NEWS
Homematic IP - Heizungsthermometer
-
Hallo zusammen,
ich nutze Homematic IP zur Heizungssteuerung. Seit Beginn stört mich etwas massiv daran.
Die Teile sind undfassbar laut. Im Wohnzimmer, Küche, ect spielt das keine Rolle.
Im Schlafzimmer jedoch, geht mir das Teil wirklich auf die Nerven.
Bei Homematic erhält man ja bekannterweise wegen des ioBroker Adapters keinen Support, vielleicht finde ich hier ja jemanden der das gleiche "Problem" hat und das ggf lösen konnte.Das Thermostat geht im regelmäßigen Abständen ein oder zwei Runden auf und dann wieder zu, bzw dreht es sich ein Stück und dann wieder zurück.
Das machen ALLE Thermostate, die Frage nun warum tun sie das und wie gewöhne ich den Dingern das ab?Ein Thermostat ist direkt an unserem Bett und um genau zu sein, genau an meiner Birne, jeden verfluchten Abend geht das im ein Stunden Takt auf und zu.
Ich hab schon überlegt den Mist wieder aus zu bauen.Ist Homeamtic an diesem Verhalten schuld oder der Adapter ? Wie kann ich das abstellen?
Ich hoffe sehr auf einen Tipp hier, ansonsten fliegt der Kram raus und ich suche mir was anderes..
-
Ich habe in den Schlafräumen den Flüsterbetrieb eingestellt, das macht schon einen Unterschied.
Hast du den mal getestet?
Bedeutet auf und zu von 0 bis 100? Das habe ich noch nie beobachtet. Irgendwie kann man ja die kalibrierung in gewissen Abständen starten, ist das ggf auf 1h gestellt?P. S.
Ich glaube nicht, dass die Lautstärke oder die regelmäßigen Fahrten am Adapter liegen, da würde ich den Support garnichts von sagen....EDIT
Sind die Thermostate über eine CCU oder den Accesspoint eingebunden?Ich habe gemerkt, dass die Teile lauter sind, wenn das Ventil schwerfällig ist. Ggf mal was ölen.
-
Das wissen die, woher auch immer, auch so. Ich hab mal an den Support geschrieben, ohne irgendetwas mitzuteilen, ausser den Account, und als Antwort kam direkt, is nich weil iobroker
Ich werde den Flüstermodus mal suchen, ich hab bis jetzt nichts dazu gefunden.
In der Homematic App? -
In der App finde ich gtade auch nichts dazu (läuft bei mir auf der Arbeit).
Über die CCU3 sehe ich die Einstellungen.
Hatte oben einen Edit. Evtl hilft was Öl.
-
@david-g
Bei Homematic-IP gibt es keine CCU.
Der Flüstermodus sollte in Raumklimakonfiguration zu finden sein, gibts aber bei Version 2.17irgendwas (nicht) mehr.
Oder es handelt sich um eine Funktion der nicht IP Varianten. -
@lucifor1976 Wir handhaben das so, dass das Schlafzimmer in der Nacht nicht geheizt wird. Auch bei gekippten Fenster sinkt die Temperatur nicht unter 17°C. Und das auch nur bei etlichen Minusgraden. Im Schlafzimmer sollte es ohnehin unter 20°C haben. Also einfach die Solltemperatur entsprechend niedrig einstellen.
Den erwähnten Flüstermodus haben, soweit ich weiß, nur die teureren Thermostate. Bei der günstigeren Variante kann man den zwar aktivieren, aber es bewirkt nichts.
-
@lucifor1976 Ich habe eine bausteinartige Lösung als Testanlage gebaut.
Einen motorlosen Aktor "Danfoss Stellantrieb Thermot 230 V AC, M30x1,5 NC stromlos geschlossen 088H3220 Weiß "Der kriegt 230 V, wenn das Ventil öffnen soll, und die Netzspannung wird abgeschaltet, wenn die Soll-Temperatur erreicht wird...
Das Fahren zwischen ganz auf und ganz zu dauert ca 3 min laut Datenblatt
https://assets.danfoss.com/documents/162015/AI179686462452de-DE0502.pdf
Selbst das Ding "zischt" bei bestimmten Ventilstellungen ....
-
@lucifor1976 sagte in Homematic IP - Heizungsthermometer:
Bei Homematic-IP gibt es keine CCU.
wieso das denn?
Alle meine HmIP Geräte sind an der CCU -
-
-
Flüsterbetrieb können nicht alle HM-IP Thermostate. Selbst mit Flüsterbetrieb kann es störend sein. Im Schlafzimmer haben wir jetzt den [evo](Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Evo, digitaler Thermostat Heizung, Heizungsthermostat, Steuerung per App, Alexa & Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, 155105A0 https://amzn.eu/d/dih9o1Y). Der ist super leise. Die ohne Drehrad (und ohne Beleuchtung) bieten leider keinen Flüsterbetrieb.