NEWS
[erledigt]: Unraid oder TrueNAS?
-
@crunchip sagte in [erledigt]: Unraid oder TrueNAS?:
hast du dir mal das tmp Verzeichnis angesehen?
Wo sollte ich da suchen?
Wie gesagt: Linux ist noch immer ein Buch mit sieben Siegeln -
@haselchen sagte in [erledigt]: Unraid oder TrueNAS?:
Ausm Kopf weiß ich es nicht genau , ob es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, RAM zuzuteilen .
Müsste ich selbst mal schauen , wenn ein LXC oder Container erstellt wird , ob man dort sowas einstellen kann.
Oder eben , wenn gar nichts läuft , man für das Hauptsystem so eine Einstellung möglich ist .Außer CPU-Pinning für die Container finde ich nix.
Aber die sind ja auch nicht das Problem.Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten ist es immer möglich irgendwo einen entscheidenden Haken gemacht oder entfernt zu haben.
Deswegen geh ich ganz stark davon aus , dass so ein Haken oder eben nicht , bei Dir existiert.Siehe oben.
Ich finde da nix. -
@codierknecht bin da auch nicht der Experte, wie gesagt, das war die Idee aus dem Link oben
-
war die Idee aus dem Link oben
Hatte ich auch gelesen, kann damit und dem Blick ins Verzeichnis aber nicht viel anfangen.
-
@codierknecht wie oben schon angemerkt, hast du ja die v6.1.106, hattest du die von Beginn an?
-
hast du ja die v6.1.106, hattest du die von Beginn an?
Ich meine schon.
@haselchen Welche Version hast Du?
Vielleicht mal die 7.0.0 beta testen?
-
Meinst Du um Dein Problem zu reproduzieren?
Ich bin bei der letzten Version 6. x x x irgendwas .
Ich wollte jetzt nicht einfach so ins Beta wechseln -
Ich wollte jetzt nicht einfach so ins Beta wechseln
Naja - schlimmer wird's kaum werden
-
Bin gerade dabei von der Synology auf Unraid zu wechseln .
Wollte nicht russisch Roulette spielen -
Mut zur Lücke ... auf geht's
Warten wir mal ab wie das System jetzt reagiert.
Ich werde berichten
Docker lasse ich für's Erste mal gestoppt. -
So gefällt mir das schon viel besser.
Jetzt werde ich mal den Docker-Dienst einschalten und beobachten.
Zunächst mal, ohne einen Container zu starten.Edit
Bislang unauffällig.
Man sieht sehr gut, wann der Docker-Dienst eingeschaltet wurde.
Auslastung steigt zwar leicht, bleibt aber dann konstant. -
Mehr als interessant.
Vielleicht wurden mit der Beta Dateien getauscht , die vorher einen „ Schaden“ hatten.
Ich laufe seit Anfang auf Stable und habe die Speicherprobleme nicht , obwohl ich fleißig alles teste : LXC VM Container Plugins -
-
Problem also gelöst
Sieht danach aus.
Die Docker-Container sind gestartet (Paperless, Jellyfin) und der Speicherverbrauch hat sich bei gut 2 GB eingependelt. Zumindest steigt er nicht kontinuierlich.
Etwas unglücklich dass es dazu einer Betaversion bedarf, aber solange die Kiste stabil läuft, soll's mir Recht sein.
Danke für eure Unterstützung. Vielleicht sieht man sich ja in Solingen
-
@codierknecht sagte in [erledigt]: Unraid oder TrueNAS?:
unglücklich dass es dazu einer Betaversion bedarf
Oder wie geschrieben, eine Version zurück. Du warst schon eine Version weiter als ich.
@codierknecht sagte in [erledigt]: Unraid oder TrueNAS?:
sieht man sich ja in Solingen
Leider nein, wäre gerne gekommen
-
host.HomeServer 2024-10-28 22:24:56.256 info iobroker gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/usocket/node_modules/.bin/node-gyp" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/usocketgyp ERR! node -v v20.18.0gyp ERR! node-gyp -v v7.1.2gyp ERR! Node-gyp failed to build your package.gyp ERR! Try to update npm and/or node-gyp and if it does not help file an issue with the package author. host.HomeServer 2024-10-28 22:24:56.256 info iobroker gyp ERR! System Linux 6.1.106-Unraid host.HomeServer 2024-10-28 22:24:56.254 info iobroker gyp ERR! stack at createConfigFile (/opt/iobroker/node_modules/usocket/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:117:21)gyp ERR! stack at /opt/iobroker/node_modules/usocket/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:84:9gyp ERR! stack at FSReqCallback.oncomplete (node:fs:187:23) host.HomeServer 2024-10-28 22:24:56.254 info iobroker gyp ERR! stack TypeError: Cannot assign to read only property 'cflags' of object '#<Object>' host.HomeServer 2024-10-28 22:24:56.253 info iobroker gyp ERR! UNCAUGHT EXCEPTION host.HomeServer 2024-10-28 22:24:55.745 info iobroker gyp info find Python using Python version 3.11.2 found at "/usr/bin/python3" host.HomeServer 2024-10-28 22:24:55.540 info iobroker gyp info using node-gyp@7.1.2gyp info using node@20.18.0 | linux | x64 host.HomeServer 2024-10-28 22:24:55.536 info iobroker gyp info it worked if it ends with ok host.HomeServer 2024-10-28 22:24:55.316 info iobroker > usocket@0.3.0 install> node-gyp rebuild host.HomeServer 2024-10-28 22:24:54.843 info iobroker npm warn deprecated gauge@2.7.4: This package is no longer supported. host.HomeServer 2024-10-28 22:24:54.830 info iobroker npm warn deprecated glob@7.2.3: Glob versions prior to v9 are no longer supported host.HomeServer 2024-10-28 22:24:54.828 info iobroker npm warn deprecated are-we-there-yet@1.1.7: This package is no longer supported. host.HomeServer 2024-10-28 22:24:54.823 info iobroker npm warn deprecated npmlog@4.1.2: This package is no longer supported.
Fragt mich mal seit welchem Update ich diese Fehler bekomme.
In Unraid wird ja alle Nase lang ne neue Iobroker Container Version angeboten zum Update.
Ob es mal daran lag oder an einem anderen Update, ich werden beim Aktualisieren der Adapter diese Fehler nicht los.
Am Ende kommt ein OK und es funktioniert auch alles.
Aber wie in Gottes Namen werde ich das los? -
Aber wie in Gottes Namen werde ich das los?
Gute Frage, nächste Frage
Habe meinen Container gerade erst aufgesetzt (Compose). Dienst auch nur zum Testen. -
@haselchen hab ich auch schon einige Zeit, scheint aber weiter keine Rolle zu spielen
-
Ich weiss nicht, ob mich das beruhigt
Stört Dich das nicht bzw. haste bisher nie nach ner Lösung gesucht?
Hab auch schon alles durchforstet, bekomme wenn nen Access Fehler im Log , wenn ich was mit node-gyp korrigieren will .
Alles andere ausm Netz hilft auch nicht. -
@haselchen Naja, was heisst stören, bisher hab ich noch nicht intensiv nach ner Lösung gesucht, weil ich mich letztendlich eh nicht damit auskenne.
Ich Weiss nur, daß ich den Fehler erstmalig bei einem shelly Update gesehen hab und bei einem bestehenden Issue mit angefügt hatte (müsste ich aussuchen) da gab es aber diesbezüglich keine Rückmeldung.Bin mir auch nicht sicher ob ich kurz zuvor ein neues Docker Image geladen hatte, von daher Weiss ich nicht woher die Meldung kommt.