NEWS
Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
-
@chuck2941 sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Version 7 gibt es ja anscheinend noch nicht.
Bin dran. Dauert noch ein paar Tage.
-
Wie oben beschrieben wurde wohl die Client ID manuell geändert, sodass das Gen3 Gerät sich als Gen2 ( Shelly Plus 1 PM ) ausgibt und um vom Adapter so behandelt wird.
Wie der Entwickler und auch die Doku es klar beschreibt, wird davon abgeraten und jegliches Handeln auf eigene Verantwortung!
Wenn man das so, wenn auch nur temporär nutzen mag, kann ich nur empfehlen, dass per Alias zu tun um später bei korrektem Betrieb unter Adapter Version 7 den PM 1 Mini ohne großen Aufwand sauber ins System einzubinden nachdem man ihn Zurückgesetzt hat und wieder mit WerksClient-ID betreibt.
-
@dieter_p sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Wie der Entwickler und auch die Doku es klar beschreibt, wird davon abgeraten und jegliches Handeln auf eigene Verantwortung!
Das Problem ist, dass solche Tipps ewig im Forum stehen bleiben und sich schnell verbreiten... und dann habe ich den Support damit, bis ich irgendwann rausfinde, dass ein Gerät sich als ein ganz anderes ausgibt als angegeben.
Niemand wird die Client-ID erneut ändern nach dem Update. Weil: läuft ja alles. Und dann gibt es irgendwann Probleme.
Version 7.0.0 ist gerade auf dem Weg. Also zeitnah Update einspielen und Client-ID auf den Ursprungswert setzen.
-
An der Client ID habe ich nichts verändert, nur Version 6.9 geladen und erneut per MQTT verbunden.
-
Vielen lieben Dank, aber ich bin irgendwie nicht in der Lage die neuen Gen3 Devices mit mqtt verbinden zu können, Update auf 7.0 habe ich gemacht.
Shelly Firmware ist die neuste: 20240425-141355/1.3.0-ga3fdd3d
Ich nutze 2 Instanzen des Shelly Adapters, die zweite, worauf ich hier verbinden möchte ist für die neueren Shellys, die nur per mqtt laufen, hier laufen andere schon ohne Fehler.
Passwort und alles weitere sind korrekt, Neustart des Shelly und des Adapters bringen keinerlei Verbindung zustande.
Bitte um Hilfe, was mache ich falsch?
-
@wideblick sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Update auf 7.0 habe ich gemacht.
Über npm hoffe ich? Also nicht über GitHub?
Ansonsten: Passwort eintragen.
-
@wideblick Im Shellyadapter sind die Geräte der Version 3 noch nicht bekannt, deshalb kannst du sie nicht einbinden.
Du kannst aber im Shelly bei der Client ID hinten G3 entfernen dann geht das.
Zum Beispiel shelly1pmminiG3-xxxxxxx ändern in shelly1pmmini-xxxxxx -
@jogi19 Hör bitte auf solche Tipps zu geben Version 7.0.0 kann das alles.
-
Passwort hatte ich bei jedem Speichern eingetragen.
Das Update auf 7.0 habe ich über die Experten und Github dann im iobroker gemacht.
Was hätte ich denn anstelle machen sollen und wie kann ich das nun korrigieren?
Auch wenn ich den Weg nicht gehe, aber die Entfernung von g3 hatte bei mir auch nicht funktioniert.
-
Das Update auf 7.0 habe ich über die Experten und Github dann im iobroker gemacht.
Dafür dann kein Support von mir, sorry. Da sind seit dem Release schon wieder etliche Commits eingeflossen. Bitte nur klar definierte Versionen installieren.
-
Ich habe nirgendwo gelesen, dass ich das nicht durfte, bin sicherlich auch kein Experte wie Du, aber wenn ich hier lese, dass die 7.0 auf dem Weg sei und nun bei Github da ist, dachte ich, dass das ok sei.
Viele andere sicherlich auch.
Habe nun über den Biobroker und npm das Update gemacht, klappt aber weiterhin nicht.
-
@wideblick Das habe ich alles so oft erklärt...
Entweder Experten-Modus, dann auf das GitHub-Icon klicken, dann npm-tab, dann JavaScript auswählen und los.
Von GitHub installierst Du keine klar definierte Version, sondern den letzten commit. Und das ist nie richtig.
bin sicherlich auch kein Experte wie Du
Erster Link in der Signatur, dann wirst Du Experte
-
vielen lieben Dank, habe nun über den Expertenmodus npm Javascript und auch den Shelly nochmals installiert, im Shelly dann die Einstellungen mqtt nochmals überprüft, Passwort dort eingetragen und speichern, sowie Neustart gewählt. Weiterhin keine Verbindung, der Shelly zeigt getrennt an.
-
@wideblick Dann ein Debug-Log der Instanz teilen. Und ein Screenshot der MQTT-Konfiguration in der Weboberfläche (nicht in der App). Sonst kann ich nur raten - und das würde dauern. Firmware aktuell?
-
@wideblick
Bei mir funktioniert es mit der Version 7. Hast du kontrolliert, ob auch die V7 installiert wurde? -
Schande über mein Haupt, ich belästige Dich mit meiner Unfähigkeit von Copy&Paste, bei der IP Adresse ist an den Anfang ein Leerzeichen gerutscht, bin nochmals selbst alle Positionen eines bestehen und funktionierenden Device mit dem neuen G3 durchgegangen und die IP Adresse war hier etwas verrückt, so kam ich dann selbst dazu den Fehler zu beheben.
-
@wideblick Und hast gleich was gelernt auf dem Weg zum Experte.
So ein Selberfinden und Beheben eines Fehlers fühlt sich doch auch viel besser an, als wenn man nur alles vorgekaut wird und eigentlich gar nicht so richtig weiss, was man da tut.Jeder hat mal klein angefangen, auch die Experten. Da kann ich Dir nur empfehlen, mal in die Kurse reinzuschauen, da lernen teils auch „Experten“ noch was, was sie gar nicht wussten.
Gruss, Jürgen
-
-
Ich hatte noch zwei andere mini Gen3 Geräte die ich jetzt nach dem Update auf V.7 neu im Adapter mit Gen3 erstellt habe.
Unter dem Geräte Adapter waren beide Geräte gelöscht, ich habe für beide einen neuen Alias erstellt und überall neu eingefügt, da die Pfade nicht mehr stimmten. Jetzt sehe ich gerade das sie im Geräte Adapter wieder verschwunden sind aber im Alias Ordner noch zu finden sind und auch Werte anzeigen.Weiß jemand warum die nicht im Geräte Adapter auftauchen bzw. wieder verschwunden sind?
-
Hallo. Ich habe auch mit dem Mini ein Problem. Den neuesten Adapter hab ich drauf. Meistens verbindet er sich nicht, wenn dann mal verbunden und Datenwerte sind da, verliert er ständig die Verbindung Adapter.
Der Unterpunkt wechselt dann ständig von Grün auf Gelb.