NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
@melonea sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Damit wäre ich vorsichtig, sollten Container auf den Platten laufen hast du schnell viele unnötige Start/Stop Zyklen.
Naja, man kann ja die Platten zuordnen.
Bei mir sind alle Container auf Disk 3, Disk 1 und 2 sind gerade am Schlafen.
-
Übrigens ist das Updaten eines Docker Containers in der Unraid UI wirklich einfach
-
@fredf sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Naja, man kann ja die Platten zuordnen.
kann man,
allerdings bin ich bei mir am suchen warum jede Stunde die Platten wieder starten, spindown 15min,
manchmal bleiben sie auch mehrere Stunden down@fredf sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Und Backup gibt es natürlich auch
da bin ich noch am tüfteln wie ich da am besten backups mache, aktuell hab ich das backup user script laufen,
backup/restore appdata, sowie easy backup hab ich zwar mal benutzt aber irgendwie noch nicht zufrieden stellend,
mit easy backup bekomm ich einen Fehler bei influxdb....muss ich mal schauen warum@fredf sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
ist das Updaten eines Docker Containers in der Unraid UI wirklich einfach
sofern nach dem update auch noch alles funktioniert,
ich bin absoluter docker Neuling, von daher hab ich aktuell noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem ganzen Drum herum. Gerade wenn man noch etwas zum Container zufügen oder durchreichen muss.
umgezogen bin ich ja eigentlich schon mit allem von Proxmox auf Unraid, fehlt nur noch das "Herzstück" iobroker das wird allerdings noch ne größere Baustellen werden
-
@crunchip sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
umgezogen bin ich ja eigentlich schon mit allem von Proxmox auf Unraid, fehlt nur noch das "Herzstück" iobroker das wird allerdings noch ne größere Baustellen werden
Ich nutze für den Zigbee und Zwave Stick einen Slave und muss nichts an den Container durchreichen.
Die Installation des ioBroker Containers ist recht simpel, mit diesen Einstellungen klappt alles.
Die voreingestellten Ports habe ich nicht angefasst. -
@fredf zigbee stick müsste ich nicht durchreichen, läuft extern per Lan
hab ja schon mal versucht iobroker als docker zu installieren, allerdings sind dann noch ein paar Einstellungen zu tätigen, unter anderem bei backitup, dann müsste ich noch die Wetterstation zum laufen bekommen, siehe https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation---Docker, noch kein Plan wie
und noch diverse andere Kleinigkeitenzu guter letzt hab ich noch ein Problem mit meinem Bluetooth, bekomm den nimmer zum laufen wenn ich das backup einspiele, lauf in das selbe Problem wie HIER
und dann müsst ich schauen ob ich generell bluetooth im docker zum laufen bekomm -
@crunchip sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
unter anderem bei backitup,
Auch das kein Hexenwerk, Ordner im Unraid anlegen wohin die Backups sollen, Nutzer im Unraid mit Passwort anlegen und für diesen Ordner Schreib/Leserechte geben
Hier meine Einstellungen von Backitup, IP ist die vom Unraid Server:
ein Problem mit meinem Bluetooth
Auch hierfür nutze ich einen Raspi Slave
dann müsste ich noch die Wetterstation zum laufen bekomme
Nutze ich nicht, aber könnte doch auch auf einem Raspi bzw. Slave laufen
-
Auch das kein Hexenwerk, Ordner im Unraid anlegen
und https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch siehe docker Unterstützung
auf einem Raspi bzw. Slave
möchte ich nicht nutzen
ich versuch die Tage nochmal mein Glück, allerdings bin ich Proxmox, putty, winscp... gewohnt
mit Unraid/Docker ist schon ne gewisse Umstellung, alles noch Neuland, da fühl ich mich noch nicht so wohl, gerade im Bezug auf backups zurück spielen, wenn mal was nicht mehr läuft, etc
wenn man mal den Bogen raus hat, ist`s bestimmt klasse, aber bis dahin vergeht noch ne Weile
-
So ist das. Ich lerne auch immer noch dazu...
Mir fällt gerade noch ein weiterer Grund für meinen Umstieg von Proxmox ein:
Das einloggen in jeden LXC und aktualisieren über sudo xxx bei jedem update fand ich ziemlich lästig@crunchip sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Auch das kein Hexenwerk, Ordner im Unraid anlegen
und https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch siehe docker Unterstützung
Dafür einfach den Docker Container auf privileged stellen
-
Hab mir einfach zum Basteln und mehr lernen einen Desktop PC ersteigert (Fujitsu Esprimo).
Ich schaue seit Tagen Videos von OS , die man nun benutzen könnte.
Bei Unraid bin ich länger hängengeblieben.
Welche Lizenz habt ihr gekauft?
Bin ehrlich , bei den Modellen musste ich etwas schlucken, aber okay….. -
@haselchen
Basic, reicht mir. Es gibt gelegentlich upgrade Angebote, so zu Weihnachten oder so.
Das es einen free trial gibt weisst du? -
Ja, hab die ganze Nacht gelesen und Videos geguckt
Hab schon Quadrat AugenCa.54€ ist schon nen Brett fürs Rumdatteln.
Zählen eigentlich alle USB Devices als Geräte?
Quasi ne USB Maus und Keyboard? -
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Zählen eigentlich alle USB Devices als Geräte?
Nur Festplatten, Parity und Cache allerdings auch.
Ich kann bspw. noch eine Disk anschließen, dann wäre Basic am Ende:
-
Das heisst, dass Boot Device zählt da nicht mit zu?
Ich hätte ne 128GB SATA SSD und ne 500GB Nvme M.2.
Ich denke, dass ist schon für mich völlig oversized.
Mich reizt die Oberfläche und die ganzen Infos in der GUI
Mich schreckt allerdings der Preis ab.
Gerade weil wir hier ja auch die Diskussion haben.Und Proxmox kostenlos angeboten wird und hier auch ne enorme Nutzerzahl hat.
-
Das heisst, dass Boot Device zählt da nicht mit zu?
Wo du so fragst werde ich auch unsicher... ich bin aber der Meinung nein.
Ich hätte ne 128GB SATA SSD und ne 500GB Nvme M.2.
Damit es richtig Spaß macht brauchst du mindestens eine Daten Disk, ne Parity Disk und eine Cache Disk. Ansonsten sind die Vorteile von Unraid nicht wirklich zu nutzen.
Nur wg. der GUI würde ich auch nicht das Geld ausgeben
-
@haselchen hab des mittlere Paket genommen.
Ja jedes System hat so sein für und wieder, manches ist mit unraid einfacher zu bewerkstelligen.
Hatte vorher 2Wochen kostenlos getestet -
Ich versuche erstmal mit Proxmox warm zu werden.
Ich weiss genau, in Zukunft werde ich mir Unraid kaufen, aber erstmal die eine Software ausprobieren.
Ich bin Windoof Kind. Da kenne ich mich einigermassen aus, wie bekomme ich für Proxmox ne SSD komplett nackig?
Momentan ist WIN11 drauf.
Hab zum Basteln nen Desktop PC geschossen und da für Firmware Updates Windows aufgespielt.
Für Proxmox möchte ich die 128GB komplett gelöscht und frei haben. -
@haselchen Das macht Proxmox bei der Installation alles automatisch.
Gruss, Jürgen
-
Also Stick rein und 128GB geballte Proxmox Freude?
-
@haselchen Ja, kannst Dich HIER entlang hangeln, da ist es gut beschrieben.
Gruss, Jürgen
-
Ich versuche erstmal mit Proxmox warm zu werden.
Ich weiss genau, in Zukunft werde ich mir Unraid kaufen, aber erstmal die eine Software ausprobieren.Gefährlich,
ich denke, dass du auf proxmox hängen bleiben wirst ^^.
Man lernt es so schnell zu verwalten.... (zumindest das was man braucht ^^).