NEWS
zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick
-
ich habe die Baudrate konfigurierbar gemacht da der conBee nur 38400 unterstützt..
standard ist hier 115200mal paar Discussionen zu dem Thema Zigbee und Conbee
die Teile scheinen allgemein probleme zu habenhttps://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions?discussions_q=is%3Aopen+conbee
-
@arteck also muss ich nach dem Update auf die 1.10.0 bei meinem Conbee II die Baudrate einstellen? Ich hatte die Version schon drauf und festgestellt das irgendwie keine Meldungen der ZigBee Geräte reinkamen und bis deshalb wieder zurück.
-
@bananajoe rischtig
-
@arteck Leider mit Fehler, den du sicher schnell behoben hast:
2024-01-19 16:57:57.328 - error: zigbee.0 (1414107) Starting zigbee-herdsman problem : "\"baudRate\" must be a number: 38400" 2024-01-19 16:57:57.328 - error: zigbee.0 (1414107) Failed to start Zigbee 2024-01-19 16:57:57.328 - error: zigbee.0 (1414107) Error herdsman start
Ja, da steht wirklich nur eine Zahl bei mir drin:
-
@bananajoe check nochmal
-
@arteck sieht gut aus! Und die Geräte scheinen auch zu funktionieren (die 2 die ich auf die schnelle getestet habe).
Danke!
-
Wenn man eventuell (aus den heute bekannten Gründen) von Deconz auf Zigbee wechselt (mit dem Conbee2), fängt man vermutlich bei 0 an, rischtig?
Nix mit Datenübernahme oder dergleichen?!Verklickt oder wieso der Downvote?
-
@haselchen sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Nix mit Datenübernahme oder dergleichen?!
Nein, nix Datenübernahme afaik.
-
@haselchen ich würde dir vorschlagen es wie ich zu machen:
Kauf dir ein weiteres ZigBee-Gateway was du gleich mit dem ZigBee-Adapter einrichtest.
Dann kannst du Stück-für-Stück umziehen und den Rest (Skripte etc.) anpassen.
Bis der Conbee "leer" ist. -
Okay, klingt gut.
Praktisch,wenn ich den Conbee rüberhole, wäre es so, dass in den Blocklys eigentlich nur die neuen Datenpunkte übernommen werden müssten?
Hm, die Frage ist natürlich , ob der Zigbee Adapter mehr DP bereithält wie Deconz. -
Praktisch,wenn ich den Conbee rüberhole, wäre es so, dass in den Blocklys eigentlich nur die neuen Datenpunkte übernommen werden müssten?
Mach es dann gleich per Alias.
-
@arteck sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
@bananajoe check nochmal
Nachtrag: nach kurzer zeit ging es nicht mehr ... er beschwert sich nach etwa 5 Minuten im Log das er meine 3 Steckdosen nicht anpingen kann (die sind Repeater für alles):
2024-01-21 00:16:56.564 - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd579b SP 220 2024-01-21 00:16:57.564 - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd4c3c SP 220 2024-01-21 00:16:57.565 - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffe72560d SP 220
so 10 Minuten später kommt diese Meldung:
2024-01-21 00:27:04.889 - info: zigbee.0 (2353367) List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2190370","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2190370-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]
Die Buttons mit denen ich getestet habe liefen wohl nur kurz nach dem Start (die sind wohl direkt mit dem Conbee verbunden), nach der Meldung das er die Steckdosen nicht kriegt funktionierte nichts mehr, auch nicht die Geräte die direkt mit dem Conbee verbunden sind.
Bin wieder zurück auf die 1.9.7 -
Gut.
Ich schau mal wie das Adaptertechnisch hier weiter geht.
Wenn ich sehe, dass Deconz 8.100 Installationen hat und ein Adapter Update kommen wird, dann ist wirklich Zahltag für den entsprechenden Entwickler. -
Wenn ich sehe, dass Deconz 8.100 Installationen hat und ein Adapter Update kommen wird, dann ist wirklich Zahltag für den entsprechenden Entwickler.
Ich 'befürchte' eher, das da eine Abwanderungsbewegung zum zigbee-Adapter oder gleich zu anderen Systemen einsetzen wird.
-
@haselchen sagte
Verklickt oder wieso der Downvote?
Verklickt .
@BananaJoe : die Nachricht kommt wenn du den Zigbee-tab öffnest - hat mit dem Netz selber wenig zu tun
-
@haselchen said in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Wenn ich sehe, dass Deconz 8.100 Installationen hat und ein Adapter Update kommen wird, dann ist wirklich Zahltag für den entsprechenden Entwickler.
Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Ich hatte tw. Anzeigen von 3 bis 4 stelligen Installationen einer Adapterversion die gar nicht lauffähig waren. Ich galub da haben viele User Adapetr installiert ohne sie wirklich zu nutzen.
-
@bananajoe so ging es mir gestern auch, nach dem Update auf die 1.10.1, nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10 und keines sprach mehr auf irgendeinen Befehl an, auch würde nichts mehr gesendet von den Geräten zum iobroker. Stick ist ein conbee2 neueste Firmware. Bin dann wieder auf 1.9.7 zurück da lief es wieder.
-
@babl sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10
das ist die Start link quality .. haben alle Geräte nach adapter start.. auch die 1.9.7 hat die
-
kann einer die GIT version testen.. ist die besser ?
-
@arteck sorry, das ist mir klar, habe gestern die version um 15 uhr 30 installiert und um 18 uhr waren alle link states bei 10 auch die von den zigbee repeatern, und das war das problem, das andere ist mir klar daß die geräte und die link states eine gewisse zeit brauchen bis sie die richtige signalstärke anzeigen aber bei der 1.9.7 waren die steckdosen und die zigbee repeater innerhalb von 5 minuten auf 255.
Ich werde die von Github testen.