NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Aber bitte mit welchem Interface? AMA0?
Ich weiss nach wie vor nicht, was Du damit meinst?? Aber bitte mit welchem Interface? AMA0?
-
@searcher57 said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Aber bitte mit welchem Interface? AMA0?
Ich weiss nach wie vor nicht, was Du damit meinst?? Aber bitte mit welchem Interface? AMA0?
Den bestellten sende ich natürlich umgehend zurück!!
-
@meister-mopper said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@searcher57 sagte in Serieller Port defekt:
??? Was willst Du mir damit sagen?
Wenn das Dateisystem einen Treffer hat, ist es vergebene Mühe damit auch nur im Ansatz weiter zu arbeiten.
Also es war nicht das Dateisystem, sondern meine Dämlichkeit!!
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ich weiss nach wie vor nicht, was Du damit meinst??
ist jetzt nicht wahr, oder?
wie oft hab ich dir das versucht aus der Nase zu ziehen? -
Ich weiss nach wie vor nicht, was Du damit meinst??
ist jetzt nicht wahr, oder?
wie oft hab ich dir das versucht aus der Nase zu ziehen?Ja, dann sprich doch mit einem Laien und nicht mit AMAO!!!!
Ja, mit der von Dir geposteten Einstellung.
Außerdem ist meine Nase gerade verstopft, warst Du das etwa?? -
Also nicht mit USB0, gut.
AMA0 war früher S0 ist aktuell -
Also nicht mit USB0, gut.
AMA0 war früher S0 ist aktuellNa geht doch!! Denk bitte immer darüber nach, dass hier nicht nur IT Ausgebildete Rat suchen, sondern auch hin und wieder ein Normalsterblicher!
-
@searcher57 Gerade Normalsterbliche sollten dann aber auch genau das machen, was erfahrene Leute wie @Homoran vorschlagen und nicht nur die Hälfte, irgendwas anderes oder gewisse Sachen einfach nicht erwähnen oder auf gezielte Fragen nicht antworten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der so genügsam und geduldig auf alle eingeht wie @Homoran . Ihm dann zu unterstellen, er hätte nicht genügend versucht, Dir zu helfen bzw. auf Dich oder Deine Bedürfnisse einzugehen finde ich alles, aber nicht OK!
Gruss, Jürgen
-
Ja, dann sprich doch mit einem Laien und nicht mit AMAO!!!!
Die Dinger nennen sich ttys...
Sind die softwareseitige Entsprechung zur angebundenen Hardware. Jenachdem über welchen Hardwareport ein Gerät angebunden wird muss über ein anderes tty gegangen werden.ttyS0 is the device for the first UART serial port on x86 and x86_64 architectures. If you have a PC motherboard with serial ports you'd be using a ttySn to attach a modem or a serial console. ttyUSB0 is the device for the first USB serial convertor. If you have an USB serial cable you'd be using a ttyUSBn to connect to the serial port of a router. ttyAMA0 is the device for the first serial port on ARM architecture. If you have an ARM-based TV box with a serial console and running Android or OpenELEC, you'd be using a ttyAMAn to attach a console to it.
-
@thomas-braun das weiss er doch.
Er hat es ja schließlich selber gepostetoder meinst du er liest nicht was er schreibt?
-
@wildbill said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@searcher57 Gerade Normalsterbliche sollten dann aber auch genau das machen, was erfahrene Leute wie @Homoran vorschlagen und nicht nur die Hälfte, irgendwas anderes oder gewisse Sachen einfach nicht erwähnen oder auf gezielte Fragen nicht antworten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der so genügsam und geduldig auf alle eingeht wie @Homoran . Ihm dann zu unterstellen, er hätte nicht genügend versucht, Dir zu helfen bzw. auf Dich oder Deine Bedürfnisse einzugehen finde ich alles, aber nicht OK!
Gruss, Jürgen
Ok, dann entschuldige ich mich! Aber, wenn man ein Problem hat, dann ist man aufgeregt und möchte es lösen. Und dann kann man als "Nicht IT Man" mit Hinweisen wie 'AMA0' nichts anfangen.
Gruß Rainer
-
@thomas-braun said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ja, dann sprich doch mit einem Laien und nicht mit AMAO!!!!
Die Dinger nennen sich ttys...
Sind die softwareseitige Entsprechung zur angebundenen Hardware. Jenachdem über welchen Hardwareport ein Gerät angebunden wird muss über ein anderes tty gegangen werden.ttyS0 is the device for the first UART serial port on x86 and x86_64 architectures. If you have a PC motherboard with serial ports you'd be using a ttySn to attach a modem or a serial console. ttyUSB0 is the device for the first USB serial convertor. If you have an USB serial cable you'd be using a ttyUSBn to connect to the serial port of a router. ttyAMA0 is the device for the first serial port on ARM architecture. If you have an ARM-based TV box with a serial console and running Android or OpenELEC, you'd be using a ttyAMAn to attach a console to it.
Danke! Ja, ich weiss, dass ich nicht gleich so reagiere, wie das hier gewünscht wird, aber habt Geduld wie Dösten wie mir!
-
@searcher57
Update zu meiner Dämlichkeit!
Es war kein Kurzschluss!
Ich habe aus Unkenntnis den IR Lesekopf des Stromzählers, den Gaszähler Reed-Kontakt und den Lüfter des Raspis an die geregelten 3,3 V des Raspis angeschlossen. Weil das so in den einzelnen Videos so empfohlen wurde. Das war wohl zu viel für die Versorgung der 3,3V. Nachdem ich die 5 V Versorgung nutze, ist alles stabil! Tut mir Leid, dass ich Euch meine komplette Installation nicht gleich mitgeteilt habe, dann hätten wir uns einige Beiträge ersparen können! -
@searcher57
Update zu meiner Dämlichkeit!
Es war kein Kurzschluss!
Ich habe aus Unkenntnis den IR Lesekopf des Stromzählers, den Gaszähler Reed-Kontakt und den Lüfter des Raspis an die geregelten 3,3 V des Raspis angeschlossen. Weil das so in den einzelnen Videos so empfohlen wurde. Das war wohl zu viel für die Versorgung der 3,3V. Nachdem ich die 5 V Versorgung nutze, ist alles stabil! Tut mir Leid, dass ich Euch meine komplette Installation nicht gleich mitgeteilt habe, dann hätten wir uns einige Beiträge ersparen können!Leider muss ich das Thema wieder öffnen.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem schon wieder! Ich weiß mir keinen Rat mehr. Aus lauter Verzweiflung habe ich heute einen Raspi 5 neu aufgesetzt, bei dem fast alles läuft, außer eben die Eingänge des Stromzählers über die APPS Smartmeter, noch der Gaszähler über Rpi2.
Kann mir irgend jemand sagen, wo der Fehler liegt? Ich habe sowohl die 3,3 V, als auch die 5V Versorgung getestet, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, welche die richtige ist. -
Hast du mal bei Raspberry OS geschaut?
Soweit ich das mitbekommen habe ist auf dem RPi5 ein anderer Controller verlötet und gewisse Dinge sind da nun anders. -
Hast du mal bei Raspberry OS geschaut?
Soweit ich das mitbekommen habe ist auf dem RPi5 ein anderer Controller verlötet und gewisse Dinge sind da nun anders.Entschuldigung für die späte Antwort. Nein, habe ich nicht. Kannst du mir sagen, wie ich an die Informationen komme?
-
Ich würde das in der umfangreichen Doku vermuten. Hier z. B.
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawings -
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawingsOk, ich versuche mich durch die englische Anleitung durch zu kämpfen, da meine Englischkenntnisse über 50 Jahre zurückliegen und nur Schulenglisch beinhalten!!
-
Hier gibt es was auf deutsch:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907101.htm
-
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawingsOk, ich versuche mich durch die englische Anleitung durch zu kämpfen, da meine Englischkenntnisse über 50 Jahre zurückliegen und nur Schulenglisch beinhalten!!
Sorry, aber ich erkenne keinen Unterschied zum Raspi 4!