NEWS
[GELÖST] Skript gibt [objekt Objekt] aus
-
Bin auch noch einiges am lernen. Hatte mir nur gedacht das ich ein funktionieren Skript nur anpasse, deswegen wundert es mich dass es so nicht funktioniert.
Kenn das mit ++variable dies anfang an deswegen liest sich das für mich besser
-
@fischi87
Du liest z.B. in Zeile 51 den Namen übergetObject(id)
.
In Zeile 53 willst Du den gleich weiter verarbeiten.getObject()
liest aber asynchron.
Das heißt, in Zeile 53 istname
noch gar nicht besetzt. Das asynchrone Lesen ist da nämlich mit ziemlicher Sicherheit noch gar nicht fertig.@ticaki meint das vermutlich so (Code ab Zeile 49):
cacheSelectorState.each(function (id, i) { const obj = await getObjectAsync(id); if (obj && obj.common) { let oName = obj.common.name; }
-
Okay werde ich probieren.
Nur als Verständnis, ist das schon immer so weil ich meine hier vor paar Jahren das lichter Skript kopiert zu haben was genauso aufgebaut ist und funktioniert, deswegen erschließt sich mir dies im Moment nicht. Kann ja sein das sich bei version Änderung etwas geändert hat?
Wie gesagt das lichter, Fenster und lowbat Skript laufen immer noch ohne Probleme und da werden mir auch die Namen angezeigt.
Würde es gerne verstehen.
-
@fischi87 sagte in Skript gibt [objekt Objekt] aus:
vor paar Jahren
So lange bin ich noch nicht dabei.
Ich kenne es nur so - also dass asynchron gelesen wird.
Das kann dann ohneawait
funktionieren, muss aber nicht. In der Regel tut es das nicht.An den ganzen asynchronen Kram muss man sich erstmal gewöhnen. Ich habe da auch so meine liebe Not.
-
In deinen erwähnten Code schreibst du:
let oName = obj.common.name;
Kann ich denn dann oName außerhalb dieser Funktion nutzen? Dachte immer let kann man nur innerhalb der deklarierten Funktion nutzen?
-
Dachte immer let kann man nur innerhalb der deklarierten Funktion nutzen?
Da dürftest Du Recht haben.
Scope in JS ist auch eine meiner BaustellenMach halt ein
var
draus, wenn Du es brauchst. -
Okay wollte es nur wissen nicht das ich da was falsches gelernt hab
-
@codierknecht sagte in Skript gibt [objekt Objekt] aus:
Mach halt ein var draus, wenn Du es brauchst.
var braucht man nie immer nur let und const.
Ansonsten kann
common.name
natürlich auch ein Objekt sein, wenn es in mehrere Sprachen übersetzt ist. Also z.B.common.name.de
wäre dann die Deutsche Übersetzung. -
also sollte ich es so versuchen?
cacheSelectorState.each(function (id, i) { const obj = await getObjectAsync(id); if (obj && obj.common) { var oName = obj.common.name; var státus = getState(id).val; } if (status) { ++anzahlUpdateAn; textUpdateAn.push(Oname); }
-
wie jetzt man bruacht nie var?
-
also sollte ich es so versuchen?
Bitte nicht Der Scope von
status
ist absolut blöde so.cacheSelectorState.each(function (id, i) { let anzahlUpdateAn = 0; const obj = await getObjectAsync(id); if (obj && obj.common) { const oName = typeof obj.common.name === 'object' ? obj.common.name.de : obj.common.name; if (getState(id).val) { anzahlUpdateAn++; textUpdateAn.push(oName); } } )};
Und achte darauf, Variablen RICHTIG wieder zu verwenden. Du schreibst
oName
und untenOname
. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Genau wiestátus
-
wie jetzt man bruacht nie var?
Na einfach NIE
var ...
schreiben. Siehst Du ja an deinem Code. Du deklarierst innerhalb desif ...
eine Variable (z.B.oName
) und möchtest diese außerhalb wieder verwenden. Das ist kein schöner Code und sollte man nie so machen.Brauchst Du diese außerhalb, musst diese auch vorher außerhalb mit
let
deklarieren (falls diese geändert werden sollen). Ansonsten mitconst
arbeiten.Google: JavaScript variable scopes https://www.w3schools.com/js/js_scope.asp
-
Und achte darauf, Variablen RICHTIG wieder zu verwenden
Ähämmm ... räusper
textUpdateAn.push(oName);
-
Ähämmm ... räusper
Danke, im Forum programmieren ist so eine Sache
-
@haus-automatisierung
Nur interessehalber:
Wie verwendest Du den Inkrement-Operator in einem solchen Fall:++anzahlUpdateAn;
Vor oder nach der Variablen?
@fischi87
Es ist halt ein himmelweiter Unterschied, ob man das so
Schlechtes Beispiel. Siehe unten.for (var i = 0; i < 100; i++)
oder so
for (var i = 0; i < 100; ++i)
verwendet.
-
Vor oder nach der Variablen?
Wenn der alleine in einer Zeile steht ist das völlig egal. Dann aber meistens hinter der Variable. Ist ja nur entscheidend, wenn man das direkt als Parameter übergibt o.ä.
@fischi87
Es ist halt ein himmelweiter Unterschied, ob man das soIn dem Fall nicht. Beide gehen von 0 bis 99.
In einer for-Schleife mache ich es immer dahinter. Macht in deinem Beispiel aber auch keinen Unterschied bei der Schleife (weil es ja alleine steht). Hier wäre es ein Unterschied:
let i = 0; do { console.log(i); } while (++i < 100); // 0 bis 99 let i = 0; do { console.log(i); } while (i++ < 100); // 0 bis 100
-
@haus-automatisierung
Asche auf mein Haupt. Schlechtes Beispiel -
@codierknecht sagte: getObject() liest aber asynchron.
getObject(id) liest synchron, wenn keine Callback-Funktion übergeben wird.
-
@paul53
Ich sag' ja: An dem synchron/synchron Kram verzweifle ich noch -
An dem synchron/synchron Kram verzweifle ich noch
Ich verwende einfach immer die
...Async
-Funktionen. Dann kann ich sicher sein, dass ich ein Promise zurückbekomme und kann damit dann halt mitawait
oder.then()
weitermachen... Callbacks sind ja irgendwie retro und führen nur zu stark verschachteltem Code.