NEWS
Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten
-
Ok, Problem scheint gefunden!
Es scheinen Einträge in io-package.json zu sein!
"preserveSettings": "custom", "supportCustoms": true,
In einem anderen Thread hab ich schon die Ursache von BlueFox genannt bekommen.
Hab gerade geschaut, in meiner original 1.0.1-Version war das nocht nicht drinnen und ich kenn sie auch nicht.
Da diese Datei bei jeder Versionsänderung beschrieben wird ist es jetzt schwer herhauszufinden warum sie hineingekommen sind.
Egal, werde auf Git + npm 'ne neue Version ohne den Zeilen posten was auch schon passiert ist!
Leider ist das nicht die ganze Lösung da js-controller oder admin diesen Status irgenwo zwischenspeichert.
Ich hab auf dem Testsystem definitiv die Einträge weg und der Adapter ist auf 1.3.2 und upgeloaded, system sogar neu gestartet, und trotzdem kommt die Meldung!
Brauche da weitere Hilfe von BlueFox …
-
@fsjoke:Hab gerade geschaut, in meiner original 1.0.1-Version war das nocht nicht drinnen und ich kenn sie auch nicht.
Da diese Datei bei jeder Versionsänderung beschrieben wird ist es jetzt schwer herhauszufinden warum sie hineingekommen sind. `
Blame sagt, es ist in 1.3.0 dazugekommen: -
Hallo mitsammen !
V1.3.3 ist am git & npm und es setzt dieEinträge aktiv auf false was ioBroker dazu bringt den Cache umzuschreiben und nach Adapter upload/restart taucht es bei mir nach einem Tag nicht mehr auf!
p.s.: Sind wahrscheinlich durch cut/paste unabsichtlich hineingeraten.
-
Gerade installiert und wie von dir geschrieben nach Adapter upload/restart ist der Eintrag weg.
Mirko
-
auch gerade installiert.
zeigt jetzt 1.3.3.
Adapter beendet und neu gestartet.
Einträge sind aber noch da !!!
Bei mir hats offensichtlich nicht funktioniert die Einträge weg zu bekommen.
mfg
-
Weiterhin bekomme ich im log folgende Fehler:
-
auch gerade installiert.
zeigt jetzt 1.3.3.
Adapter beendet und neu gestartet.
Einträge sind aber noch da !!!
Bei mir hats offensichtlich nicht funktioniert die Einträge weg zu bekommen.
mfg `
Ich habe Adapter gestoppt, Adapter Upload, Adapter Start gemacht.
Logfile gerade nicht geschaut
EDIT: keine Warnings im log zu sehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
nochmal neu gestartet.
log-Einträge waren jetzt ok.
Aber die Leiste bei "history" ist noch da.
mfg
-
hast du nach dem stop:
iobroker upload bmw
gemacht?
-
hast du nach dem stop:
iobroker upload bmw
gemacht? `
Danke, das wars.
Fazit:
keine fehler im log
Zeile bei history ist auch weg.
mfg
-
Hallo zusammen !
um einen BMW anzusteuern, habe ich iobroker in mein Homematic-System eingefügt.
Kappt bestens. Vielen Dank vor Allem an fsjoke für das sauber laufende PlugIn !
Die Frage ist folgende
Ein virtueller Taster in Homematic soll die Vor-Klimatisierung des BMW steuern.
Das Klappt wie folgt:
Das ist der Virtuelle taster CCU_VT20…
Die Aktion beim BMW wird erfolgreich ausgeführt.
Ich habe nur folgenden einen Schönheitsfehler im Log und weiß nicht, ob ich deshalb mir sorgen machen muss:
Muss ich noch irgendwas umwandeln ?
Besten Dank,
Sebastian
10/2018 <size size="150">zur Doku nun die Lösung:</size> BMW will den Button nicht als >bool "true"< bekommen, sondern als >String "true"< bekommen. Dann gibts kein Fehler im Log.
Beachte die grüne Farbe. Grün = Text = String. blau = bool
-
Vielen Dank für den Adapter. Ich habe einen 118i.
Leider stimmt Mileage bei mir nicht, ist etwa 3-4 Monate alt. Wie kommt das?
Kann ich den Verbrauch auch irgendwie auslesen? ich sehe zwar die Einheit davon finde aber keinen Wert.
Was bedeutet unter Navigation socMAX?
Vielen Dank schon einmal!
-
SoC steht für State of Charge und dürfte daher nur für die Elektro- und Hybrid Fahrzeuge ausgelegt la i3 & Co relevant sein. Ist aber nur eine Vermutung.
-
Guten Morgen,
wenn man z.B. "Lichthupe ein" dann wird ja im log (wenn debug an) angezeigt welche Befehle gesendet werden.
Es wird mit "success" auch angezeigt, wenn der Befehl korrekt ausgeführt wurde.
Frage:
Sieht man diese success auch in irgendeiner Variablen ?
Damit man da weiterarbeiten kann.
mfg
-
Bahnuhr, der Schalter 'Lichthupe Ein' selbst würde den Text (Senden, gesendet, …) anzeigen.
Da es ein button ist kann er getriggert werden aber auch Daten darstellen. Nur iobroker admin-objects zeigt sie nicht an da es nur den button anzeigt!
-
Hallo fsjoke,
ich habe deinen Text nicht verstanden.
Ich bekomme angezeigt im log:
Und wenn da zum Schluss executed steht hat es wohl geklappt (hatte da auch schon andere Meldungen).
Und dies möchte ich kontrollieren.
Am besten per script.
Und deshalb meine Frage: wird dieses executed in den Objekten irgendwo angezeigt; damit ich dies abgreifen kann.
Kommt executed dann kann ich damit weiterarbeiten; oder kommt etwas anderes, dann fehler.
mfg
-
Ich muss doch noch mal Fragen, kann ich denn den Verbrauch in l/100km irgendwie auslesen? In der App wird das ja angezeigt. Ich habe nur "bmw.0.WBxxxxxxxxx.dynamic.unitOfCombustionConsumption" da steht l/100km, ich finde den Wert aber nicht.
Bin ich blind oder fehlt das?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Adapter läuft und laut logfile werden auch Daten empfangen.
bmw.0 2018-04-10 17:06:15.098 info BMW car WBAxxxxxxxxxxxx with 347 data points received
Aber die Daten sind inhaltlich falsch:
-
Geoposition ist immer dieselbe, egal ob der Wagen zuhause steht oder an einem anderen Standort
-
Mileage stimmt nicht
-
Remaining Fuel steht immer auf 49 Liter
"statische Daten" wie Modell und Standort des Servicepartners stimmen aber.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich direkt auf BMW Connected Drive gehe, sehe ich im "Remote Cockpit" die richtigen Daten.
-
-
Hallo amg_666,
das ist bei mir auch so.
Die Daten die vom BMW Server kommen sind nicht zu gebrauchen.
Hatte auch schon bei BMW angerufen. Die Personen mit denen ich gesprochen hatten, wussten nicht Bescheid.
Zum Schluss kam kein Anruf mehr.
Bei mir stimmt nicht einmal der tüv bzw. abgasuntersuchtung Termin.
Fazit:
Die Daten von BMW kannst du vergessen.
Was für mich aber Gold wert sind ist die Steuerung der Standheizung.
mfg
Dieter
-
Zur Zeit geht miit dem Adapter auch gar nichts: "Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/"
In der BMW App wird alles richtig angezeigt. Wie kann man helfen damit es wieder geht und auch die mehr Infos angezeigt werden?