NEWS
Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht
-
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit IP Kameras mit Farb Nachtsicht und kann etwas empfehlen?
Zum Beispiel:
Annke NCD800 oder Reolink CX410 ?
Hier liegen ja preislich Welten zwischen.
Gruß
-
@wendy2702
In einem schnellen Überflug konnte ich jetzt nichts zur IR, bzw. der Auflösung finden, aber das ist der Preistreiber.
Echte IR Sensoren mit 256x192 kosten schon gut 150€ und sind m.E. nach das Minimum von der Auflösung her, wenn du von echtem IR redest.
Nachtsicht kann aber auch reine Helligkeitsverstärkung sein, das musst du prüfen. Dann ist es eine technische Lösung, die sensibler das Restlicht aufwertet mit dem "normalen" CCD Chip.Vielleicht hilft dir das in deine Recherche etwas...
-
@iobnordlicht Farbe und Nachtsicht schließen sich eigentlich aus ...
In aller Regel haben "Nachtsicht" Kameras IR-LEDS zu Szenen-Ausleuchtung.
Es gibt wahrscheinlich besonders lichtstarke Kameras, die bis lange in die Abenddämmerung ohne die IR-Zusatzbeleuchtung auskommen, vielleicht auch noch bei Vollmond... aber sobald die IR-LEDs angehen, ist es vorbei mit Farbe ...
-
@martinp
Dachte, du meintest die IR Farbtabellen, die zur Darstellung angewendet werden, sieheDas wäre eine echt coole Idee, wenn das mit "normaler" Kamera kombiniert wäre, dachte, hierum ginge es.
-
@wendy2702 ,
ich habe die RLC-823A Farbnachsicht wird da mit einem Lichtspot gemacht das wird bei der CX410 nicht anders sein. -
@wal said in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
CX410
Genau, aber die CX410 hat einen fast doppelt so großen Sensor und weitere Blende. Für den Farbmodus reicht deshalb eine deutlich schwächeres Spotlicht.
-
Danke für die Diskussion.
So wie ich die Hersteller verstehe kommen die Aufgrund der größeren Sensoren ohne Spotlight aus.
Bin wegen diesem Bericht darauf gekommen:
Hatte gehofft das eventuell schon jemand sowas im Einsatz hat.
-
@wendy2702 said in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
Danke für die Diskussion.
So wie ich die Hersteller verstehe kommen die Aufgrund der größeren Sensoren ohne Spotlight aus.
Nur wenn es genug Umgebungslicht gibt, z.B. Straßenbeleuchtung usw. Andernfalls wird auch hier ein Spotlight zugeschalten, wird so auch bei Reolink erklärt.
-
@melonea sagte in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
wird so auch bei Reolink erklärt.
Wo liest du das?
-
@iobnordlicht ist imho eine Wärmebildkamera. Nur wozu? Genauso wie farbige Bilder in der Nacht.
Wichtig ist das erkennen der Person.
Aber jeder wie er mag... -
@da_woody sagte in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
Genauso wie farbige Bilder in der Nacht.
Weil man dann, falls die Person nicht zu erkennen ist, vernünftige Angaben z.B. zur Kleidung (Farbe etc.) machen kann.
Und weil ich eh eine neue Brauche
-
@wendy2702 auf den Fotos sind vier LEDs um das Objektiv zu erkennen...
-
@wendy2702 said in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
@melonea sagte in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
wird so auch bei Reolink erklärt.
Wo liest du das?
https://reolink.com/at/product/cx410/#overview
3000K anpassbares Warmlicht CX410 ist auch mit einstellbarem Warmlicht ausgestattet. Das sanfte Warmlicht nimmt beim Einschalten langsam an Helligkeit zu, was die Möglichkeit von Lichtverschmutzung und Belästigung erheblich reduziert. Zugleich erfüllen die mehreren Beleuchtungsmodi alle Ihre Anforderungen in verschiedenen Umgebungen.
-
Ja,
Das habe ich auch gelesen ist aber kein „Spotlight“ bei den Kameras soll das über das Restlicht und den großen Sensor funktionieren.
Glaube ich bestell mal eine zum testen.
-
@wendy2702 welche dingens sollen das sein?
restlicht ist halt relativ. wieviel lux brauchen die um farbig darzustellen?
sorry, aber nach 35 jahren in der branche... -
@da_woody was meinst du mit dingens?
Die Kameras? Stehen doch z.B. im ersten Post und im verlinkten Beitrag von TechStage
Lux kann ich dir nicht sagen sondern auch nur das was die im Datenblatt angeben.
Ich glaube jetzt nicht das sämtliche Hersteller schreiben das sie farbige Nachtsicht können wenn da nichts dran wäre.
Edit: z.B. Hikvison Kamera Color: 0.0005 Lux @ (F1.0, AGC ON),0 Lux with light
Annke Color: 0.0005 Lux @ (F1.0, AGC ON), 0 Lux with light
Bei der Reolink finde ich das auf die schnelle nicht
-
@wendy2702 alles oki...
hab mir gerade die https://www.amazon.de/Reolink-Überwachungskamera-Farb-Nachtsicht-Haustiererkennung-CX410/dp/B0C2PB5J7Y angeschaut.
4 led, ohne die geht gar nix, da können die sternchen noch so leuchten.
sind halt statt der ir-leds jetzt warmweisse, damit geht halt auch farbe. -
@wendy2702 sagte in Empfehlung/Erfahrung IP Kamera mit Farb Nachtsicht:
Annke Color: 0.0005 Lux @ (F1.0, AGC ON), 0 Lux with light
grad bei amazon angelinst. 322€
0 Lux with light
vom alten post:
Weil man dann, falls die Person nicht zu erkennen ist, vernünftige Angaben z.B. zur Kleidung (Farbe etc.) machen kann.
mit der richtigen software kann man das rechnen. wichtiger sind da eventuelle schriften oder abzeichen auf den fetzen.
-
So,
habe jetzt mal ne Reolink CX410 zum testen ausgepackt.
Hier mal ein Vergleich:
Unten ist eine Trendnet ohne "Farbnachtsicht", oben die Reolink. Wegen des tollen Wetters gerade konnte ich die nicht an die gleiche Stelle wie die Trendnet bringen aber den Unterschied erkennt man auch so und die Spotlight sind aus!
Hier noch ein größeres Bild. Ist auch nicht die höchste Auflösung. Musste aber abrechen weil ich sonst nass geworden wäre.