NEWS
Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
-
@thomas-braun said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001::
Und Teamviewer hat auf dem System auch nix zu suchen, weil ein Server keine graphische Oberfläche hat und da gar nix zum teamviewen läuft. Terminal per SSH, fertig.
Terminal per SSH? Hab bis Dato sogut wie nie was mit Linux zu tun gehabt, und wenn dann immer mit graphische Oberfläche. Teamviewer ist darauf weil ich Win User durch und durch bin, und der NUC/Server ausserhalb im Gerätehaus steht. Verträgt sich Debian und Windows über Putty mittlerweile besser? Oder gibt es da mittlerweile eine Weboberfläche für?
-
@alex-smarthome sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001::
Verträgt sich Debian und Windows über Putty mittlerweile besser?
besser als sehr gut?
Teamviewer ist darauf weil ich Win User durch und durch bin,
und was viewst du da?
die lokale Konsole? -
@homoran said in Server Cannot start inMem-objects on port 9001::
Verträgt sich Debian und Windows über Putty mittlerweile besser?
besser als sehr gut?
Teamviewer ist darauf weil ich Win User durch und durch bin,
und was viewst du da?
die lokale Konsole?Zu meinen Zeiten mit Linux gehörte damals die zeit der Dreambox, und da gab es immerwieder bei Putty Probleme. Das einzige was mit Putty immer lief war der Consolenzugriff auf Switche. Und ja den Teamviewer benutze ich für die Lokale Konsole, Bzw. sollte auf den NUC noch Solar Guardian Power Management und Arduino.CC zum auslesen von Arduino Sensordaten. Aber das habe ich schon angefangen aauf ESP8266 umzurüsten.
-
damals die zeit der Dreambox, und da gab es immerwieder bei Putty Probleme. Das einzige was mit Putty immer lief war der Consolenzugriff auf Switche
also war eher die Dreambox oder deren Konfiguration das Problem.
Und ja den Teamviewer benutze ich für die Lokale Konsole,
wofür dann den ganzen Grafikkrempel draufsetzen um dann doch per Konsole zu administrieren?
Dann doch direkt per Konsole, auch mit powershellssh user@ip
-
Die vorgesehene Verbindung zu einem Server ist immer ein Terminal. Und weil das seit Jahrzehnten so ist, ist das natürlich sowas von ausgereift das es da natürlich keine in der Verbindung begründete Probleme gibt.
-
Wie Schaut es den mit den IoBroker Backups auf meinem NAS aus? Habe ich hinterher eine chance das ich die wieder laden kann, oder muss ich mir dann wieder die Nächte um die Ohren schlagen um Alexa und co. wieder ans Rennen zubekommen, und alles wieder in VIS neu aufbauen?
-
Dafür sind Backups da.
-
@thomas-braun
Ok dann werde ich mir mal einen Stick fertigmachen und Debian ohne Grafik Installieren, darf ich euch falls es probleme dabei gibt hier auch behelligen, auch wenn es Linuxfragen sind, oder habt ihr da ein anderes Forum? -
darf ich euch falls es probleme dabei gibt hier auch behelligen,
Natürlich, da bist du bei weitem nicht der erste
-
Debian ohne Grafik Installieren
Und ohne root-Passwort.
Einfach leer lassen, wenn danach gefragt wird.
Und lass das System auf Englisch laufen. -
@thomas-braun Ok, bin schon dabei
-
@thomas-braun Hat ja lange gedauert bis ich verzweifel. Mittlerweile habe ich die 3 Installation durchgeführt, und diesesmal auf deutsch, weil ich dachte das ich was nicht richtig verstanden habe. Aber ist nicht so. ich kann mich zwar verbinden, aber ab da ist es das auch schon gewesen. Ich kann mich nicht weit genug einloggen um IoBroker zu installieren. Rechtsklick macht automatisch Copy Paste, ich drehe durch. was mache ich falsch? Sobald ich mich mit sudo/ su/ su -/ root anmelden möchte wird nach einem Passwort gefragt. das habe ich ja mit Enter übersprungen, aber ich bekomme immer die Rückmeldung "
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (202 3-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (202 3-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
Was soll das?
-
Sobald ich mich mit sudo/ su/ su -/ root anmelden möchte wird nach einem Passwort gefragt.
Was hast du an: DU MELDEST DICH NICHT ALS root AN!
denn nicht verstanden? -
Befehle, die zur Ausführung root-Rechte erfordern werden mit sudo eingeleitet.
sudo whoami
sagt dir auch, warum das ausreicht.
-
Rechtsklick macht automatisch Copy Paste
Nein, es macht nur Paste und das ist das Standardverhalten in einem modernen Terminal.
-
Ich kann mich nicht weit genug einloggen um IoBroker zu installieren.
Als alexander bist du doch eingeloggt. Was willste denn 'noch weiter einloggen'? Der ioBroker wird als user installiert.
-
@thomas-braun in der Anleitung die ich hier gefunden habe habe " https://forum.iobroker.net/topic/70540/gelöst-iobroker-installation-unter-debian-12-nicht-möglich " steht das man sich mit root anmelden muss um
@ritter Du mußt dich erstmal als Root anmelden. Dann apt install sudo und apt install curl . Dann noch visudo und dort deinem User Rechte geben, z.B. ritter ALL=(ALL:ALL) ALL. Einfach unter die Zeile schreiben, wo schon root ALL=(ALL:ALL) ALL. Speichern mit "strg + o" und verlassen mit "strg + x". Jetzt exit, um root zu verlassen. Dann ioBroker installieren.
-
-
@thomas-braun habe ich gerade auch gemerkt, hatte nach der 2 auf Englisch die den Sudo befehl nicht wollte bei der dutschen erst garnicht getestet ob sudo geht, sondern direkt su getestet
-
Wat? Was hat denn 'sudo' mit der Sprache zu tun?