Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. [gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active last edited by Codierknecht

Ich habe vor kurzem CheckMK durch Zabbix ersetzt, um meine Infrastruktur zu überwachen.
      Zabbix-Server und Zabbix-Frontend laufen als Docker-Container unter Synology. Die MariaDB läuft als LXC auf 'nem Lenovo ThinkCentre.

Bin echt begeistert von dem System.

Für die Alarmzentrale habe ich mir ein Template auf Basis deren Rest-Api gebaut.
      Für den Unifi-AP-Pro habe ich ein Template mit SSH-Checks erweitert.

Was mir (wie vielen anderen) noch fehlt, ist eine Überwachung der Fritten, die über ein einfaches ICMP-Ping hinausgeht.
      Das sollte (theoretisch) über das TR064-Protokoll möglich sein, was man dann vermutlich über JavaScript implementieren könnte.
      Hat sowas schon jemand gemacht?
      Gibt es eventuell andere Ansätze? Vielleicht UPnP?

ad1971a6-69ca-4d59-9a2d-2c69b34f8c91-grafik.png

arteck T MartinP 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht zu upnp finde ich paar sachen.. ist aber alles rudimentär

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Taddy81 @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Ich nutze für meine fritzbox Auswertung folgenden DockerContainer:

https://github.com/bb-Ricardo/fritzinfluxdb

vermutlich wird dir das nicht viel bringen, aber wenn die Fb ein Problem hat, dann bekommst du das im Zweifel sowieso nicht mehr mit, da dein Homelab dann insgesamt offline ist.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Taddy81 last edited by

@taddy81 sagte in Zabbix (FritzBox etc.):

da dein Homelab dann insgesamt offline ist.

nicht unbedingt..ich hab dann nur kein Internet.. Intranet läuft weiterhin ..

nicht immer von ausgehen dass so ne Fritte alles macht

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @Codierknecht last edited by

@codierknecht Welche Fritzbox soll denn ausgewertet werden?
              Das fritzinfluxdb Projekt ist nicht besonders Kabel-Fritzbox orientiert...

Ich habe für meine Kabel-Fritzbox ein Javascript - Modul angepasst, das ich hier im Forum gefunden habe... Läuft direkt unter ioBroker und schreibt Datenpunkte für jeden verwendeten DOCSIS Kanal

https://forum.iobroker.net/topic/38443/pegelwerte-fritzbox-6490-cable-auslesen

Hier die neueste Version (ich arbeite aber noch mit einer älteren Version):

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1699774964746-docsisinfov2.zip

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @MartinP last edited by Codierknecht

@martinp sagte in Zabbix (FritzBox etc.):

Welche Fritzbox soll denn ausgewertet werden?

7590 als Router an Glasfaser und 'ne 7430 als zusätzlicher AccessPoint.

Läuft direkt unter ioBroker und schreibt Datenpunkte

Mit dem ioBroker komme ich natürlich an die Daten ... über TR-064 und UpNP.
                Aber ich will ja idealerweise direkt in Zabbix ohne zusätzliche Komponenten an die Daten kommen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active last edited by

Das was hier in PHP gemacht ist, sollte doch eigentlich auch in Zabbix mit JS gehen, oder?

https://github.com/suptimal/zabbix-fritz.box-collector/blob/master/bin/get_status.php

Dafür reichen meine JS-Skills aber noch nicht aus 😞

• MartinP

@codierknecht Da ist das Skript natürlich von geringem Nutzen...
                    Für die Boxen sollte es schon ausreichend Lösungen von der Stange geben, sodass man nicht mit selbst gedengeltem Javascript die Diagnose-Seiten der Fritzbox crawlen und auswerten muss...

Habe meine Signatur etwas erweitert - spart solche Rückfragen, wenn man seine Signatur etwas umfangreicher macht ...

Codierknecht Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @MartinP last edited by

Habe meine Signatur etwas erweitert - spart solche Rückfragen

Könnte eng werden 😀

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @MartinP last edited by

Wenn die Signaturen denn immer aktuell gehalten würden... 😉

• Codierknecht
                          Codierknecht Developer Most Active @MartinP last edited by Codierknecht

Für die Boxen sollte es schon ausreichend Lösungen von der Stange geben, sodass man nicht mit selbst gedengeltem Javascript die Diagnose-Seiten der Fritzbox crawlen und auswerten muss...

Die sind lediglich in D-A-CH verbreitet.
                          Was fertiges für Zabbix habe ich nicht gefunden.

Außerdem bin ich ein Freund von nativen Lösungen.
                          Wenn ich dazu erst zig zusätzliche Tools, Scripte und Container brauche, habe ich zu viele "points of failure".

• T
                            Taddy81 @arteck last edited by

@arteck

Bei mir macht die Fritzbox auch nur "Internet", aber entweder ist Internet da, oder nicht da.

Ist halt die Frage, was Codierknecht gerne auswerten möchte.

• Codierknecht
                              Codierknecht Developer Most Active @Taddy81 last edited by

@taddy81 sagte in Zabbix (FritzBox etc.):

Bei mir macht die Fritzbox auch nur "Internet", aber entweder ist Internet da, oder nicht da.

Internet und Telefonie

Ist halt die Frage, was Codierknecht gerne auswerten möchte.

Externe IP und Verbindungsstatus.
                              Vielleicht auch noch Up- und Downstream.

• Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active last edited by

Man muss nur lange genug laut drüber nachdenken, dann klappt's auch 😀

3df60b18-2a97-488e-bbd5-26ad8fa30e6e-image.png

Das gieße ich dann noch in ein Template und hänge das später hier an.
                                Kann ja sein, dass das jemand brauchen kann 😉

arteck BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • MartinP

@codierknecht said in [gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.):

Könnte eng werden 😀

Im Gegensatz zur Thread-Überschrift gibt es für die Signatur anscheinend keine Längenbeschränkung.

Da habe ich manchmal Probleme, das [gelöst] davorzuklemmen, wenn es so weit ist...

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht jo machmal.. schau ich mir mal an

• BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in [gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.):

Das gieße ich dann noch in ein Template und hänge das später hier an.

Da bin ich schon gespannt drauf 🙂
                                      Sieht so aus als hättest du das http agent Item entdeckt und den Rest hast du vermutlich mit Dependent Items gelöst - sehr gut

• Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active @MartinP last edited by

@martinp sagte in [gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.):

gibt es für die Signatur anscheinend keine Längenbeschränkung

Doch. 320 Zeichen 😞

• Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active @BananaJoe last edited by Codierknecht

@bananajoe sagte in [gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.):

Sieht so aus als hättest du das http agent Item entdeckt und den Rest hast du vermutlich mit Dependent Items gelöst

Exakt.
                                          Nur durch den SOAP-Kram zu steigen hat 'ne Weile gedauert.

https://github.com/DEV2DEV-DE/zabbix-templates/blob/b86ec42e12d84657995fed390ddb7e5aea98f514/zbx_template_fritzbox.xml

32fcc26d-7ab6-470d-a2af-71a4f4fb6bf2-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • Codierknecht
                                            Codierknecht Developer Most Active last edited by Codierknecht

Wenn jemand hierzu noch Input liefern kann: Jederzeit gerne!

Unter der Adresse http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml lässt sich der Fritte eine Liste der unterstützten Services entlocken.
                                            Nur bei diesen bekomme ich allerdings ein Ergebnis:

• urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetStatusInfo
                                            • urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetConnectionTypeInfo
                                            • urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress
                                            • urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetCommonLinkProperties
                                            • urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetTotalBytesReceived
                                            • urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetTotalBytesSent

Bei allen anderen Service bin ich bislang gescheitert und erhalte lediglich einen HTTP 500 - Internal server error zurück.
                                            Dabei ist es egal, ob ich das über http mit Port 49000 oder mit https über Port 49443 (langsamer) versuche.
                                            Auch muss der URL zu den Service mittlerweile /igdupnp/ lauten und nicht wie in fast allen Dokus /upnp/.

Edit
                                            Scheint so, als käme man nicht so ohne Weiteres einfach nur mit Benutzername/Kennwort an die gewünschten Informationen.
                                            https://www.msxfaq.de/tools/prtg/getfritzmactable.htm
                                            Das Ganze muss dann in mehreren Schritten über Authenticate: Digest laufen.
                                            Habe ich allerdings bislang noch nicht zum Fliegen gebracht. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie ich Zabbix sowas beibringen könnte.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

966

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            37
                                            2147
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo