NEWS
Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
-
@thomas-braun
Ok dann werde ich mir mal einen Stick fertigmachen und Debian ohne Grafik Installieren, darf ich euch falls es probleme dabei gibt hier auch behelligen, auch wenn es Linuxfragen sind, oder habt ihr da ein anderes Forum? -
@alex-smarthome sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001::
darf ich euch falls es probleme dabei gibt hier auch behelligen,
Natürlich, da bist du bei weitem nicht der erste
-
Debian ohne Grafik Installieren
Und ohne root-Passwort.
Einfach leer lassen, wenn danach gefragt wird.
Und lass das System auf Englisch laufen. -
@thomas-braun Ok, bin schon dabei
-
@thomas-braun Hat ja lange gedauert bis ich verzweifel. Mittlerweile habe ich die 3 Installation durchgeführt, und diesesmal auf deutsch, weil ich dachte das ich was nicht richtig verstanden habe. Aber ist nicht so. ich kann mich zwar verbinden, aber ab da ist es das auch schon gewesen. Ich kann mich nicht weit genug einloggen um IoBroker zu installieren. Rechtsklick macht automatisch Copy Paste, ich drehe durch. was mache ich falsch? Sobald ich mich mit sudo/ su/ su -/ root anmelden möchte wird nach einem Passwort gefragt. das habe ich ja mit Enter übersprungen, aber ich bekomme immer die Rückmeldung "
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (202 3-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 7 20:12:39 2023 from ::1 alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung alexander@debian-iobroker:~$ login as: alexander alexander@192.168.10.100's password: Linux debian-iobroker 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (202 3-09-29) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
Was soll das?
-
Sobald ich mich mit sudo/ su/ su -/ root anmelden möchte wird nach einem Passwort gefragt.
Was hast du an: DU MELDEST DICH NICHT ALS root AN!
denn nicht verstanden? -
Befehle, die zur Ausführung root-Rechte erfordern werden mit sudo eingeleitet.
sudo whoami
sagt dir auch, warum das ausreicht.
-
Rechtsklick macht automatisch Copy Paste
Nein, es macht nur Paste und das ist das Standardverhalten in einem modernen Terminal.
-
Ich kann mich nicht weit genug einloggen um IoBroker zu installieren.
Als alexander bist du doch eingeloggt. Was willste denn 'noch weiter einloggen'? Der ioBroker wird als user installiert.
-
@thomas-braun in der Anleitung die ich hier gefunden habe habe " https://forum.iobroker.net/topic/70540/gelöst-iobroker-installation-unter-debian-12-nicht-möglich " steht das man sich mit root anmelden muss um
@ritter Du mußt dich erstmal als Root anmelden. Dann apt install sudo und apt install curl . Dann noch visudo und dort deinem User Rechte geben, z.B. ritter ALL=(ALL:ALL) ALL. Einfach unter die Zeile schreiben, wo schon root ALL=(ALL:ALL) ALL. Speichern mit "strg + o" und verlassen mit "strg + x". Jetzt exit, um root zu verlassen. Dann ioBroker installieren.
-
-
@thomas-braun habe ich gerade auch gemerkt, hatte nach der 2 auf Englisch die den Sudo befehl nicht wollte bei der dutschen erst garnicht getestet ob sudo geht, sondern direkt su getestet
-
Wat? Was hat denn 'sudo' mit der Sprache zu tun?
-
@thomas-braun Kein Plan, hatte bei
sudo apt update
immer als antwort
Command not found
bekommen. Jetzt hat es aber geklappt.
-
@alex-smarthome Irgendwie habe ich das gefühl das ich für heute durch bin. IoBroker ist installiert, ich habe auch die Meldung bekommen
unset AUTOMATED_INSTALLER # Detect IP address IP=$(detect_ip_address) print_bold "${green}ioBroker was installed successfully${normal}" "Open http://$IP:8081 in a browser and start configuring!" print_msg "${yellow}You need to re-login before doing anything else on the console!${normal}"
wenn ich jetzt aber an meinem Hauptrechner die IP:8081 öffne bekomme ich immernoch das die Verbidung fehlschlägt, das gleich auch vom Laptop. Die befehle wie iob update oder iobroker update funktionieren auch nicht. Bekomme als antwort immer
alexander@debian-iobroker:~$ iob update -bash: iob: Kommando nicht gefunden. alexander@debian-iobroker:~$ iobroker update -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. alexander@debian-iobroker:~$
wo liegt der hund begraben?
-
You need to re-login before doing anything else on the console!
Gelesen und befolgt?
-
print_msg "${yellow}You need to re-login before doing anything else on the console!${normal}"
Das ist aber auch eine falsche Ausgabe...
Mit welchem Terminalprogramm bist du denn da unterwegs? -
@thomas-braun Mit powershell
-
@thomas-braun ja habe ich befolgt.
-
wo liegt der hund begraben?
Stehst Du im richtigen Verzeichnis?
cd /opt/iobroker