NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@homoran Du hast Recht, da scheint noch was im argen zu liegen. Der Fernseher geht aus aber nur einmal. Wenn ich das Programm ein zweites mal ausführe, bleibt er an.
Die aktuelle Konfiguration sieht jetzt wie folgt aus:
Wie bereits gesagt, so funktioniert es einmal.
Gruß
Ch -
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Wenn ich das Programm ein zweites mal ausführe, bleibt er an.
Natürlich!
den zweiten Teil gaben wir ja noch gar nicht implementiert.
Deine SysVar hiess doch "off" o.ä.edit: LG-TV AUS
-
Die aktuelle Konfiguration sieht jetzt wie folgt aus:
bitte Infos zuerst zum HM Programm:
wo ist die Virtuelle Taste:50?Welcher Wert wird in der SysVar LG_TV mit an an ioBroker übergeben?
-
@homoran Die Variable übergibt lt der Konfiguration aus / an
Was meinst du mit "wo ist die virtuelle Taste:50"? Die steht unter der Zentrale:
und eine virtuelle Taste ist die 50.
-
Die Variable übergibt lt der Konfiguration aus / an
nein!
die Variable ist vom Typ Logikwert (bool) und übergibt angeblich wahr und falsch, was in der Webui der CCU mit aus bzw an übersetzt werde soll.
Das würde auch due invertierte Reaktion erklärenBitte in den Objekten hm-rega in ioBroker überprüfen.
Was meinst du mit "wo ist die virtuelle Taste:50"?
die solltest du doch noch in das Programm übernehmen, sonst passiert nichts (sofort).
Was die Frage aufwirft, was sich hinter LG TV aus/an verbirgt
-
@homoran Ich habe den virtuellen Taster eingefügt. Ich habe den nur umbenannt in LG TV aus/an
Das ist dieser Screenshot:
Die Objektdaten im rega sagen folgendes:
{ "_id": "hm-rega.0.14895", "type": "state", "common": { "name": "LG TV", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "state", "desc": "LG TV an / aus", "states": { "0": "an", "1": "aus" } }, "native": { "Name": "LG TV", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "LG TV an / aus", "ValueMin": null, "ValueMax": null, "ValueUnit": "", "ValueType": 2, "ValueSubType": 2, "ValueList": "an;aus" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707162027524, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Ich habe den nur umbenannt in LG TV aus/an
das ist ungünstig, da dieser Taster immer in Programmen auf der CCU verwendet werden soll, wenn geänderte Werte in beliebigen SysVar schnell an ioBroker übertragen werden sollen, auch wenn es sich nicht um LG sondernirgendetwas ganz anderes sein sollte.
Genauso ungünstig ist es den Datenpunk LG-TV auf falsch zu setzen wenn der TV an ist, und wahr, bei ausgeschaltet.
logisch geht für mich anders.
Deswegen musstest du auch die Logik invertieren
-
@homoran Was heißt das jetzt? Soll ich den alten Namen wieder herstellen und im HM Programm den Schalter auf aus setzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch die Blockly Anweisung auf wahr setzen. So sollte die Logik wieder passen oder?
-
Was heißt das jetzt?
mir scheint, du hast beide Logiken noch nicht verstanden.
Wenn du selber etwas machen willst ist das aber Bedingung.Wo und wie kann ich dir dabei helfen?
Wenn ich einen DP LGTV hätte, wäre wahr=an und falsch=aus für mich logisch.
edit:
zumal deine Beschreibung
- an und 2. aus heisst, verstehe ich nicht, warum du es in der Übersetzung umgekehrt machst.
im Blockly müsstest du natürlich nicht den Befehl, der an den TV geht umkehren, sondern die Bedingung, die du ja schonmal (wegen der invertierten Logik auf der CCU) umgestellt hast, nur diesmal wieder zurück.
Erst wenn eas alles in sich konsistent ist, können wir anschalten hinzufügen
-
@homoran Wie du bereits vermutet hast, verstehe ich die Logik dahinter nicht, Dh. für mich war wahr = aus und falsch = an. Demnach bekomme ich das alleine nicht hin. Es wäre gut, wenn du mir erklären könntest, was ich wo einstellen muss. Meinen aktuellen Stand habe ich oben gezeigt.
Fangen wir vorne an: Ist die Variable so nutzbar? -
für mich war wahr = aus
Siehe bitte das edit mit bild
-
@homoran
Das hat sich überschnitten. Die Angaben an / aus habe ich getauscht.
-
Dh. für mich war wahr = aus und falsch = an.
Vielleicht siehst du es auch anders, wenn du überlegst, dass alle Aktoren mit bool true/false geschaltet werden und 0=false=aus und 1=true=an
-
@homoran Du hast Recht.
Was muss ich jetzt hier anpassen:
Danke
-
Die Angaben an / aus habe ich getauscht.
gut, dann übersringe ich die nächsten 100 Schritte und zeig dir gleich das Endergebnis des Blocklys
in der Zeit prüfst du bitte nochmal den Wert der Sysvar bei iobroker -
@spaddel hast du auf deiner "Homematic Fernbedienung" noch eine Taste, mit der du den TV anschalten willst?
Diese musst du noch in dein CCU Programm übernehmen und dabit die Sysvar auf an schaltenDanach reicht bei iobroker
-
@spaddel also muss das Ccu Programm in etwa so aussehen
WENN Taste_An press_short
DANN SysVar an(wahr)
VirtTast:50 press_short
SONSTWENN Taste_aus press_short
DANN SysVar aus(falsch)
VirtTast:50 press_short -
@homoran Ich habe beide Programme angepasst.
HM
io
-
Ich habe beide Programme angepasst.
nope, das CCU Programm bedarf noch einmal deiner Aufmerksamkeit
-
Ich möchte euch ja nicht in eurem Enthusiasmus bremsen, aber ob HM da das richtige System ist?
Ist ja sicher auch 'ne gute Übung.Direkt im ioBroker mit 'ner hübschen kleinen Visualisierung wäre man vermutlich längst fertig.
Die hat mich vielleicht 1-2 Stunden Aufwand gekostet und schaltet direkt die DP des LG-Adapters.
Funktioniert auch von unterwegs - da kann man dann aus dem WoMo den Kids mal 'ne lustige Meldung auf den Fernseher zaubern