NEWS
Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?
-
@dp20eic
@crunchip
Wie crunchip schon sehr treffend erwähnt hat, kenne ich mich nicht wirklich aus und das System konnte ich 2022 nur durch die großartige Hilfe von crunchip durch Griff unter beide Arme aufsetzen.Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Trotzdem danke für deine Mühe und die Hinweise, die Frage ist, wie ich hier aufschließen kann.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt. Das Gerät ist aber noch in der Garantiezeit von 2 Jahren.
Ich habe schon überlegt, dass System eben dann notgedrungen neu aufzusetzen.
Frage: Kann ich bei Neuaufsetzen meine Backups der VM u. LXC verwenden ?
Danke euch beiden für die Hilfe.
-
@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Ich habe mein System von 6 auf 7 auf 8 gehoben, und es funktioniert noch immer. Wenn nicht, hätte ich es immer 'from scratch' auf neu aufgesetzt, das ist ja immer eine Option.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt.
Möglicherweise ist da nicht der Lüfter defekt, sondern es sind die Kühlrippen von Staub zugesetzt. Diese kannst du einfach ausblasen.
Tipp: Mach das System weitestgehend staubfrei.@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das sollte kein Problem darstellen, teste aber vorher, ob die Backups tatsächlich valide sind (einfach mal eines unter einer anderen numerischen Bezeichnung einlesen, die Originalmaschine stoppen und die neue Maschine starten. Wenn es dann läuft, kannst du sicher sein, dass das Backup valide ist).
-
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt. Das Gerät ist aber noch in der Garantiezeit von 2 Jahren.
Moin,
ob ich mir den Stress mit Garantiefall oder nicht machen würde, glaube eher nicht, aber wie @Meister-Mopper schon angemerkt hat, kann es auch nur einfach Staub im Lüfter sein, vermeide auf den rotierenden Teil Druck oder Zug auszuüben, denn damit kann man ganz leicht das Lager der Lüfter zerstören, dann macht er wirklich krach
Eine Dose Druckluft, und vorsichtig ausblasen, wenn er dann immer noch ein Störenfried ist, dann kann immer noch für schmales Geld einen Ersatz kaufen.Zum Wiederverwenden der Backups wurde ja schon alles gesagt.
VG
Bernd -
@goetschhofer du hast ja 2 backup sticks, daher sollte auf
local
eigentlich gar kein backup abgelegt werden.
ich bin eher der Meinung das dein Backup-Usb-Stick nicht richtig eingehängt ist, da er genau exakt die gleiche Größe anzeigt wie local und letztendlich deine backups eben auch auf local liegen.Blöd wird es, wenn dir local voll läuft
-
@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
ch bin eher der Meinung das dein Backup-Usb-Stick nicht richtig eingehängt ist
Moin,
genau, das habe ich ja weiter oben gemeint, dass ich durch diese Konfiguration nicht durchsteige
@GOETSCHHOFER
Zeig doch bitte mal die Einstellungen unter
Und was kommt, wenn Du unter PVE - Konsole, das abfragst# root@pve:~# mount # root@pve:~# cat /etc/pve/storage.cfg
VG
Bernd -
@meister-mopper said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das Ganze ist mir seitdem einfach davongelaufen.
Ich habe mein System von 6 auf 7 auf 8 gehoben, und es funktioniert noch immer. Wenn nicht, hätte ich es immer 'from scratch' auf neu aufgesetzt, das ist ja immer eine Option.
Das 2. Problem ist, dass bei meinem INTEL-NUC (1,5 J. alt) der Lüfter defekt ist u. dieser phasenweise erheblichen Lärm erzeugt.
**> Möglicherweise ist da nicht der Lüfter defekt, sondern es sind die Kühlrippen von Staub zugesetzt. Diese kannst du einfach ausblasen.
Tipp: Mach das System weitestgehend staubfrei.**
Das sollte kein Problem darstellen, teste aber vorher, ob die Backups tatsächlich valide sind (einfach mal eines unter einer anderen numerischen Bezeichnung einlesen, die Originalmaschine stoppen und die neue Maschine starten. Wenn es dann läuft, kannst du sicher sein, dass das Backup valide ist).
Danke für die vielen fachlichen Tipps.
Bezüglich Lüfter:
Ich habe vor ca. 4 Monaten versucht bei laufendem Betrieb mit dem Staubsauger seitlich den Staub wegzusaugen und seit dem macht er fallweise diese lauten Geräusche. Ich glaube hier habe ich etwas beschädigt.Wahrscheinlich hätte ich das System herunterfahren müssen ?
-
@dp20eic said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Moin,
ob ich mir den Stress mit Garantiefall oder nicht machen würde, glaube eher nicht, aber wie @Meister-Mopper schon angemerkt hat, kann es auch nur einfach Staub im Lüfter sein, vermeide auf den rotierenden Teil Druck oder Zug auszuüben, denn damit kann man ganz leicht das Lager der Lüfter zerstören, dann macht er wirklich krach
Eine Dose Druckluft, und vorsichtig ausblasen, wenn er dann immer noch ein Störenfried ist, dann kann immer noch für schmales Geld einen Ersatz kaufen.Zum Wiederverwenden der Backups wurde ja schon alles gesagt.
VG
BerndJa, ich denke du hast meinen Fehler treffend formuliert, ich habe bei laufendem Betrieb mit Sicherheit Zug ausgeübt u. dabei wahrscheinlich die Lager demoliert ?
Danke für den Hinweis, hier werde ich zukünftig mit Vorsicht an die Sache herangehen.
-
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
@goetschhofer du hast ja 2 backup sticks, daher sollte auf
local
eigentlich gar kein backup abgelegt werden.
ich bin eher der Meinung das dein Backup-Usb-Stick nicht richtig eingehängt ist, da er genau exakt die gleiche Größe anzeigt wie local und letztendlich deine backups eben auch auf local liegen.Blöd wird es, wenn dir local voll läuft
Ja, die GB-Werte sind gleich.
D. h ich muss den Stick neue mounten ? -
@dp20eic
root@NUC:~# mount sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) proc on /proc type proc (rw,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=8104840k,nr_inodes=2026210,mode=755) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=1626552k,mode=755) /dev/mapper/pve-root on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755) cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids) cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio ) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset) cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices) cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event) cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct) cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer) cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb) cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma) cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=31,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxpro to=5,direct,pipe_ino=19609) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime) /dev/nvme0n1p2 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859 -1,shortname=mixed,errors=remount-ro) lxcfs on /var/lib/lxcfs type fuse.lxcfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other) /dev/sdb1 on /media/usb_backup type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync) /dev/fuse on /etc/pve type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allo w_other) tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime) binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,relatime) tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1626548k,mode=700)
root@NUC:~# cat /pve/storage.cfg cat: /pve/storage.cfg: No such file or directory root@NUC:~#
-
cat /pve/storage.cfg
Moin,
nicht
# cat /pve/storage.cfg sondern # cat /etc/pve/storage.cfg
Dann es ist nur das gemountet
/dev/sdb1 on /media/usb_backup type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync)
Was ist denn
Backup_USB-Stick
auch ein USB oder eine Partition auf der Festplatte?VG
Bernd -
Ich habe vor ca. 4 Monaten versucht bei laufendem Betrieb mit dem Staubsauger seitlich den Staub wegzusaugen und seit dem macht er fallweise diese lauten Geräusche.
Omg, da feilen die jahrelang an filigranen, platzsparenden Mini-PC und DU kommst im laufenden Betrieb mit dem Staubsauger ?
-
@dp20eic said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
cat /pve/storage.cfg
Moin,
nicht
# cat /pve/storage.cfg sondern # cat /etc/pve/storage.cfg
Dann es ist nur das gemountet
/dev/sdb1 on /media/usb_backup type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync)
Was ist denn
Backup_USB-Stick
auch ein USB oder eine Partition auf der Festplatte?VG
Berndlogin as: karl karl@192.168.1.140's password: Linux NUC 5.4.143-1-pve #1 SMP PVE 5.4.143-1 (Tue, 28 Sep 2021 09:10:37 +0200) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Nov 23 15:09:51 2023 from 192.168.1.3 karl@NUC:~$ cat /etc/pve/storage.cfg cat: /etc/pve/storage.cfg: Permission denied karl@NUC:~$
Backup_USB-Stick ist auch USB für BACKUP.
Es gibt 2:- Backup-USB-Stick (NUC) mit 64 GB
- usb_backup_120 GB(NUC)
Danke
-
login as: karl
Moin,
es ist ja schön, dass Du nicht als
root
unterwegs bist, aber dann muss man auch wissen und lesen@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
karl@NUC:~$ cat /etc/pve/storage.cfg
cat: /etc/pve/storage.cfg: Permission deniedDann musst Du, wenn Du als User auf dem Proxmox Rechner eingeloggt bist auch ein
sudo
vor den Befehl machen.Warum machst Du Dir das Leben so schwer, die WEB UI von Proxmox bietet doch alles, was man braucht.
Backup_USB-Stick ist auch USB für BACKUP.
Es gibt 2:Backup-USB-Stick (NUC) mit 64 GB
usb_backup_120 GB(NUC)Ja, und das verstehe ich nicht, warum/wofür? Wie und wo werden die Sticks gemountet, wie sehen den die Einstellungen im
BackupitUp
Adapter aus?VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Warum machst Du Dir das Leben so schwer, die WEB UI von Proxmox bietet doch alles, was man braucht.
weil sich da einer beschwert hat und ihm nahe gelegt hatte sich einen User anzulegen und niemals mehr mit root einloggen (ich wars aber nicht)
a, und das verstehe ich nicht, warum/wofür?
wenn ich mich recht entsinne, war der erste Stick um darauf die Maschinen zu sichern, da aber der Speicher zu klein(weil zu viele backups) hat er sich noch den zweiten zugelegt, bzw laufen da glaub ich auch die backups via backitup drauf.
-
@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
weil sich da einer beschwert hat und ihm nahe gelegt hatte sich einen User anzulegen und niemals mehr mit root einloggen (ich wars aber nicht)
War ich vermutlich. Was soll daran falsch sein?
-
@dp20eic
Ich mache die backups nicht über den backitup-Adapter sondern in proxmox.login as: root root@192.168.1.140's password: Access denied root@192.168.1.140's password: Linux NUC 5.4.143-1-pve #1 SMP PVE 5.4.143-1 (Tue, 28 Sep 2021 09:10:37 +0200) x 86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Nov 22 12:23:49 2023 from 192.168.1.3 root@NUC:~# cat /etc/pve/storage.cfg dir: local path /var/lib/vz content iso,rootdir prune-backups keep-daily=5,keep-last=5 shared 0 lvmthin: local-lvm thinpool data vgname pve content rootdir,images dir: Backup-USB-Stick path /media/USB-NUC-NAS content backup,vztmpl nodes NUC prune-backups keep-last=3 shared 0 dir: usb_backup_120GB path /media/usb_backup content backup,vztmpl nodes NUC prune-backups keep-last=14 shared 0 root@NUC:~#
-
@crunchip
Ja, genau so war es, der 1. USB-Stick wurde rasch zu klein.Du hast echt ein sehr gutes Gedächtnis.
-
@crunchip
Ja, genau so war es, der 1. USB-Stick wurde rasch zu klein.
Du hast echt ein sehr gutes Gedächtnis.Ich glaube eher, dass Mario sehr gut dokumentiert. Soviel treffsichere Links kann sich ja kein menschliches Hirn merken.
-
@thomas-braun sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
War ich vermutlich. Was soll daran falsch sein?
Moin,
weil es
Proxmox
ist und es da dann auch ein Rollen/Rechte System gibt, wo man sich dann User mit den nötigen Rollen einrichtet.
Ich lass' das dann mal, das wird dann schon jemand richtenVG
Bernd -
das wird dann schon jemand richten
Ich denke nicht, dass es jemand richten wird.
Aber tatsächlich kann man bei Proxmox den root nicht ausknipsen wie in nativen Systemen.Aber es sollte meines Erachtens immer wieder darauf hingewiesen werden, dass auch in der Proxmox-cli als normaler User mit sudo (wenn nötig) gearbeitet werden muss, um Kollateralschäden zu vermeiden, so wie es @Thomas-Braun richtigerweise immer wieder propagiert.
Also root arbeiten bedeutet eine Operation am offenen Herzen, und das sollten Spezialisten tun.