NEWS
Mehr Smartmeter Daten
-
@bananajoe sagte in Mehr Smartmeter Daten:
das habe ich aber gar nicht gebraucht:
dann gehörst du zu den wenigen Glücklichen bei denen der Netzbetreiber spendabel war.
-
@bananajoe sagte in Mehr Smartmeter Daten:
Dann könnte es also sein das er die Daten schon hat,
Oder Zähler nach Vorgabe/Beschränkung des Energieversorgers gar nicht mehr liefert.
-
@bananajoe Weiß auch nicht, inwieweit die Versorger von den Zähler-Herstellern Standard-Versionen bekommen, oder sich Sonderstricke in die Zähler-Software bauen lassen ...
-
@martinp
Die werden nach Vorgabe konfiguriert. Mein Zähler behält zum Beispiel die PIN zur Freischaltung nicht dauerhaft nach Eingabe, sondern setzt das nach 2 Minuten wieder zurück. Der Menüpunkt für eine persistente Hinterlegung existiert bei mir leider nicht. Ich habe aber eine zweite Schnittstelle oben auf dem Zähler, die eigentlich für den Energieversorger selber vorgesehen ist. Die spuckt (ohne vorherige Erfassung einer PIN) alles aus. -
@samson71 Auf diese zweite Schnittstelle habe ich mich auch aktuell eingeschossen... Läuft gut, aber wenn irgendwann einmal der Netzbetreiber da ein Smart-Meter Gateway anschließen will, muss ich wohl Platz machen ....
Könnte man eigentlich auch über die IR-Sendediode des Lesekopfes automatisiert die Pin eingeben lassen?
-
@martinp Wo finde ich die zweite Schnittstelle genau?
-
@raffistee sagte in Mehr Smartmeter Daten:
@martinp Wo finde ich die zweite Schnittstelle genau?
nur bei bestimmten Zählern.
-
@homoran OK
Aber wenn die Zähler eh saldieren komme ich auch so klar. Trotzdem Schade, Hätte sehr gerne gewusst was da so auf den Phasen los ist -
@samson71 Jap. So ein Ding läuft bei mir. Und Homoran schreibt ja das nur das angeboten wird im Smartmeter was er findet... also leider keoine einzelnen Phasenwerte
Das wurde sich ja wohl mit einem Hichi ja dann nicht anders sein.... oder?Definiere mal "Smartmeter" - damit ist der ioBroker-Adapter gemeint? Holt der sich denn die rohen SML-Daten?
Was sagt das Gerät (also der TTL-Leser) denn lokal? -
@raffistee Ich hab mir deswegen hinter den EVU Zähler einen SDM630 bauen lassen, auch weil mein EVU Ableser meinte, dass die einzige optische Schnittstelle vom Netzbetreiber für das zukünftige Smartmeter Gateway genutzt werden würde.
Damals wusste ich allerfings nicht, dass dort die Energiewerte nicht gemäß hier üblicher Smartmeterkonvention saldieet werdrn.
Die dort abrufbaren Werte sind nicht für die Berechnung von Bezug und Einspeisung zu gebrauchen. -
@bananajoe Diese Diskussion ist bereits gefühlt hunderte Mal geführt worden.
Die meisten EVU-Zähler sind kastriert, du hast wirklich Glück, dass du Phasenwerte bekommst.Das ist beim Großteil der anderen Zähler leider nicht so.
-
@bananajoe Das muss ich dann in den nächsten Tagen mal testen was da so kommt. Bin nicht so der Linux Fuchs, habe aber mal auf Youtube gesehen wie man den Datenstrom anzeigen lassen kann....
-
@bananajoe
Habe jetzt mal den Datenstrom geprüft. Phasenwerte werden tatsächlich nicht ünermittelt und somt richtigerweise natürlich auch nicht angeboten.
Dann muss ich anderweitig ermitteln welche Raäume bzw Geräte auf welder Phase angeschlossen sind. Für die Wärmepumpe i.V. mit PV/Batteriespeicher schon interessant finde ich.... -
Dann muss ich anderweitig ermitteln
Am einfachsten vermutlich mit einem (zusätzlichen) Shelly 3EM. Ich habe zwar das Glück, dass mein Zähler mir alle Phasenwerte liefert, aber trotzdem einen 3EM verbaut, weil ich den zur direkten Steuerung/Kommunikation mit meinen Soyos gebraucht habe. Gleichzeitig ist er das Backup für den Fall, dass mein Energieversorger die aktuell genutzte Schnittstelle am Zähler irgendwann für sich beanspruchen sollte.
-
@raffistee wie @Samson71 schon schreibt, wenn es um 3 Phasen geht wäre der Einsatz von Shelly 3EM sicherlich am einfachsten. Ja, sind je 100 Euro, dafür kann der auch brav die Stromrichtungen unterscheiden (Bezug und Einspeisung) sofern man die Klammern richtig rum setzt
Bei einphasigen Stromkreisen sitzt bei mir überall entweder ein Shelly 1PM oder ein Sonoff POWR316 / POWR320 dazwischen (in Masse als POWR316D/POWR320D mit Display und Tasmota).
Die Sonoff fressen natürlich recht viel Platz, wirken aber sehr vertrauenswürdig, sprich denen glaubt man das diese 16A/20A auch abkönnen. Die Shelly 1PM sind eher nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt -
Für die Wärmepumpe i.V. mit PV/Batteriespeicher schon interessant finde ich....
ist immer interessant, aber wieso sollte die WP da besonders sein?
bei mir läuft der Heizstab symmetrisch auf allen Phasen, wenn er denn mal kurz einschaltet, und Inneneinheit ziemlich konstant auf einer (L2), während die Außeneinheit die großen Schwankungen auf der anderen (L1) Phase hat.
und die Batterie gibt die Leistung symmetrisch auf alle 3 Phasen ab.