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Kfz Akku überwachen - wie?
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@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
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@pi-ter
Ich würde folgendermaßen vorgehen...Multimeter + an "s" Pin, - an "gnd" Pin
9 V Batterie an die + und - Klemmen (umgekehrt, wie auf dem Bild)Wenn da eine positive Spannung zu messen ist, ist das Bild falsch, bei negativer Spannung ist das Bild richtig, und wenn Du umgekehrt angeschlossen hast, ist der ESP womöglich nun kaputt ...
Dann würde ich die gemessene Spannung noch einmal beurteilen, ob das wirklich ein simpler Spannungsteiler ist...
Es müsste die Batteriespannung x (7,5 / 37,5) zu messen sein ...
Abhängig davon, ob das Bild (was die Verpolung vom + / - angeht) richtig ist, würde ich dann mit dem ESP verdrahten ...
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
Und weil Du dieses Bild gefunden hast, gehst Du davon aus, dass ich das so aufgebaut habe? Hast Du denn den Thread überhaupt verfolgt? Ging es hier irgendwo um eine 9V-Batterie?
Du hast zwar viel Theorie von Dir gegeben, aber da rennst Du bei mir offene Türen ein. Und zur Lösung des Problems konntest Du damit auch nicht beitragen.
Tut mir leid...
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@pi-ter Ich glaube, du willst keine Hilfe, dann werde ich Dir deinen Willen lassen
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@pi-ter @MartinP
hab da auch schon rumprobiert mit einem ESP8266 und einem ShellyUni, aber die haben auf eine Woche gesehen, zuviel Strom gezogen. Bin dann auf ein Bluetooth-Battery von Batteryguard umgestiegen.
Zum Thema Chinesische Anleitungen... hier, so macht man's richtig... oder auch nicht..??
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@pi-ter Noch eine kleine dreiteilige Rätselaufgabe für Dich...
Wenn Du einen D1 Mini verwendest und Du den Pin A0 nutzt findest Du hier die Lösung, warum Du diesen Pin mit Vorsicht mit einem weiteren vorgeschalteten Spannungsteiler anwenden solltest ..
- Warum ist es Aufgrund der internen Beschaltung des D1 Boardes keine gute Idee, die Vorschalt Schaltung aus dem Amazon-Angebot zu verwenden?
- Wie ist die Lösung des Problems "Messen einer Spannung von maximal 15 Volt" mit geringstmöglichem Bauteil-Aufwand, wenn man einen D1 Mini nebst seinem A0 Pin weiter verwenden will?
- Wie kann man die Adapterschaltung aus dem Amazon-Angebot trotzdem Anwenden?
Ich weiß die Lösung auf alle drei Fragen, aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen ...
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@pi-ter
locker bleiben,
mach das mit Tasmota und einer Sensor.bin.Spannung kannst du am ESP 8266 am A0 Pin einlesen.
Dann bekommst du die Spannung angezeigt mit einem Wert von 0 - 1023.
Strom schauen wir dann mal, wird normal über einen Shunt auf dem Board gemessen.
In der Anleitung steht ja was von VCC/2.Habe mir ein INA219 bestellt und bastel mal die Woche damit rum.
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
Das halte ich für ein Gerücht
Vielleicht magst Du das noch einmal überprüfen?Ich lande zwar auch bei amazon, aber bei diesem Artiklel:
*ACS712 30A Stromsensor Range Modul und DC0-25V Spannungssensor 4 Stück 3 Pins Current Sensor Hall-Effekt Stromsensormodul Voltage Terminal Sensor für Arduino *
Nix für ungut...
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Danke für den Tipp.
Ja, Tasmota wäre mir auch am liebsten. Kannst Du mir eine Fundsstelle für nähere Infos geben?
Beschaltung wird ja gleich/ähnlich sein, nur zur Config von Tasmota hätte ich gern noch mehr.Über den INA 219 habe ich auch schon nachgedacht. Der scheint besser geeignet zu sein.
BTW: Strommessung ist nicht geplant.
Die Ergebnisse Deines Bastelns
teilst Du uns sicher mit, oder?
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@pi-ter Folge mal dem Link aus Deinem Eröffnungspost - Und aus diesem Angebot ist das von mir verlinkte Bild ... wenn man blättert in den verfügbaren Bildern
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@pi-ter
deiner ist bestellt, kommt Do. ,spiele jetzt mal mit.
Dann bauen wird auch ein schönes Tasmota scripting für die WebGui mit ein.Config Tasmota lade ich Bilder heute Abend hoch.
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@ralla66
Woher weißt Du, dass ich einen INA219 bestellt habe oder ist es ein Fiptehler -
@pi-ter Folge einfach dem Link im Text Deiner Threaderöffnung - vielleicht hat der Anbieter irgendwas geändert - jedenfalls kommt BEI MIR AKTUELL diese Sammlung aus vier Boards (2x Spannung 2xStrom) aus diesem Screenshot, wenn ich dem Link folge ...
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@pi-ter
mit deiner wahr gemeint habe den ACS712 bestellt.
INA219 wollte ich testen da der ja I2C hat.
Ist auch unterwegs. -
@ralla66 Alles klar, mein INA219 ist auch bestellt, soll Freitag kommen
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@Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......
Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.
Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).
Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)
Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...
Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...
Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input
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@pi-ter
Tasmota Einstellung,
Generic 18 und ADC EingangSo soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin
ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------>
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@ralla66
Wow, das geht ja voran - danke.Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.
Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
Und was hat es mit der factory.bin auf sich?Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern
- Danke
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@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol
das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
Bild kommt --------------->da, zu finden unter Consoles
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zum Spielen,
die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
Hoffe diese kommen zum Wochende>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 VO1=0 AM1=0 WA1=0 VO2=0 AM2=0 WA2=0 FAK=0 FK1=1 FK2=2 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>5 then ADC=adc(2 32) VO1=FAK/ADC WA1=VO1*AM1 WA2=VO2*AM2 Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page INA 219 Volt{m} %2VO1% V Ampere{m} %2AM1% A Watt{m} %0WA1% W ACS 712 Volt{m} %2VO2% V Ampere{m} %2AM2% A Watt{m} %0WA2% W #
Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.