NEWS
alte Fenstersensoren Smart machen
-
Hi zum testen wollte ich erstmal den Wemos D1 ESP8266 nutzen.
Später wird es vermutlich ein ESP 32 werden, da der mehr Anschlüsse hat.
Eventuell schließe ich an den noch ein DHT22 an, falls das geht. -
@berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
Eventuell schließe ich an den noch ein DHT22 an
geht,
fürn Keller ? BME280 -
@ralla66 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:
BME280
ist der besser ?
Hab zum üben so einen 3er Pack DHT22 in China bestellt, soll in der ersten Januar Woche kommen.
Keller ist immer etwas zu fecht, will das besser überwachen, und mehr Lüften.
Dafür wollte ich dann das Wasser in der Luft berechnen, so das mir das Dashboard dann sagt, guter Zeitpunkt zu lüften. Und ich kann dann verfolgen, ob es was gebracht hat -
BME280 Temperatursensor Luftdruck Feuchtigkeit
DHT22 AM2302 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor -
Luftdruck ist doch im Keller nicht wichtig, oder ?
Hab da auch kein Wein Regal -
Echt nicht, dann reicht der DHT22.
Ne alte Zeiten halt, Analoge Anzeigen, Omma hatte eine Luftdruckanzeige ...... -
Hab heute mal einen ersten Test gemacht.
Klappt soweit ganz gut.Hab den Fensterkontakt wie in deinem Bild an D5 angeschlossen.
In der Konsole wird erkannt, ob offen oder geschlossen.
Aber irgendwie erkennt er es als Power ON und OFF.Deswegen kommt per MQTT in Iobroker der POWER Status mit True der False an.
Wenn ich nur einen Kontakt anschließe, würde es ja gehen.
Aber wenn es z.B. 5 sind müsste ich dann nicht 5 verschiedene Status Meldungen per MQTT senden ?Es gibt in MQTT noch folgendes
sonoff.0.tamso_relais.Switch1
Das wäre vermutlich das was ich suche, z.B. später noch Switch 1 - 5 z.B.
Kann es sein, das ich das in der Script Konsole noch irgendwie verbinden muss ? -
erledigt, geht doch
Hatte die 5 Min bei MQTT vergessen.
Wird ja nur der Power Wert sofort bei Änderung an den MQTT Server gesendet
Der Status der Reed Kontakte wird ja nur nach dem Ablauf der gespeicherten Zeit gesendet.Kam dann an, sowohl für Switch1 als auch für Switch2
22:35:41.420 MQT: tele/tasmota_0E059C/SENSOR = {"Time":"2023-12-23T22:35:41","Switch1":"ON","Switch2":"OFF"}
-
-
wow, da ist ja noch so viel möglich
Seit 5 Jahren steht schon die Briefkasten Überwachung auf dem Zettel.
Im Kabel der Telefonanlage sind noch paar Adern frei, da werde ich noch so einen Reed Kontakt an den Briefkasten basteln.Dürfte mit einem Reedkontakt aber schwierig werden, denn wenn der Postbote den Briefkasten innerhalb von 10 Sekunden wieder schließt, also kurz vor der nächsten MQTT Sendung, dann verpasse ich den
Oder kann man tasmota davon überzeugen, das es sofort ein Update macht, sobald sich von einer GPIO der Status ändert ? Dann müsste ich nur schauen, ob es heute mal eine Status Änderung auf Switch XYZ gab. Dann wüste ich, Briefkasten hat sich geöffnet.
-
Was den Briefkasten betrifft bekommst du ja bei einem Switch die Meldung sofort über
Power on / off zurück. Welcher Switch das ist in 10 sec.
Bei den Fenstern ist das Ähnlich, du siehst wieviele auf Power on / off wechseln also die
Anzahl,, welche Fenster siehst du halt 10 sec später.
Per Blockly oder Scripting bauste dann noch einen Tageszähler ein.
Spielerei ohne Ende halt.Beispiel Blockly Briefkastentageszähler:
wenn switch ist > 2 min on oder off steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit die
Tageszeitung im Einwurf.
wenn switch ist > 2 min über Nacht Wartungbefehl auslösen -> Klappe Ölen -
sollte in der .bin mit drin sein
#define SUPPORT_MQTT_EVENT
Mqtt Adapter
Tasmota
der Code
>D Timer=0 BAD="ERR" KUE="ERR" WOZ="ERR" ESZ="ERR" BKT="ERR" TXT=111 sw1=0 sw2=0 sw3=0 sw4=0 sw5=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/Windows/Bad +>subscribe EA, cmnd/Windows/Küche +>subscribe EA, cmnd/Windows/Wohnzimmer +>subscribe EA, cmnd/Windows/Esszimmer +>subscribe EA, cmnd/Windows/Balkontür >S Timer+=1 ;Executed every second sw1=sw[0] sw2=sw[1] sw3=sw[2] sw4=sw[3] sw5=sw[4] if sw1>0 then BAD="OFFEN" else BAD="ZU" endif if sw2>0 then KUE="OFFEN" else KUE="ZU" endif if sw3>0 then WOZ="OFFEN" else WOZ="ZU" endif if sw4>0 then ESZ="OFFEN" else ESZ="ZU" endif if sw5>0 then BKT="OFFEN" else BKT="ZU" endif if Timer>5 then +>publish Windows/Bad %BAD% +>publish Windows/Küche %KUE% +>publish Windows/Wohnzimmer %WOZ% +>publish Windows/Esszimmer %ESZ% +>publish Windows/Balkontür %BKT% Timer=0 endif >W Bad{m} %BAD% Küche{m} %KUE% Wohnzimmer{m} %WOZ% Esszimmer{m} %ESZ% Balkontür{m} %BKT% #
meine .bin
#define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_WEBSEND_RESPONSE #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER #define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_SERIAL #define USE_DISPLAY
-
Das schaut interessant aus, kannst du die bin mal uppen
Es ist ja wohl nicht die Standard Version oderDanke im Voraus
-
-
ok, dann teste ich die gleich mal
-
klappt, schaut so aus wie bei dir
Bei den Fenstern ist es ja mehr oder weniger Egal, ob die Meldung 10 oder 20 Sek später kommt.
Briefkasten:
Sobald ich alles zusammengebaut hab, teste ich mal, ob ein schneller Einwurf unter 2 Sekunden, registriert wirdDu nutzt hier quasi ein zusätzliches MQTT und nicht den, mit Power und Switch von den Tasmota Einstellungen. Ist nur ne optische Verschönerung oder ? Oder gibts noch eine andere Änderung ?
-
Eigene Datenpunkte erstellen für jeden switch per mqtt subscribe.
Power, Switch, Relay usw bleibt ja weiterhin aktiv.
Sonst verliert man die Übersicht bei so vielen Sensoren. -
ok, hast recht, bei dann vielleicht 10 Auswertungen ist das besser
Frage zum Script, das läuft 1x pro Sekunde durch ?
Auch wenn 5h nix passiert ?
Gibt es nicht sowas wie, führe aus, wenn es eine Änderung gibt ?
Nur so eine Idee, damit der nicht ständig arbeiten muss -
geht technisch per Interrupt,
einfach -> nein, viel Arbeit -
ok, dann muss er also der EPS32 arbeiten