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    Kfz Akku überwachen - wie?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @wcag22 last edited by

      @pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?

      Der Schrieb nämlich

      ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.

      Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...

      wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @wcag22 last edited by MartinP

        @pi-ter
        Ich würde folgendermaßen vorgehen...

        Multimeter + an "s" Pin, - an "gnd" Pin
        9 V Batterie an die + und - Klemmen (umgekehrt, wie auf dem Bild)

        Wenn da eine positive Spannung zu messen ist, ist das Bild falsch, bei negativer Spannung ist das Bild richtig, und wenn Du umgekehrt angeschlossen hast, ist der ESP womöglich nun kaputt ...

        Dann würde ich die gemessene Spannung noch einmal beurteilen, ob das wirklich ein simpler Spannungsteiler ist...

        Es müsste die Batteriespannung x (7,5 / 37,5) zu messen sein ...

        Abhängig davon, ob das Bild (was die Verpolung vom + / - angeht) richtig ist, würde ich dann mit dem ESP verdrahten ...

        1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • wcag22
          wcag22 @MartinP last edited by

          @martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

          @pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?

          Der Schrieb nämlich

          ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.

          Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...

          Und weil Du dieses Bild gefunden hast, gehst Du davon aus, dass ich das so aufgebaut habe? Hast Du denn den Thread überhaupt verfolgt? Ging es hier irgendwo um eine 9V-Batterie?

          Du hast zwar viel Theorie von Dir gegeben, aber da rennst Du bei mir offene Türen ein. Und zur Lösung des Problems konntest Du damit auch nicht beitragen.

          Tut mir leid...

          MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @wcag22 last edited by

            @pi-ter Ich glaube, du willst keine Hilfe, dann werde ich Dir deinen Willen lassen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @wcag22 last edited by

              @pi-ter @MartinP

              hab da auch schon rumprobiert mit einem ESP8266 und einem ShellyUni, aber die haben auf eine Woche gesehen, zuviel Strom gezogen. Bin dann auf ein Bluetooth-Battery von Batteryguard umgestiegen.

              Zum Thema Chinesische Anleitungen... hier, so macht man's richtig... oder auch nicht..?? 😊

              183427_original.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • MartinP
                MartinP @wcag22 last edited by MartinP

                @pi-ter Noch eine kleine dreiteilige Rätselaufgabe für Dich...

                Wenn Du einen D1 Mini verwendest und Du den Pin A0 nutzt findest Du hier die Lösung, warum Du diesen Pin mit Vorsicht mit einem weiteren vorgeschalteten Spannungsteiler anwenden solltest ..
                dca8ced3-9f13-40ee-b4ca-e1835ea9a13a-WemosD1_schematic.jpg

                1. Warum ist es Aufgrund der internen Beschaltung des D1 Boardes keine gute Idee, die Vorschalt Schaltung aus dem Amazon-Angebot zu verwenden?
                2. Wie ist die Lösung des Problems "Messen einer Spannung von maximal 15 Volt" mit geringstmöglichem Bauteil-Aufwand, wenn man einen D1 Mini nebst seinem A0 Pin weiter verwenden will?
                3. Wie kann man die Adapterschaltung aus dem Amazon-Angebot trotzdem Anwenden?

                Ich weiß die Lösung auf alle drei Fragen, aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen ...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ralla66
                  Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                  @pi-ter

                  locker bleiben,
                  mach das mit Tasmota und einer Sensor.bin.

                  Spannung kannst du am ESP 8266 am A0 Pin einlesen.
                  Dann bekommst du die Spannung angezeigt mit einem Wert von 0 - 1023.
                  Strom schauen wir dann mal, wird normal über einen Shunt auf dem Board gemessen.
                  In der Anleitung steht ja was von VCC/2.

                  Habe mir ein INA219 bestellt und bastel mal die Woche damit rum.

                  wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • wcag22
                    wcag22 @MartinP last edited by wcag22

                    @martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                    @pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?

                    Der Schrieb nämlich

                    ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.

                    Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...

                    Das halte ich für ein Gerücht 😉
                    Vielleicht magst Du das noch einmal überprüfen?

                    Ich lande zwar auch bei amazon, aber bei diesem Artiklel:

                    *ACS712 30A Stromsensor Range Modul und DC0-25V Spannungssensor 4 Stück 3 Pins Current Sensor Hall-Effekt Stromsensormodul Voltage Terminal Sensor für Arduino *

                    Nix für ungut...

                    Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wcag22
                      wcag22 @Ralla66 last edited by wcag22

                      @ralla66

                      Danke für den Tipp.
                      Ja, Tasmota wäre mir auch am liebsten. Kannst Du mir eine Fundsstelle für nähere Infos geben?
                      Beschaltung wird ja gleich/ähnlich sein, nur zur Config von Tasmota hätte ich gern noch mehr.

                      Über den INA 219 habe ich auch schon nachgedacht. Der scheint besser geeignet zu sein.

                      BTW: Strommessung ist nicht geplant.

                      Die Ergebnisse Deines Bastelns 🙂 teilst Du uns sicher mit, oder?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP last edited by MartinP

                        @pi-ter Folge mal dem Link aus Deinem Eröffnungspost - Und aus diesem Angebot ist das von mir verlinkte Bild ... wenn man blättert in den verfügbaren Bildern

                        288b1ea8-11a2-4379-a24c-1ea7123925d0-grafik.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                          @pi-ter

                          deiner ist bestellt, kommt Do. ,spiele jetzt mal mit.
                          Dann bauen wird auch ein schönes Tasmota scripting für die WebGui mit ein. 🙂

                          Config Tasmota lade ich Bilder heute Abend hoch.

                          wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wcag22
                            wcag22 @Ralla66 last edited by

                            @ralla66
                            Woher weißt Du, dass ich einen INA219 bestellt habe oder ist es ein Fiptehler 🙂

                            MartinP Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP
                              MartinP @wcag22 last edited by MartinP

                              @pi-ter Folge einfach dem Link im Text Deiner Threaderöffnung - vielleicht hat der Anbieter irgendwas geändert - jedenfalls kommt BEI MIR AKTUELL diese Sammlung aus vier Boards (2x Spannung 2xStrom) aus diesem Screenshot, wenn ich dem Link folge ...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                                @pi-ter

                                mit deiner wahr gemeint habe den ACS712 bestellt.
                                INA219 wollte ich testen da der ja I2C hat.
                                Ist auch unterwegs.

                                wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wcag22
                                  wcag22 @Ralla66 last edited by

                                  @ralla66 Alles klar, mein INA219 ist auch bestellt, soll Freitag kommen 🙂

                                  MartinP Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • MartinP
                                    MartinP @wcag22 last edited by MartinP

                                    @Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......

                                    https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1702206604815-esp-easy-screenshot-2023-12-10-at-12-09-08-esp_easy.png

                                    Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.

                                    Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).

                                    Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)

                                    Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
                                    1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...

                                    Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...

                                    Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...

                                    38cf30d3-406e-4775-88ab-944979c419c7-grafik.png

                                    Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen

                                    https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input

                                    ac54647c-17a3-4584-a923-bcebfa549e08-grafik.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                      @pi-ter

                                      Tasmota Einstellung,
                                      Generic 18 und ADC Eingang

                                      adc generic 18.jpg

                                      So soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin

                                      adc acs.jpg

                                      von hier

                                      Tasmota scripting.jpg

                                      ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------> 🙂

                                      wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • wcag22
                                        wcag22 @Ralla66 last edited by

                                        @ralla66
                                        Wow, das geht ja voran - danke.

                                        Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.

                                        Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
                                        Und was hat es mit der factory.bin auf sich?

                                        Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern 🙂 - Danke

                                        Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                          @pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                                          lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol

                                          das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
                                          In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
                                          factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
                                          Bild kommt --------------->

                                          da, zu finden unter Consoles

                                          tasmota consoles.jpg

                                          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Ralla66
                                            Ralla66 Most Active @Ralla66 last edited by Ralla66

                                            @ralla66

                                            zum Spielen,
                                            die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
                                            Hoffe diese kommen zum Wochende 🙂

                                            
                                            >D
                                            ;a valid script must start with >D in the first line
                                            
                                            Timer=0
                                            VO1=0
                                            AM1=0
                                            WA1=0
                                            VO2=0
                                            AM2=0
                                            WA2=0
                                            FAK=0
                                            FK1=1
                                            FK2=2
                                            
                                            ;ADC
                                            ADC=0
                                            
                                            >S
                                            ;Executed every second 
                                            
                                            Timer+=1
                                            
                                            if Timer>5
                                            then
                                            ADC=adc(2 32)
                                            VO1=FAK/ADC
                                            WA1=VO1*AM1
                                            WA2=VO2*AM2
                                            Timer=0
                                            endif
                                            
                                            >W
                                            ;The lines in this section are displayed in the web UI main page
                                            
                                            
                                            INA 219    
                                            Volt{m} %2VO1% V
                                            Ampere{m} %2AM1% A
                                            Watt{m} %0WA1% W
                                            ACS 712
                                            Volt{m} %2VO2% V
                                            Ampere{m} %2AM2% A
                                            Watt{m} %0WA2% W
                                            
                                            #
                                            

                                            Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

                                            wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
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