NEWS
Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?
-
@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
weil sich da einer beschwert hat und ihm nahe gelegt hatte sich einen User anzulegen und niemals mehr mit root einloggen (ich wars aber nicht)
War ich vermutlich. Was soll daran falsch sein?
-
@dp20eic
Ich mache die backups nicht über den backitup-Adapter sondern in proxmox.login as: root root@192.168.1.140's password: Access denied root@192.168.1.140's password: Linux NUC 5.4.143-1-pve #1 SMP PVE 5.4.143-1 (Tue, 28 Sep 2021 09:10:37 +0200) x 86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Nov 22 12:23:49 2023 from 192.168.1.3 root@NUC:~# cat /etc/pve/storage.cfg dir: local path /var/lib/vz content iso,rootdir prune-backups keep-daily=5,keep-last=5 shared 0 lvmthin: local-lvm thinpool data vgname pve content rootdir,images dir: Backup-USB-Stick path /media/USB-NUC-NAS content backup,vztmpl nodes NUC prune-backups keep-last=3 shared 0 dir: usb_backup_120GB path /media/usb_backup content backup,vztmpl nodes NUC prune-backups keep-last=14 shared 0 root@NUC:~#
-
@crunchip
Ja, genau so war es, der 1. USB-Stick wurde rasch zu klein.Du hast echt ein sehr gutes Gedächtnis.
-
@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
@crunchip
Ja, genau so war es, der 1. USB-Stick wurde rasch zu klein.
Du hast echt ein sehr gutes Gedächtnis.Ich glaube eher, dass Mario sehr gut dokumentiert. Soviel treffsichere Links kann sich ja kein menschliches Hirn merken.
-
@thomas-braun sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
War ich vermutlich. Was soll daran falsch sein?
Moin,
weil es
Proxmox
ist und es da dann auch ein Rollen/Rechte System gibt, wo man sich dann User mit den nötigen Rollen einrichtet.
Ich lass' das dann mal, das wird dann schon jemand richtenVG
Bernd -
@dp20eic sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
das wird dann schon jemand richten
Ich denke nicht, dass es jemand richten wird.
Aber tatsächlich kann man bei Proxmox den root nicht ausknipsen wie in nativen Systemen.Aber es sollte meines Erachtens immer wieder darauf hingewiesen werden, dass auch in der Proxmox-cli als normaler User mit sudo (wenn nötig) gearbeitet werden muss, um Kollateralschäden zu vermeiden, so wie es @Thomas-Braun richtigerweise immer wieder propagiert.
Also root arbeiten bedeutet eine Operation am offenen Herzen, und das sollten Spezialisten tun.
-
@dp20eic sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
weil es Proxmox ist und es da dann auch ein Rollen/Rechte System gibt, wo man sich dann User mit den nötigen Rollen einrichtet.
Ja, mein Reden...
-
@meister-mopper sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Aber tatsächlich kann man bei Proxmox den root nicht ausknipsen wie in nativen Systemen.
Der ist in nativen Systemen ja auch nicht 'ausgeknipst' (geht auch gar nicht, weil der ja im Hintergrund aktiv sein muss), er wird aber nicht direkt/aktiv verwendet.
-
@thomas-braun sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Der ist in nativen Systemen ja auch nicht 'ausgeknipst' (geht auch gar nicht, weil der ja im Hintergrund aktiv sein muss), er wird aber nicht direkt/aktiv verwendet.
Natürlich!
-
@thomas-braun er meint direkt in Proxmox
@meister-mopper sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
dass Mario sehr gut dokumentiert
ne net wirklich, aber manch Sachen bleiben in Erinnerung
-
@crunchip
Möchte ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben.Habe gestern die beiden dump Verzeichnisse in proxmox mit root bereinigt und die backups in proxmox von beiden USB-Sticks wieder aktiviert.
Siehe da, jetzt laufen die seit gestern wieder normal ohne Fehlermeldung durch.Vielen Dank nochmals für die Hilfe an Alle.
-
@goetschhofer wenn dem so ist, müsste local ja wieder die Ursprungsinstalltonsgröße haben, bzw dürfte dann in
/opt/iobroker/
Kein backup liegen -
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
@goetschhofer wenn dem so ist, müsste local ja wieder die Ursprungsinstalltonsgröße haben, bzw dürfte dann in
/opt/iobroker/
Kein backup liegenMeinst du dies hier ?
Danke
-
@goetschhofer dein opt/iobroker/backups ist leer, passt
Aber dein local ist ja schon wieder angestiegen -
@crunchip
Kann es sein, dass dies mit den backups zusammenhängt ?6 Tage werden aufbewahrt.
14 Tage werden aufbewahrt
Danke
-
Kann es sein, dass dies mit den backups zusammenhängt
nein, wie schon weiter oben erwähnt, dein backup-usb-stick ist falsch gemountet
zeig mal
Rechenzentrum>Storage -
-
@goetschhofer kein Plan was da bei dir schief läuft,
wie sieht der Eintrag in der fstab aus?
cat /etc/fstab
-
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
cat /etc/fstab
Backups laufen in proxmox seit 10 Tagen fehlerlos.
Danke
-
Danke
Moin,
anstelle von dem Spoiler gedönse, setz Log oder Konsolen Text lieber in Code Tags </>, dann kann man das auch lesen und muss sich das nicht erst selbst formatieren.
VG
Bernd