NEWS
[Gelöst] Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich
-
@airframe75 Durch das Taggen bekommt er einen Hinweis, wenn er sich im Forum einloggt. Alternativ auch eine E-Mail, dass er erwähnt wurde, wenn er es so eingestellt hat.
Gruss, Jürgen
-
@thomas-braun
Ich habe das Problem mit dem fehlenden Speiecherplatz mit Marc gelöst und InfluxDB2 komplett deistalliert. Aber ich habe noch immer keinen Zugriff auf den ioBroker. Es ist immer noch die gleiche Fehlermeldung?Ich habe auch nochmal iob dia ausprobiert, aber keine Reaktion / Feedback vom System
-
@airframe75 hast du diese Schritte ausgeführt
-
Ja, diese drei habe ich durchgeführt, aber nichts wird mir angezeigt
iobroker@iobroker:~ $ sudo systemctl stop iobroker iobroker@iobroker:~ $ iob stop iobroker@iobroker:~ $ iob fix iobroker@iobroker:~ $ iob diag iobroker@iobroker:~ $
Am Ende habe ich auch noch ein Reboot durchgeführt, aber erreichen kann ich den ioBroker immer noch nicht.
-
-
@thomas-braun
iobroker@iobroker:~ $ df -hFilesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 29G 6.4G 22G 23% / devtmpfs 1.7G 0 1.7G 0% /dev tmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /dev/shm tmpfs 759M 1.1M 758M 1% /run tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 255M 31M 225M 13% /boot tmpfs 380M 0 380M 0% /run/user/1000
Ich habe auch nochmal sudo ncdu / gemacht und da stehen ganz andere Werte
ncdu 1.15.1 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- / ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2.9 GiB [##########] /var 1.5 GiB [##### ] /usr 1.3 GiB [#### ] /opt 750.3 MiB [## ] /home 30.6 MiB [ ] /boot 3.8 MiB [ ] /etc 1.1 MiB [ ] /run 48.0 KiB [ ] /tmp 20.0 KiB [ ] /root e 16.0 KiB [ ] /lost+found e 4.0 KiB [ ] /srv e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin
-
Kann es auch eventuell damit was zu tun, das die WLAN Verbindung nicht funktioniert? Ich kann zwar per Powershell auf den Resberry Pi zugreifen. Ich sehe aber nicht in der FritzBox, dass das Gerät online ist.
-
@airframe75
Wenn Dein WLAN nicht in Ordnung wäre, könntest Du gar nicht auf den Pi zugreifen.
Dass Du es kannst zeigt, dass das OK ist.Die Fritte zeigt da auch gerne mal Mist an.
-
@airframe75 wenn du mit powershell auf den Pi kommst ist der auch irgendwie im Netzwerk.
Ich würde aber eh empfehlen den per Kabel anzuschließen.
-
@wendy2702
Muss man das umstellen oder kann ich das einfach umstecken? -
@airframe75 Kabel dran und neu starten. Wenn an den Netzwerk Einstellungen im Pi nichts geändert wurde war es zumindest früher so das Kabel immer zuerst verwendet wurde. Sonst einfach die WLAN Einstellungen löschen.
-
@wendy2702 sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
@airframe75 Kabel dran und neu starten. Wenn an den Netzwerk Einstellungen im Pi nichts geändert wurde war es zumindest früher so das Kabel immer zuerst verwendet wurde. Sonst einfach die WLAN Einstellungen löschen.
Er wird aber sicher eine andere IP-Adresse bekommen, dann funktioniert es nicht mehr so ohne weiteres.
-
Wie löscht man denn die WLAN Einstellungen?
-
@meister-mopper sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
@wendy2702 sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
Er wird aber sicher eine andere IP-Adresse bekommen, dann funktioniert es nicht mehr so ohne weiteres.
Stimmt natürlich. Diese wissen hatte ich vorausgesetzt
-
@airframe75 sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
Ich muss gestehen das ich das schon Jahre nicht mehr gemacht habe da bei mir alles wo man ein Netzwerk kabel einstecken kann auch eines bekommt.
Geht das über Raspi-config ?
-
Egal, mach eine Strippe dran, dann sehen wir weiter!
-
@meister-mopper @wendy2702
Das habe ich gemacht, nur dann kenne ich die IP Adresse ja nicht.Konnte mich weiterhin über Powershell verbinden. Habe dann auch IP Adressen scan von meinem Netzwerk durchgeführt. Da gab es keinen Host der ioBroker hieß.
Habe danach wieder Stecker abgezogen und bin dann wieder über WLAN drin.
-
@airframe75 mach mal Kabel dran.
Reboot und dann in der Konsole
ip address
Eingeben.
Leuchten die LEDs an der Netzwerkbuchse?
-
@meister-mopper @wendy2702
Das habe ich gemacht, nur dann kenne ich die IP Adresse ja nicht.Konnte mich weiterhin über Powershell verbinden. Habe dann auch IP Adressen scan von meinem Netzwerk durchgeführt. Da gab es keinen Host der ioBroker hieß.
Habe danach wieder Stecker abgezogen und bin dann wieder über WLAN drin.
Die IP sagt dir dein router, denn da gibt es mit Sicherheit einen neuen host, der vorher nicht da war, und der heißt nicht 'ioBroker', weil er in der hosts-Datei natürlich (noch) nicht drin steht.
-
Wenn ich "IP address" eingebe kommt das:
iobroker@iobroker:~ $ ip address 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:fb:c3:ca brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.64/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 863807sec preferred_lft 755807sec inet6 2003:d0:bf07:f100:150f:ed10:7e7f:90ab/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7005sec preferred_lft 1252sec inet6 fe80::12c9:e0e1:e172:a6a2/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:fb:c3:cb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.146/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 863809sec preferred_lft 755809sec inet6 2003:d0:bf07:f100:e6ac:ec22:7dde:8a4f/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7005sec preferred_lft 1252sec inet6 fe80::2351:ad2f:b125:ec6/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever iobroker@iobroker:~ $
Wenn ich in die FritzBox schaue wird mir folgende IP Adresse genannt:
192.168.178.64Jetzt habe ich zwei ioBroker im Netzwerk.