NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
@haselchen said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natürlich auf dem Hauptgerät meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverständlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Ich nutz OMV seit einigen Jahren und hab es noch nie vermisst.
Die Dateien sehe ich ja auf dem Client-PC.
Wenn du es wirklich brauchst, dann kannst dich per ssh mit OMV verbinden. Dort hast du dann Zugriff auf alles -
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch? -
@fredf said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch?Also direkt in OMV über die Weboberfläche einbinden weiß ich nicht.
Was ich schon gemacht habe ist eine Disk über die Kommandozeile zu mounten und dann den Inhalt auf die OMV-Disks zu kopieren.
Man muss halt bei den Usernamen / Berechtigungen aufpassen und ggf. an die OMV-User anpassen. -
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Aber ich will natürlich auf dem Hauptgerät meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverständlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Das liegt aber nicht an Proxmox sondern an OMV. Du kannst dir mal den 'Turnkey Fileserver' ansehen. Da ist auch ein Filebrowser dabei.
-
Das sieht schon besser aus
So ein Mix aus Unraid, Synology DSM und OMV wäre cool.
Ich mag so Info GUIs und dann noch mit File Browser. Ein Traum -
Naja, das ist ja nur webmin.
Bekommt man mit 2 Zeilen installiert.Früher hab ich das manchmal genutzt, mittlerweile nicht mehr so.
-
@david-g said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Naja, das ist ja nur webmin.
Bekommt man mit 2 Zeilen installiert.Früher hab ich das manchmal genutzt, mittlerweile nicht mehr so.
Ich hatte es auch eine Zeitlang auf einem Server laufen.
Ist mir aber auch zu viel eierlegende Wollmilchsau. -
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?Ich glaube, es liegt hier ein generelles Verständnisproblem zu Proxmox vor.
Proxmox ist eine reine Virtualisierungsplattform, die virtuelle Server verwaltet und insbesondere für HA und eine damit zusammenhängend Replication anbietet.
Stell es dir wie einen Serverschrank vor. Von dort kannst du auch nicht in die Maschinen/Dateisysteme/Dateien reingucken.
Proxmox merkt, wenn ein Server abkackt, kann dich informieren und bei eingerichteter HA virtualisierte Server auf einer anderen Hardware zeitnah neu starten und der Laden läuft wieder.
Im besten Fall bekommst du eine E-Mail: Hey, dein soundso ist tot, am besten machste was.
Hab' diese Situationen jetzt schon mehrmals erlebt, aber der Laden läuft und es gibt kein Mecker mehr zuhause
-
Falls du nicht schon umgestiegen bist evtl interessant:
https://stadt-bremerhaven.de/unraid-neue-lizenzstufen-sollen-geplant-sein/
-
Schwammig formuliert .
Da warte ich lieber mal ab, was das zukünftige Modell dann beinhaltet. -
-
Ein dezenter Hinweis
-
@haselchen Nunja, oder man holt sich gleich einen anderen Unterbau für seine Container und Virtualisierungen ...
Jetzt wäre man ja gezwungen, sich eine Lizenz zu kaufen, die auch auf zukünftiges Wachstum ausgelegt ist. Wenn man eine heute gerade so passende Lizenz kauft, muss man später dann doch auf das Abomodell gehen, um zu erweitern.
Jetzt ist die Meldung übrigens im Mainstream angelangt ...
https://www.heise.de/news/Homeserver-Unraid-wechselt-auf-Abo-Modell-9633156.html
. Als Alternative könnten Nutzer verlockt sein, zu den gar nicht so viel teureren NAS-Systemen von Synology oder Qnap zu greifen, die ebenfalls nebst Netzwerkspeicherplatz zusätzliche Server und Dienste anbieten. Auf die Laufzeit gerechnet, mit angenommenem mehrjährigen Support, kann das günstiger kommen.
-
-
Hab es nie gekauft.
Vermutlich bleibt da Dollar stehen. Falls du mit Paypal bezahlst, wird es dir glaube bei Paypal umgerechnet.Ansonsten rechnet dir Google das auch um.
-
@haselchen hab mich mit meinem google Konto dort registriert, wurde umgerechnet und hab die + Version gekauft
-
Wo registriert?
Wenn ich auf kaufen klicke, komme ich zu einer Seite, wo ich alles eingeben muss. -
@haselchen für den unraid account/connect
-
Ja, aber wo?
Link? -
@haselchen rechts oben auf deinem unraid dashboard
edit
brauchst aber auch das plugin
Unraid Connect