@bananajoe
Habe jetzt mal den Datenstrom geprüft. Phasenwerte werden tatsächlich nicht ünermittelt und somt richtigerweise natürlich auch nicht angeboten.
Dann muss ich anderweitig ermitteln welche Raäume bzw Geräte auf welder Phase angeschlossen sind. Für die Wärmepumpe i.V. mit PV/Batteriespeicher schon interessant finde ich....
NEWS
Latest posts made by raffistee
-
RE: Mehr Smartmeter Daten
-
@bananajoe Das muss ich dann in den nächsten Tagen mal testen was da so kommt. Bin nicht so der Linux Fuchs, habe aber mal auf Youtube gesehen wie man den Datenstrom anzeigen lassen kann....
-
@homoran OK
Aber wenn die Zähler eh saldieren komme ich auch so klar. Trotzdem Schade, Hätte sehr gerne gewusst was da so auf den Phasen los ist -
@martinp Wo finde ich die zweite Schnittstelle genau?
-
@samson71 Jap. So ein Ding läuft bei mir. Und Homoran schreibt ja das nur das angeboten wird im Smartmeter was er findet... also leider keoine einzelnen Phasenwerte
Das wurde sich ja wohl mit einem Hichi ja dann nicht anders sein.... oder? -
@martinp Mein SMA Wechselrichter ist 3 Phasig. Deshalb hätte ich ja gerne auch gewusst was mein Stromzähler so zu den 3 Phasen ausgibt. Ob Saldiert wird weiss ich nicht....
Habe das was von Shelly entdeckt zum messen. mein Elektriker muss eh noch wegen einer Wärmepumpe kommen. Dann kann er das gleich mit einbauen -
@homoran OK. Danke für die schnelle Anrwort.
Dann muss ich anderweitig schauen wie ich an die Daten komme da sie eben "nicht gefunden" werden und somit dann auch trotz PIN Freischaltung vom eHZ wohl nicht geliefert werden -
Mehr Smartmeter Daten
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich mit wachsender Begeisterung den ioBroker (auf PI 4) im Einsatz. Erste "Versuche" waren ganz ordentlich. eHZ-IW8E2... läuft (über TTL Lesekopf), SMA Tripower läuft (Modbus), Keba Wallbox läuft, 1Wire läuft.... also klar das ich begeistert bin
Meine erste Frage hier im Forum wäre folgende: Kann ich noch mehr Daten vom Stromzähler bekommen als die die im Smatmeter Adapter angeboten werden (im wesentlichen ja 1.8.1 und 2.8.0)? Ich würde sehr gerne auch die Leistung der einzelnen Phasen auswerten um damit eine bessere Ausnutzung meiner PV Anlage ztu steuern.Danke für eine Antwort oder einen Hinweis
Raphael