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Kfz Akku überwachen - wie?
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
EIne weitere Frage neben dem WIE ist das WANN der Messung. Wenn Du wirklich "temporär" messen willst ist die Frage, ob das Auto zumindest dann im heimischen WLAN ist, wenn es am Haus bzw. in der Garage parkt ...
Naja, in der Garage ist einer der Repeater stationiert. WLAN ist also nicht das Problem.
Das temporär bezieht sich darauf, dass ich mir über den Zustand einer zwei Jahre alten EFB-Batterie nicht im Klaren bin. Die grundsätzliche Theorie über Klemmenspannung und Ladezustand passt mit den Werten, die mir ein ctek Ladegerät liefert, nicht so recht zusammen. Hinter dieses "Geheimnis" würde ich gern kommen. Und zwar der Einfachheit halber zunächst über die Klemmenspannung des Akkus während des Ladevorganges und danach im Ruhezustand des Akkus.
Sollte der Akku sich als noch tauglich erweisen bzw. nach Akkuwechsel hätte sich diese Überwachung erledigt.
Im Moment betreibe ich das Ladegerät über eine Steckdose mit Tasmota und zeichne die aus dem Stromnetz aufgenommene Leistung auf. Ich gehe mal davon aus, dass sich während des Ladevorganges und im Zustand der Erhaltungsladung die unterschiedliche Leistung auf der Niederspannungsseite zumindest auch im Primärkreis abbildet. Ist zwar nur eine Schätzung, aber erstmal besser als nix. Man würde zumindest den Zeitverlauf der einzelnen Ladevorgänge (testen, laden, erhalten,nachladen, ...), die im Ladeprogramm hinterlegt sind, sehen.
Aber ok, so sicher bin ich da auch nicht.
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@jey-cee
Die Verbindung zu ioBroker steht nun. Ich wusste nicht, dass ich den MQTT-Adapter installieren musste. Shelly und Tasmota bekomme ich ja auch ohne den Adapter eingebunden.Bleibt nun noch die Frage, wie ich den Wert korrigieren kann.
Für Messspannung 0 V sehe ich 69.14
Für Messspannung 5,009 V sehe ich 63,16Differenz: 5,98 . Abgesehen von Ungenauigkeit sind das seeeehr grob die 5V
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@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
Bleibt nun noch die Frage, wie ich den Wert korrigieren kann.
Für Messspannung 0 V sehe ich 69.14
Für Messspannung 5,009 V sehe ich 63,16Na dafür ist die Kalibrierung ja da. Aber mir scheint da was mit der Achaltung nicht in Ordnung zu sein. Was zeigt es an wenn du an A0 nichts angeschlossen hast?
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@jey-cee sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
Moin,
@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
Bleibt nun noch die Frage, wie ich den Wert korrigieren kann.
Für Messspannung 0 V sehe ich 69.14
Für Messspannung 5,009 V sehe ich 63,16Na dafür ist die Kalibrierung ja da. Aber mir scheint da was mit der Achaltung nicht in Ordnung zu sein. Was zeigt es an wenn du an A0 nichts angeschlossen hast?
Das mit der Kalibrierung ist mir schon klar
Ich habe nun mal die externe Beschaltung - also die 3 Verbindungen 3,3V, GND und A0 - abgestöpselt und A0 mit kurzer Drahtbrücke auf Masse gezogen. Stichwort EMV. Ist sicher ausreichend "Elektro-Smog" hier am Arbeitsplatz (Monitor, Handy, Telefon).
Aber da bin dann immer noch bei 69.05.Dann habe ich mal ein wenig herumgespielt :-). Bei einer Korrektur von 12.000.000 = 25.0
lande ich bei 0,01NUR: Dann ändert sich auch nix mehr bei anlegen der Messspannung.
Also DAS kann nun wirklich nicht richtig sein. Habe ich den irgend etwas in der Config übersehen?
Vielleicht sollte ich mal ein anderes Modul nehmen.
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@pi-ter Einige Dinge sollte man da wirklich beachten ...
Der Eigenverbrauch des ESP8266 beträgt bei ungeschickter Programmierung bis zu 300 ... 500 mW...
Und das nur, wenn man den ESP aus der Autobatterie mit einem DC/DC-Wandler betreibt ... Nimmt man einen Linearregler sind es 70 ... 100 mW x 12 V = bis zu 1,2 Watt ...Also verschwinden je nach Design 1 Ah in schlimmstenfalls 10 .... 48 Stunden in der Auswerteschaltung ...
Aber, wenn Du nur in der Garage laden willst, kannst Du die ESP-Schaltung ja auch aus dem Netz über ein Steckernetzteil betreiben ...
EDIT: Noch etwas. Das Spannungswandler-Modul aus dem Amazon-Artikel ist das ohne IC. Es ist ein simpler Spannungsteiler, und der Messwert sollte 0,0 betragen, wenn man an den Eingangsklemmen nichts anschließt.
Der Messbereich ist abhängig davon, was der A/D-Wandler, der hinter diesem Spannungswandler eingesetzt wird als "full Scale" hat.
Jedenfalls ist das ein Spannungsteiler 30 kOhm - 7,5 kOhm, und der Messbereich eines ESP A/D Wandler endet bei ca 3 Volt und ist eher ein Schätzeisen... https://www.mikrocontroller.net/topic/472992
Messen kann man also bis ca 3 V x 37,5/7,5 = 15 Volt ...
Die 25 Volt beziehen sich wohl auf den Arduino, der ja mit 5 Volt betrieben wird, und dessen A/D-Wandler deshalb bis nahe an 5 V Eingangsspannung messen kann ...
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter Einige Dinge sollte man da wirklich beachten ...
Der Eigenverbrauch des ESP8266 beträgt bei ungeschickter Programmierung bis zu 300 ... 500 mW...
Und das nur, wenn man den ESP aus der Autobatterie mit einem DC/DC-Wandler betreibt ... Nimmt man einen Linearregler sind es 70 ... 100 mW x 12 V = bis zu 1,2 Watt ...Also verschwinden je nach Design 1 Ah in schlimmstenfalls 10 .... 48 Stunden in der Auswerteschaltung ...
Aber, wenn Du nur in der Garage laden willst, kannst Du die ESP-Schaltung ja auch aus dem Netz über ein Steckernetzteil betreiben ...
Danke-danke, aber all das hat ja hier mit dem gegenständlichen Problem gar nichts zu tun.
Zum einen habe ich nix "ungeschickt" programmiert, sondern außer dem flashen und der Konfiguration nach @Jey-Cee nix verändert.
Und dass auch das Modul Strom verbraucht (nee...wandelt nur Energie um ), ist selbst mir bekannt.Und ja, den Messaufbau würde ich natürlich aus einem Steckernetzteil betreiben. Ist doch die naheliegenste Lösung. Zumindest für mich...
Auch Edit:
Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf den ESP 32, den ich hier nicht verwende.
Und selbst wenn der ESP8266 ähnlich tickt, würden ja sämtliche Publikation im Netz, nach denen ich den jetzigen Versuchaufbau gemacht habe, allesamt völlig falsch sein. -
@pi-ter Ich habe mir mal das Beschaltungsbeispiel aus der Amazon-Bidergalerie angeschaut, und bin gelinde gesagt etwas irritiert ...
Der "dünne" Pin einer 9 V-Batterie ist der Pluspol, und den klemmt man an GND der Messchaltung?
Ich würde dieses Stück genialer chinesischer Schaltungstechnik aufgrund des irritierenden Bildes wirklich einmal mit einem Multimeter statt eines ESP / Arduino an den Ausgangsklemmen durchmessen...
Wenn man da eine 9 Volt Batterie in der Form, wie auf dem Bild anklemmt, und es kommt zwischen "-" (rote Leitung+) und "s" (schwarze Leitung des Multimeter) eine positive Spannung heraus, wäre ich verwirrt ...
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@martinp
Was willst Du mir mit diesem Post sagen? Was hat dieses Beispiel mit mir zu tun? Erkläre es mir bitte - Danke -
@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
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@pi-ter
Ich würde folgendermaßen vorgehen...Multimeter + an "s" Pin, - an "gnd" Pin
9 V Batterie an die + und - Klemmen (umgekehrt, wie auf dem Bild)Wenn da eine positive Spannung zu messen ist, ist das Bild falsch, bei negativer Spannung ist das Bild richtig, und wenn Du umgekehrt angeschlossen hast, ist der ESP womöglich nun kaputt ...
Dann würde ich die gemessene Spannung noch einmal beurteilen, ob das wirklich ein simpler Spannungsteiler ist...
Es müsste die Batteriespannung x (7,5 / 37,5) zu messen sein ...
Abhängig davon, ob das Bild (was die Verpolung vom + / - angeht) richtig ist, würde ich dann mit dem ESP verdrahten ...
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
Und weil Du dieses Bild gefunden hast, gehst Du davon aus, dass ich das so aufgebaut habe? Hast Du denn den Thread überhaupt verfolgt? Ging es hier irgendwo um eine 9V-Batterie?
Du hast zwar viel Theorie von Dir gegeben, aber da rennst Du bei mir offene Türen ein. Und zur Lösung des Problems konntest Du damit auch nicht beitragen.
Tut mir leid...
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@pi-ter Ich glaube, du willst keine Hilfe, dann werde ich Dir deinen Willen lassen
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@pi-ter @MartinP
hab da auch schon rumprobiert mit einem ESP8266 und einem ShellyUni, aber die haben auf eine Woche gesehen, zuviel Strom gezogen. Bin dann auf ein Bluetooth-Battery von Batteryguard umgestiegen.
Zum Thema Chinesische Anleitungen... hier, so macht man's richtig... oder auch nicht..??
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@pi-ter Noch eine kleine dreiteilige Rätselaufgabe für Dich...
Wenn Du einen D1 Mini verwendest und Du den Pin A0 nutzt findest Du hier die Lösung, warum Du diesen Pin mit Vorsicht mit einem weiteren vorgeschalteten Spannungsteiler anwenden solltest ..
- Warum ist es Aufgrund der internen Beschaltung des D1 Boardes keine gute Idee, die Vorschalt Schaltung aus dem Amazon-Angebot zu verwenden?
- Wie ist die Lösung des Problems "Messen einer Spannung von maximal 15 Volt" mit geringstmöglichem Bauteil-Aufwand, wenn man einen D1 Mini nebst seinem A0 Pin weiter verwenden will?
- Wie kann man die Adapterschaltung aus dem Amazon-Angebot trotzdem Anwenden?
Ich weiß die Lösung auf alle drei Fragen, aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen ...
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@pi-ter
locker bleiben,
mach das mit Tasmota und einer Sensor.bin.Spannung kannst du am ESP 8266 am A0 Pin einlesen.
Dann bekommst du die Spannung angezeigt mit einem Wert von 0 - 1023.
Strom schauen wir dann mal, wird normal über einen Shunt auf dem Board gemessen.
In der Anleitung steht ja was von VCC/2.Habe mir ein INA219 bestellt und bastel mal die Woche damit rum.
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@martinp sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter Bist du ein anderer pi-ter, als der Threaderöffner?
Der Schrieb nämlich
ESP8266 mit diesem Spannungssensor und ESPEasy habe ich probiert, komme aber mit der Konfiguration von ESPEasy nicht klar.
Und das Bild findet man, wenn man dem Link hinter "diesem" folgt ...
Das halte ich für ein Gerücht
Vielleicht magst Du das noch einmal überprüfen?Ich lande zwar auch bei amazon, aber bei diesem Artiklel:
*ACS712 30A Stromsensor Range Modul und DC0-25V Spannungssensor 4 Stück 3 Pins Current Sensor Hall-Effekt Stromsensormodul Voltage Terminal Sensor für Arduino *
Nix für ungut...
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Danke für den Tipp.
Ja, Tasmota wäre mir auch am liebsten. Kannst Du mir eine Fundsstelle für nähere Infos geben?
Beschaltung wird ja gleich/ähnlich sein, nur zur Config von Tasmota hätte ich gern noch mehr.Über den INA 219 habe ich auch schon nachgedacht. Der scheint besser geeignet zu sein.
BTW: Strommessung ist nicht geplant.
Die Ergebnisse Deines Bastelns
teilst Du uns sicher mit, oder?
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@pi-ter Folge mal dem Link aus Deinem Eröffnungspost - Und aus diesem Angebot ist das von mir verlinkte Bild ... wenn man blättert in den verfügbaren Bildern
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@pi-ter
deiner ist bestellt, kommt Do. ,spiele jetzt mal mit.
Dann bauen wird auch ein schönes Tasmota scripting für die WebGui mit ein.Config Tasmota lade ich Bilder heute Abend hoch.
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@ralla66
Woher weißt Du, dass ich einen INA219 bestellt habe oder ist es ein Fiptehler