NEWS
Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten
-
Wie schon gesagt, ich habe kein script und in vis habe ich das:
Alle 3 widgets sind auf
bmw.0.225xe.StarteKlima
verlinkt wobei der button 'START' in das Feld schreibt und es damit auslöst, das obere Textfeld zeigt die letzte Änderung an und das untere den Wert.p.s.: Beim 225xe ist die Klimaanlage rein elektrisch (ist ja ein Hybrid der auch rein elektrisch fahren kann) und ich kann sie 15-30 min vor dem Wegfahren starten, damit ist er im Winter aufgeheizt und das meiste Eis ist weg und im Sommer ist aus 50° in der Sonne 25° geworden bis ich einsteige! Das ist die einzige Funktion die ich verwende.
-
Wäre es denn möglich, dass du die widgets mal zur Verfügung stellst.
Es ist mir immer noch nicht klar wie der Wert "nicht gestartet" dort hinkommt.
mfg
-
@bahnuhr
Die Widgets sind standard von vis und der Wert nicht gestartet kommt von BMW, bei jedem neuen scan wird ja alles abgefragt und wenn da nix war gibt BMW 'NOT_STARTET' zurück (sonst den Status) und das hab ich im Adapter übersetzt. -
Ach ja, du musst natürlich unter den Abfragen in der Konfig auch
remote_execution
stehen haben, sonst gibt's das nicht! -
ok, verstanden.
Wenn man nicht will, dann eben nicht.Wie oben ersichtlich hab ich remote_execution stehen.
Und dies funktioniert nicht.
Fazit:
Für mich nun erledigt. Es geht nicht. -
Hi Leute...
hab den Adapter nun auch schon eine Weile laufen und funktioniert wunderbar
Bin nun gerade dabei eine schönes VIS Seite zu basteln und nun ist mir aufgefallen, dass bei den nächsten Servicterminen nur das Datum, aber keine KM angegeben sind. Bekommt man diese Werte nicht vom Portal?
Gruß Benni
-
@warp735
Bmw sendet die Daten, bei Motoröl und Fahrzeugcheck sind auch KM angegeben, allerdings sind die Daten in einem Array versteckt wo der Adapter nur das erste Element(das Datum) zeigt.Werd mal beim nächsten Update schauen ob ich das 'Feature' einbauen kann...
-
Das wäre klasse
-
Hallo,
Ich versuche ebendfalls die Standlüftung darüber zu aktivieren. Wenn ich zuhause Teste läuft das immer. Aber steht der Wagen in der Firma geht es meistens nicht. Manchmal ging es schon aber meistens muss ich die Lüftung dann per App an schalten. Ich habe mir dazu ein Blockly Script erstellt. Telegram sendet mir dann die Status Meldungen vom Server. Ich habe mir nun wieder die 1.4 Installiert weil es damit besser lief. Heute habe ich z.b nichts vom Server zurück ausser das selbst gesendete true. -
Sehe ich das richtig dass du sagst dass beim neuen Adapter keine Rückmeldung nach dem Senden kommt? Mal sehen was ich da machen kann wenn ich das mal teste, wollte eh schon mal testen wie ich eventuell mehrere Befehle unterscheiden kann....
-
Ich habe die 1.40 wieder installiert, bei testen gestern lief es, das tuts aber auch mit der 1.41. Nur wenn er Tags drauf in der Firma anspringen soll gehts nicht.
Die tests löse ich aber auch alle immer über den Cron aus. -
Das kam gestern
und später beim test
-
Hi,
ich erhalte gerade regelmäßig folgende Warnmeldung vom BMW ConnectedDrive Adapter:
(31400) Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: TypeError: this[_0x5a05(...)] is not a function
Habt ihr das auch?
-
Jo, kommt bei mir auch regelmässig. Schon seit einiger Zeit. Ich schätze mal, dass bei denen die Infrastruktur überlastet ist. Das sind ja die gleichen Endpunkte, die auch die BMW App benutzt. Wahrscheinlich haben die nicht soooo sehr auch Skalierbarkeit geachtet.
-
Okay. Danke für die Info.
Bin ehrlich gesagt seit einiger Zeit auch nicht mehr so sonderlich zufrieden mit BMW ConnectedDrive. Das ganze System ist mir deutlich zu träge. Na ja, im nächsten Jahr wechsle ich eh mal wieder zu den Sindelfingern. Aber ob MercedesMe besser ist? Ich werd's sehen.
-
Hallo, wollte jetzt auch mal den Adapter mit meinem neuen BMW (MJ20) zum Leben erwecken. Das Anlegen und Auslesen der BMW-Daten ging ohne Probleme. ABER,
bei den REMOTE_SERVICES unter "service" steht kein ACTIVE. Daher werden im Adapter auch keine "remoteServices" angelegt. Auf der Webseite von bmw-connectedDdrive.de sind aber die "Remote Services sind aktiviert". Mit der App kann ich auch alles schalten.
Weiß hier jemand einen Rat, wie ich hier weiter komme? Wie kann ich die RemoteServices aktivieren?
Jörg
-
Folgende Fehlermeldungen kommen im Log:
-
Jetzt ist noch diese Meldung hinzu gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und die Meldung übersetzen?!
Grüße von Jörg
-
Ich hatte den Adapter eine Zeitlang für unseren F31 im Einsatz. Irgendwann wurden es immer mehr Fehlermeldungen die meistens Ihre ursache in der nicht Erreichbarkeit der BMW Server hatten. Auch mit der App bin ich nicht wirklich zufrieden, ewig lange ladezeiten und Werte die nicht aktuell sind.
-
Ja, BMW bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm. Im nächsten Jahr gibt's wieder einen Daimler.