NEWS
System mit Master/Slave neu aufsetzen
-
@lollo_c Dein slave soll doch auf die Redis des Masters zugreifen
(wieso überhaupt redis?)dann muss hier (beim Slave) auch die IP des Masters rein.
bei den objects mit JSONL bin ich mir da nicht sicher
-
@homoran
Warum redis: weil irgendwann mal gesagt wurde, dann läuft der iobroker schneller. (Sorry, aber ich habe mein Wissen meist von YT). Egal: ich habe beim Slave kontrolliert:Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.2.210 - Port: 9001 - States database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 192.168.2.210 - Port: 6379 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(j)sonl, (f)ile, (r)edis, ...], default [jsonl]: Host / Unix Socket of objects DB(jsonl), default[192.168.2.210]: Port of objects DB(jsonl), default[9001]: Type of states DB [(j)sonl, (f)file, (r)edis, ...], default [jsonl]: r Host / Unix Socket of states DB (redis), default[192.168.2.210]: Port of states DB (redis), default[6379]: Host name of this machine [RasPi3]: updating conf/iobroker.json
Sieht für mich erst einmal i.O. aus, oder?
-
@lollo_c sagte in System mit Master/Slave neu aufsetzen:
weil irgendwann mal gesagt wurde,
ja, bei Raspberry v1/2 und ähnlichen.
und läuft's jetzt?
-
-
@homoran sagte in System mit Master/Slave neu aufsetzen:
und läuft's jetzt?
nein, leider nicht.
dann bitte nochmal auf dem Master in der redis.conf explizit die 0.0.0.0 freigeben (über bind)
wenn das auch nicht hilft, Master und slave neu starten (ggf. 2x im Wechsel) -
@homoran
Ich glaube, jetzt habe ich was falsch eingegeben. In der redis.config:bind 127.0.0.1 0.0.0.0
Beim "sudo service redis-server restart" kommt Fehlermeldung
Job for redis-server.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status redis-server.service" and "journalctl -xeu redis-server.service" for details.
-
bind 127.0.0.1 0.0.0.0
Das geht so nicht. Wenn, dann musst du
bind 0.0.0.0
eingeben. Aber wie oben bereits erwähnt, ist es das gleiche, als wenn du gar nichts konfigurierst. Und man hat ja schon gesehen, dass es funktionierte:
tcp 0 0 0.0.0.0:6379 0.0.0.0:* LISTEN 106 13311 699/redis-server *:
-
Hast du
protected-mode no
in der redis.conf eingestellt?
-
@marc-berg sagte in System mit Master/Slave neu aufsetzen:
Hast du
protected-mode no
Nein, steht auf YES
-
Hast du
protected-mode no
DAS WAR ES! Vielen Dank, jetzt ist der Slave da.
-
@lollo_c
Ich benötige doch noch einmal Hilfe. Master und Slave laufen nun. Im #tab-instances sind alle (bis auf die ws.0) Instanzen grün. Es werden auch Daten in die Objekte geschrieben. Wenn ich die Einstellungen der Instanzen auf dem Slave öffnen möchte, dann bleibt die Seite weiß und es erscheint eine Meldung[JsonConfig] Cannot read file: Not exists
Bei den Protokollen werden jede Menge Warnungen zu Instanzen vom Slave angezeigt.
-
Hast du
protected-mode no
ist das neu(er)?
und deswegen jetzt 0.0.0.0 als default? -
-
ist das neu(er)?
und deswegen jetzt 0.0.0.0 als default?Ob das neu ist, kann ich nicht sagen, ich kenne es nicht anders. Und es steht auch in der Dokumentation, wobei es in der Multihost Doku vielleicht nachgezogen werden sollte.
-
Und es steht auch in der Dokumentation,
aber da steht doch, dass du bind 0.0.0.0 eintragen musst. (must be changed to 0.0.0.0)
Wenn es grundsätzlich freigeschaltet wäre, wäre das nicht nötig.
So kenne ich das auch.Deswegen habe ich es auch genau so in 2014 in die Doku übernommen.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md?multihostmitredisDamals gab es meines Wissens die Option protected mode nicht.
-
Wenn es grundsätzlich freigeschaltet wäre, wäre das nicht nötig.
So kenne ich das auch.Es ist nicht grundsätzlich freigeschaltet, da standardmäßig
bind 127.0.0.1
in der config steht. Jetzt kann man das auf "0.0.0.0" ändern, oder die Zeile löschen. Es kommt auf das selbe raus.