NEWS
(COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict:
-
Moin
seit dem Update von Telegram auf 3.1.0 im iob bekomme ich diese Meldungen:(COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
Ein "zurück" brachte keine Lösung.
Ich habe nur eine Instanz installiert.Hat jemand eine Lösung ??
1000Dank
-
@dr-pie starte die kiste mal neu ..da hängt was
-
@arteck Das habe ich bereits.
-
@dr-pie gesamte maschine ?? nicht nur iobroker... kopmlett mal aus.. und wieder an
-
@arteck ok ... ich hatte nur den iob neu gestartet.
Aber nachdem ich die Syno neu gestartet hatte waren die Meldungen weg.Danke Dir
-
@arteck sagte in (COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict::
@dr-pie gesamte maschine ?? nicht nur iobroker... kopmlett mal aus.. und wieder an
Zu früh gefreut ... es ging bis heute Abend gut.
Doch es fing gerade wieder an. -
@dr-pie
Das könnte auch Problem mit dem COMPACT mode sein.
Kannst du den mal abschalten? Welche Adapter laufen denn in der gleichen Compact Gruppe wie der Telegramm Adapter.Kann man (ohne editieren des io-package) den COmpact MOde gezielt auf Adapterebene abschalten, sprich nur den telegramm mal ohne compact laufen lassen ?
EDIT:
iobroker compact telegram.0 disable
sollte den compact mode für Teöegram disablen. -
@mcm57 sagte in (COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict::
@dr-pie
Kannst du den mal abschalten? Welche Adapter laufen denn in der gleichen Compact Gruppe wie der Telegramm Adapter.Ich hab keine Ahnung wovon du schreibst
-
@dr-pie
Du betreibst deine ioBroker INstallation offensichtlich mit aktiviertem COMPACT Mode:(COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
Erkennbar am (COMPACT).
Das bedeutet dass sich Adapterinstanzen einen Prozess teilen. Das spart Speicher - beinhalgtet aber das Risiko dass ein fehlerhafter Adapter jeden anderen in der selben Gruppe stören kann indem er in dessen Speicherbereich reinschreibt.
Wenn du also nicht an Speichermangel (RAM Speicher) knabberst, schalt den Compact Mode mal ganz aus. Dmit ist eine potenzielle Fehlerquelle mal weg. Dein Problem kann natürlich andere Ursachen haben - aber da nur wenige User (wenn ich es richtig einschätze) den Compact Mode verwenden ist die Testtiefe dieses Modes insbesondere in Verbindung mit der Kombination von installierten Adaptern eher gering.
host:
Schraubenschlüssel
Compact Mode KEIN Hakerl gesetzt,
Anschließend ioBroker als ganzes neu starten.
ABER ACHTUNG:
Das schaltet den Compact mode global ab. Wenn du einen Pi2 mit 1GB RAM hast wirds da wahrscheinlich zu eng. Auf einem halbwegs aktuellen System solltest du den Compact Mode eigentlich nicht brauchen.Alternativ kannst du einzelnen Instanzen die Verwendung des Compact Modes verbieten. CLI siehe oben bzw. im help.
-
@mcm57
die Syno neu gestartet
wird wohl eine Synologhy sein im Docker...
und ja man kann pro adapter den COMPAKT Mode ein/ausschalten
aber
@Dr-Pie verwendest du den Telegram Bot noch woanders..
-
@mcm57 ok ... ich hab den COMPACT Mode global angehalten.
Die Meldungen sind weg, mal sehen für wie lange@mcm57 Telegram verwende ich nur im iob und auf dem Smartphone.
-
Dann einfach mal iobroker neu starten komplett.
-
@apollon77
Das hatte er schon gemacht.
Incl. Neustart der ganzen Syno.
Ohne Erfolg
https://forum.iobroker.net/topic/73234/compact-polling_error-etelegram-etelegram-409-conflict/6 -
@mcm57 naja dann mal telegram ausschalten, dann neu starten ... dann starten und am besten mit nem debug log
-
@apollon77 ich schrieb ja in #13 schon das der Fehler weg war nachdem ich "Kompakter Modus" deaktiviert hatte.
Bisher keine Meldungen mehr was Telegram betrifft.
1000 Dank an @arteck , @mcm57 und @apollon77
-
@dr-pie
Könntest du bitte - wenn sich die Hypothese compact mode weiter erhärtet - ein Issuse beim Telegramm Adapter anlegen.Und bitte gib dort UNBEDINGT ALLE installierten Adapter incl deren Versionen an sowie die Versionen von js-controller, node und admin an. Der Fehler kann durchaus von einem anderen Adapter ausgelöst werden - wenn es mit compact mode zusammenhängt.
Allerdings wird es eher mühsam einen Fehler im Compact Mode einzugrenzen. Aber ohne Issue und protokollierung des Umfelds ist es überhaupt unmöglich.
Und noch was: Wie Apollon77 schon geschrieben hat, lass den Telegramm beim kleinsten Verdacht von Problemen mal mit debug level laufen und häng das Protokoll an (ev. check vorher auf vertrauliche Daten im Log und maskiere sie).
-
@mcm57 Ich bin seeehr gern bereit zu helfen ... aber ich hab nicht mal eine Idee was ein Issuse ist.
Ich bin froh wenn ich das was mir hier empfohlen wird, wenn ich mal Problem habe, teilweise hinbekomme.Ich hatte schon Probleme gehabt den Mode überhaupt zu finden.
Den dann noch zu deaktivieren empfand ich schon als große Leistung.
Warum ??? Ich habe in der Vergangenheit gesehen was ein falsches anklicken oder einen falsch verstandenen Tipp anrichten kann.
Dann brauche ist wieder Tage um alles zu reparieren.
Ja ich weiss ... Google ... aber bei Problemen ist es teilweise schwer mit Google Lösungen zu finden.
Da muss man viel mit Querverweisen hantieren.Darum bin ich hier überaus Dankbar das mir geholfen wird.
Auch wenn der Ton manchmal ziemlich rau ist... aber das ist ein ganz anderes Thema.
Grüße
-
@dr-pie
Kein Stress.
Danke f Feedback. -
@dr-pie sagte in (COMPACT) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict::
Ich hatte schon Probleme gehabt den Mode überhaupt zu finden.
Den dann noch zu deaktivieren empfand ich schon als große Leistung.die frage ist wie kam der da rein ??
-
Da ist es wieder.