NEWS
gelöst UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser
-
@marcel-drzal-0 also einen LXC in Proxmox Konfiguriert man immer über Proxmox, was du innerhalb von dem LXC machst wird wenig erfolg haben.
Dann hast du die Firewall für deinen LXC Aktiviert, hast du mal geprüft ob die den zugang von Außen Blockiert?
Als nächste wäre mal mit ping zu Prüfen ob du vom LXC nach draußen kommst. -
@jey-cee
Firewall ist aus -
@marcel-drzal-0 sagte in UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser:
was meinst du
Was die Console direkt nach dem Start des Container anzeigt. Da sollte zu sehen sein, unter welcher Adresse der ioBroker erreichbar ist. Wird das nicht angezeigt, wurde ioBroker nicht gestartet,
-
nach neustart
oder muss ich das irgendwo einstellen das ich ein Klasse B Netz 172.16.0.1 habe
Über Putty SSH komme ich drauf
Aber hier ist was falsch:
hier ist die falsche IP (die alte) hinterlegt?
marcel@iobroker:/opt/iobroker$ marcel@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker list instances + system.adapter.admin.1 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.178.16 (SSL), run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - enabled system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - disabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : iobroker - enabled system.adapter.denon.0 : denon : iobroker - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : iobroker - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : iobroker - enabled + system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : iobroker - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker - disabled, port: 0 system.adapter.hpcontrol.0 : hpcontrol : iobroker - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png : iobroker - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : iobroker - disabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker - enabled, port: 8086 system.adapter.influxdb.1 : influxdb : iobroker - disabled, port: 8086 + system.adapter.info.0 : info : iobroker - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - enabled + system.adapter.judoisoft.0 : judoisoft : iobroker - enabled + system.adapter.knx.0 : knx : iobroker - enabled, bind: 192.168.178.16 + system.adapter.luxtronik2.0 : luxtronik2 : iobroker - enabled, port: 8214 + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1886, bind: 192.168.178.16 system.adapter.node-red.0 : node-red : iobroker - disabled, port: 1880, bind: 192.168.178.16 + system.adapter.proxmox.0 : proxmox : iobroker - enabled, port: 8006 + system.adapter.pushover.0 : pushover : iobroker - enabled system.adapter.rpi2.1 : rpi2 : pi-slave2 - disabled + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.telegram.1 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobroker - enabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : iobroker - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : iobroker - disabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker : iobroker - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : iobroker - disabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history : iobroker - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker - disabled system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : iobroker - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : iobroker - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : iobroker - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : iobroker - disabled system.adapter.vis-lcars.0 : vis-lcars : iobroker - disabled system.adapter.vis-material-advanced.0 : vis-material-advanced : iobroker - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro : iobroker - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players : iobroker - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : iobroker - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : iobroker - disabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.wled.0 : wled : iobroker - enabled system.adapter.yahka.0 : yahka : iobroker - enabled
-
@marcel-drzal-0 Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ja, das binden auf eine IP ist in den seltensten Fälle nötig. Schau mal in die Datei
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json5
. Da steht bei mir folgendes:"bind": { "newLine": true, "type": "ip", "listenOnAllPorts": true, "label": "IP", "sm": 12, "md": 8, "lg": 5 },
Eventuell mal entsprechend abändern und neu starten. Geht sicher auch einfacher und sicherer, aber da haben andere weit mehr Wissen.
-
@marcel-drzal-0
Du versuchst auch dem admin.0 eine IP zuzuweisen. In deiner Liste der Instanzen steht aber nur ein admin.1 -
@dr-bakterius sagte in gelöst UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json5
-
-
@marcel-drzal-0 warum möchtest du den admin auf eine feste ip binden?
iobroker add admin --enabled --bind 0.0.0.0
admin 1 deaktivieren und deinen iobroker über die vergebene IP:Port aufrufen
-
-
@crunchip ich möchte den iOBroker schon über eine Statische ip ansprechen aber dies in UniFi aus machen, was ja schon geht
-
@marcel-drzal-0 sorry, dachte er legt Instanz 0 an
dann direkt mit angebeniobroker add admin.0 --enabled --bind 0.0.0.0
die anderen kannst du dann löschen
iobroker del admin.1 iobroker del admin.2
-
@marcel-drzal-0 sagte in gelöst UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser:
ich möchte den iOBroker schon über eine Statische ip ansprechen
hast du doch schon in deinem LXC vergeben
-
@crunchip die 0.0.0.0 setze ich dann die Iobroker IP ein?
-
LXC DHCP
-
@marcel-drzal-0 bind 0.0.0.0 bedeutet das der Adapter auf allen IP´s hört, egal welche IP letztendlich dein LXC hat, bindest du den admin auf eine feste IP muss auch der LXC diese haben.
folglich, spielst du ein backup deines iobrokers auf eine neue Maschine, stimmen die IP nicht mehr überein und ist so nicht mehr erreichbar -
-
@crunchip sagte in gelöst UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser:
iobroker del admin.1 iobroker del admin.2
jetzt komm ich nicht mehr drauf
-
@marcel-drzal-0 du hast deinen lxc siehe oben, auf dhcp gestellt, welche Ip hat nun der Container?
ip addr
-
marcel@iobroker:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
2: eth0@if5: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether 76:35:b2:74:38:9a brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
inet 172.16.0.16/16 brd 172.16.255.255 scope global dynamic eth0
valid_lft 86088sec preferred_lft 86088sec
inet6 fe80::7435:b2ff:fe74:389a/64 scope link