NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@homoran Was heißt das jetzt? Soll ich den alten Namen wieder herstellen und im HM Programm den Schalter auf aus setzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch die Blockly Anweisung auf wahr setzen. So sollte die Logik wieder passen oder?
-
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Was heißt das jetzt?
mir scheint, du hast beide Logiken noch nicht verstanden.
Wenn du selber etwas machen willst ist das aber Bedingung.Wo und wie kann ich dir dabei helfen?
Wenn ich einen DP LGTV hätte, wäre wahr=an und falsch=aus für mich logisch.
edit:
zumal deine Beschreibung
- an und 2. aus heisst, verstehe ich nicht, warum du es in der Übersetzung umgekehrt machst.
im Blockly müsstest du natürlich nicht den Befehl, der an den TV geht umkehren, sondern die Bedingung, die du ja schonmal (wegen der invertierten Logik auf der CCU) umgestellt hast, nur diesmal wieder zurück.
Erst wenn eas alles in sich konsistent ist, können wir anschalten hinzufügen
-
@homoran Wie du bereits vermutet hast, verstehe ich die Logik dahinter nicht, Dh. für mich war wahr = aus und falsch = an. Demnach bekomme ich das alleine nicht hin. Es wäre gut, wenn du mir erklären könntest, was ich wo einstellen muss. Meinen aktuellen Stand habe ich oben gezeigt.
Fangen wir vorne an: Ist die Variable so nutzbar? -
für mich war wahr = aus
Siehe bitte das edit mit bild
-
@homoran
Das hat sich überschnitten. Die Angaben an / aus habe ich getauscht.
-
Dh. für mich war wahr = aus und falsch = an.
Vielleicht siehst du es auch anders, wenn du überlegst, dass alle Aktoren mit bool true/false geschaltet werden und 0=false=aus und 1=true=an
-
@homoran Du hast Recht.
Was muss ich jetzt hier anpassen:
Danke
-
Die Angaben an / aus habe ich getauscht.
gut, dann übersringe ich die nächsten 100 Schritte und zeig dir gleich das Endergebnis des Blocklys
in der Zeit prüfst du bitte nochmal den Wert der Sysvar bei iobroker -
@spaddel hast du auf deiner "Homematic Fernbedienung" noch eine Taste, mit der du den TV anschalten willst?
Diese musst du noch in dein CCU Programm übernehmen und dabit die Sysvar auf an schaltenDanach reicht bei iobroker
-
@spaddel also muss das Ccu Programm in etwa so aussehen
WENN Taste_An press_short
DANN SysVar an(wahr)
VirtTast:50 press_short
SONSTWENN Taste_aus press_short
DANN SysVar aus(falsch)
VirtTast:50 press_short -
@homoran Ich habe beide Programme angepasst.
HM
io
-
Ich habe beide Programme angepasst.
nope, das CCU Programm bedarf noch einmal deiner Aufmerksamkeit
-
Ich möchte euch ja nicht in eurem Enthusiasmus bremsen, aber ob HM da das richtige System ist?
Ist ja sicher auch 'ne gute Übung.Direkt im ioBroker mit 'ner hübschen kleinen Visualisierung wäre man vermutlich längst fertig.
Die hat mich vielleicht 1-2 Stunden Aufwand gekostet und schaltet direkt die DP des LG-Adapters.
Funktioniert auch von unterwegs - da kann man dann aus dem WoMo den Kids mal 'ne lustige Meldung auf den Fernseher zaubern -
@codierknecht
Seine Anforderung war HM als führendes System. -
@codierknecht sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
aber ob HM da das richtige System ist?
das war Bedingung.
und zu dem Zeitpunkt war ich davon überzeugt dass @spaddel in HM Logik sattelfest ist und nur das LG Addon nicht mehr tat.
Das wollte er mit ioBroker steuern, HM und Lg wären funktionierend eingerichtet.
Er ist seit 2018 dabei.klang für mich nach 10 Minuten bis Fertigstellung
-
@samson71 @Homoran
Die Anforderung ist mir schon klar.
Wenn ich hier so mitlese stelle ich mir allerdings die Frage, ob HM da tatsächlich die richtige Wahl als "führendes System" ist.Vom Web-UI spreche ich mal lieber gar nicht. Da ist man irgendwie im letzten Jahrhundert stehengeblieben.
Aber es geht hier wohl eher um eine HM-Visualisierung auf dem Handy o.ä.
Da spielt das eigentliche UI von HM ja wohl hoffentlich keine Rolle.Ich muss aber gestehen, dass ich das Zeug (fast) nur zum Einrichten der Geräte verwende.
Alles andere läuft dann nur noch im ioBroker.Aber wie gesagt: Ich will euch da nicht ausbremsen sondern lese interessiert mit
-
@codierknecht sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Aber es geht hier wohl eher um eine HM-Visualisierung auf dem Handy o.ä.
o.ä.
wenn ich es richtig sehe ist da per cuxd ein 4-fach Taster eingebunden, der jetzt als Fernbedienung missbraucht wird.
(hab ich mit den original HM 6-fach Taster auch auf dem Nachttisch liegen)
-
@codierknecht Ich habe die HM als führendes System, da dort auch meine Lichtschaltung integriert ist und ich diverse Schalter habe, mit denen ich Programme ausführe. Ua. auch eins, was den TV mit ausschalten soll. Es gibt bestimmt einen Weg alles über die ioBroker zu machen aber bis ich das umgesetzt habe bin ich in Rente. Deswegen möchte ich "nur" das ausgefallen Addon "ersetzen".
Hier noch mal mein Programm in der HM
-
Hier noch mal mein Programm in der HM
das müsste jetzt klappen
-