Du nicht einfach eine 1?
Da wird schon nix explodieren.
Grüße
-
Funktioniert leider immer noch nicht. Selbst wenn ich das Skript manuell Starte im Reiter "Objekte" tut sich nix…
-
Ändere mal das WAHR in eine 1.
Ich meine mich zu erinnern das bei meiner KNX Installation im Blockly das gleiche Problem war. Bin jetzt nicht @home und kann es gerade nicht verifizieren.
Besten Gruß
Bernd
-
Ändere mal das WAHR in eine 1.
Ich meine mich zu erinnern das bei meiner KNX Installation im Blockly das gleiche Problem war. Bin jetzt nicht @home und kann es gerade nicht verifizieren.
Besten Gruß
Bernd `
pas aber auf das due den "mathe" block nimmst und nicht tekst sons geht das auch manchmal schief
-
Leider geht es auch so nicht…
2884_blockly.png -
Leider geht es auch so nicht… `
Dann klassische Fehlersuche.Z.B. Den Bausteil "Debug Output" innerhalb des Triggers.
Dann sieht man im LOG ob der überhaupt gestartet wird.
1. Was steht bei dem getriggerten Aktor "Licht DG Wx Flur Rückmeldung" wenn der eingeschaltet wird.
Einfach den Datenpunkt unter "Objekte" beobachten. Da steht immer der aktuelle Wert.
2. Das gleiche mit dem anderen Aktor-Datenpunkt.
3. Gibt es Fehlermeldungen im LOG wenn das Script gestartet wird?
Grüße
-
Leider geht es auch so nicht… `
Dann klassische Fehlersuche.Z.B. Den Bausteil "Debug Output" innerhalb des Triggers.
Dann sieht man im LOG ob der überhaupt gestartet wird.
1. Was steht bei dem getriggerten Aktor "Licht DG Wx Flur Rückmeldung" wenn der eingeschaltet wird.
Einfach den Datenpunkt unter "Objekte" beobachten. Da steht immer der aktuelle Wert.
Bei eingeschaltetem Zustand eine 1 und bei ausgeschaltetem Zustand false.
2. Das gleiche mit dem anderen Aktor-Datenpunkt.
Eingeschaltet 1 und ausgeschaltet 0.
3. Gibt es Fehlermeldungen im LOG wenn das Script gestartet wird?
Keine Fehlermeldungen sichtbar…
Grüße `
javascript.0 2017-09-29 17:51:30.242 info received all objects
javascript.0 2017-09-29 17:51:29.992 info received all states
javascript.0 2017-09-29 17:51:29.523 info requesting all objects
javascript.0 2017-09-29 17:51:29.523 info requesting all states
javascript.0 2017-09-29 17:51:29.508 info starting. Version 3.4.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v4.5.0
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:25.800 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 308
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:23.276 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code null ()
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:23.276 warn instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGTERM
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:23.245 info stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 2300
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:23.245 info stopInstance system.adapter.javascript.0
host.DESKTOP-L1LFBU5 2017-09-29 17:51:23.245 info object change system.adapter.javascript.0
-
Ich habe dieses einfache Skript erstellt um alle 10 sek die aktuelle Zeit ins Log zu schreiben. Leider tut auch dieses Skript nicht. Dann muss der Fehler ja wo anders liegen als in den Datenpunkten.
@Rantanplan: Hast du noch ne Idee?
2884_blockly.png