NEWS
Fehlermeldung vom WS-adapter
-
@hejosta wie befürchtet!
@hejosta sagte in Fehlermeldung vom WS-adapter:
das hab ich auch drin
hast du nicht!
-
ist abgeschaltet
Auch der Service?
systemctl status deconz*
checken.
-
<
deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabl> Active: active (running) since Mon 2024-02-19 15:52:03 CET; 3h 37min ago Main PID: 488 (deCONZ) Tasks: 6 (limit: 1585) CPU: 1min 42.251s CGroup: /system.slice/deconz.service └─488 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 19 15:52:03 iobroker systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee ga> Feb 19 15:52:05 iobroker deCONZ[488]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, > Feb 19 15:52:05 iobroker deCONZ[488]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRG> Feb 19 15:52:07 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> Feb 19 15:52:07 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> Feb 19 15:52:10 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> ● deconz-update.service - deCONZ: ZigBee gateway -- Update Service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-update.service; disabled; prese> Active: active (running) since Mon 2024-02-19 15:52:03 CET; 3h 37min ago Main PID: 485 (deCONZ-update2.) Tasks: 2 (limit: 1585) CPU: 3min 36.365s CGroup: /system.slice/deconz-update.service >
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
-
active (running)
und bitte
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung vom WS-adapter:
CodeTags verwenden.
und das Fenster des Terminals breiter ziehen. Da sind die Zeilen abgeschnitten
-
@homoran sagte in Fehlermeldung vom WS-adapter:
active (running)
und bitte
CodeTags verwenden.
und das Fenster des Terminals breiter ziehen. Da sind die Zeilen abgeschnitten
<
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabl> Active: active (running) since Mon 2024-02-19 15:52:03 CET; 3h 37min ago Main PID: 488 (deCONZ) Tasks: 6 (limit: 1585) CPU: 1min 42.251s CGroup: /system.slice/deconz.service └─488 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 19 15:52:03 iobroker systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee ga> Feb 19 15:52:05 iobroker deCONZ[488]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, > Feb 19 15:52:05 iobroker deCONZ[488]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRG> Feb 19 15:52:07 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> Feb 19 15:52:07 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> Feb 19 15:52:10 iobroker deCONZ[488]: This plugin does not support propagateSiz> ● deconz-update.service - deCONZ: ZigBee gateway -- Update Service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-update.service; disabled; prese> Active: active (running) since Mon 2024-02-19 15:52:03 CET; 3h 37min ago Main PID: 485 (deCONZ-update2.) Tasks: 2 (limit: 1585) CPU: 3min 36.365s CGroup: /system.slice/deconz-update.service >
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@hejosta und wo ist jetzt der Unterschied zum letzten mal?
das sieht für mich identisch aus.
-
nun scheint er zu laufen! ich meld mich morgen mit einem abschluss
Schönen Abend noch
HejoSta -
@hejosta und wofür der Downvote?
-
@homoran
sorry, manchmal spinnt mein mouspad... -
Dann solltest du den deconz entweder komplett wieder rauswerfen, mindestens aber ausschalten.
sudo systemctl disable deconz*
Der startet sonst bei einem Reboot wieder mit.
-
Hallo Zusammen,
danke für die unterstützung! Nun hab ich wieder alle Geräte am Laufen. Ich weis nicht was verkehrt war mit dem Deconz! Vieleicht liegt es daran das Deconz auf dem Gleichen Raspi läuft und mit der selben IP sich meldet. Das könnte man mal weiter verfolgen. Ich bin nun hier FertigMfG
HejoSta -
Vieleicht liegt es daran das Deconz auf dem Gleichen Raspi läuft und mit der selben IP sich meldet.
Das liegt daran, dass auf einen seriellen Port immer nur einer zugreifen kann.
Also entweder deconz oder der zigbee-Adapter. -
Das liegt daran, dass auf einen seriellen Port immer nur einer zugreifen kann.
Also entweder deconz oder der zigbee-Adapter.kann eigendlich nicht sein, die ursprüngliche Installation hatte nur den Deconz und den Stick am USB. Und meine eingangs Fehlermeldung < ws.0
2024-01-25 11:30:13.246 error Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.0.22 >
bezog sich auf dies Instalation!Gruß
HejoSta -
kann eigendlich nicht sein
Doch, das ist so. Immer nur ein Zugriff gleichzeitig auf die serielle Schnittstelle...
-
Doch, das ist so. Immer nur ein Zugriff gleichzeitig auf die serielle Schnittstelle...
Das ist richtig, aber der Deconz-adapter greift über die Deconzinstallation auf die Schnittstelle zu! Wenn nicht, hätte ich mir ja die Deconz-Installation auf meinem Raspi sparen können.
-
Das ist richtig, aber der Deconz-adapter greift über die Deconzinstallation auf die Schnittstelle zu! Wenn nicht, hätte ich mir ja die Deconz-Installation auf meinem Raspi sparen können.
Das ist aber auch unerheblich, wer da wie zugreift.
-
Das ist aber auch unerheblich, wer da wie zugreift.>
Das ist nicht unerheblich, es kommt sonst zu Konflikten.
Siehe mein Fall! -
Das ist nicht unerheblich, es kommt sonst zu Konflikten.
Davon rede ich doch die ganze Zeit...
Es ist vollkommen unerheblich, wer da zugreift, er tut es immer exklusiv.