NEWS
Alexa2 3.26.x
-
Danke dir
Bei mir Texterkennung jetzt läuft.
Skript tut was ich will (so Texterkennung funktioniert) aber in Summary Tag es zeigt stadt Text die ich gesagt habe ein "," .... Nicht sicher warum aber funktioniert (wenn es eine Routine in Alexa ist so Alexa antwort nichts)Hast du deine Befehle als Routine oder machst du das mit DeviceStop? Bei mir mit DeviceStop Alexa begin zu antworten leider...so device stop kommt zu spät zu Alexa. ABer hier in Summary sehe ich Text was ich gesagt habe...
-
@honnkoponko sagte in Alexa2 3.26.x:
Hast du deine Befehle als Routine
Öhm? Ich habe nur für "Fernseher an/aus" eine Routine die nichts anderes macht als "ok" zurück zu geben.
Mein Skript triggert auf den Summary-Datenpunkt.
Lass dich nicht davon beirren wenn der leer aussieht, der wird auch von allen möglichen anderen aktualisiert. Pack einen Trigger drauf der auf Änderungen reagiert und die z.B. eine Log-Nachricht ausgibt. Der Wert ändert sich manchmal schneller als du in der Objekteansicht schauen kannst.Edit: Korrektur: in der Routine schalte ich auch noch ein Gerät "RoutineFernseher" ein welches ich mir über den IoT-Adapter angelegt habe:
Diese lasse ich die History antriggern und setze den Datenpunkt wieder auf Falsch
Ob die - noch - nötig ist weis ich gar nicht, müsste ich mal testen.
-
@bananajoe said in Alexa2 3.26.x:
Ob die - noch - nötig ist weis ich gar nicht, müsste ich mal testen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, triggerst du damit die History (unnötigerweise) erneut. Ich würde empfehlen, das nicht zu tun.
-
@gaspode jupp, geht auch ohne.
@Honnkoponko
Ich habe hier 2 Skripte die auf den History - Datenpunkt triggern, bei beiden habe ich Debug-Nachrichten gesetzt auf den Inhalt von History:2024-11-16 12:40:00.644 - warn: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa_Fernseher: schalte fernseher aus 2024-11-16 12:40:00.645 - info: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Schalte Fernseher Aus", "from":"Keller"}## 2024-11-16 12:40:00.646 - warn: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa_Fernseher: , 2024-11-16 12:40:00.646 - info: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":",", "from":"Keller"}##
Gesagt hatte ich "Alexa, schalte Fernseher aus"
Wie man sieht reagiert es bei Millisekunde 644 und 645 und erkennt den Text, bei Millisekunde 646 steht da aber schon nur noch ein,
drin, warum auch immer. Also sehen kann man das so schnell nicht ... aber ioBroker reicht es zum Auswerten -
@bananajoe
wow vielen Dank! Ich habe das nicht in logs angeschaut aber in Objekt Wert...deswegen konnte nicht sehen - somit Rutine läuft geil jetztOhne Rutine Derzeit ist nicht machbar? Ich habe probiert und immer Alexa antowrtet etwas dummes... Via DeviceStop kann ich nicht das stoppen (alexa ist zu schnel...)
So bleibt nur jetzt Lösung mit Rutinen?
-
@honnkoponko ja, ist mit den Routinen am einfachsten. Da hinterlegst du die Antwort, kannst aber auch gleiche mehrere verschiedene Sätze bzw. Abwandlungen einbauen (bei mir z.B. Fernseher, Fernsehen, Fernseh).
Und mit einem Dummy-Gerät was du schalten würdest, würde dein Skript sogar benachrichtigt werden können das da was kommt. Bzw. je nach dem was du vorhast reicht das Dummy-Gerät für die Reaktion. -
Hallo zusammen,
Ich nutze den Alexa Adapter schon länger. Gerade habe ich ein Problem damit, die aktiv Alexa zu ermitteln, also das Gerät, zu dem ich etwas gesagt habe.
Seit dem das mit der Historie nicht mehr funktioniert verwende ich die Aktualisierung des Werts muted. Also die Alexa, bei der sich gerade der muted Zeitstempel geändert hat ist aktiv. Leider wird dieser Wert seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert.
Ist das ein Bug vom aktuellen Adapter (v3.26.7) oder liefert Amazon diese Information nicht mehr?
Hat noch jemand das Problem? -
wie kommst du da drauf, das es nicht mehr geht?
-
@emil70 Welche Version hast Du im Einsatz?
@mcbirne sagte in Alexa2 3.26.x:
verwende ich die Aktualisierung des Werts muted. Also die Alexa, bei der sich gerade der muted Zeitstempel geändert hat ist aktiv.
Wie sieht Deine entsprechende Trigger-Abfrage aus?
-
@hsteinme
Das ist die Abfrage. Die hat inzwischen so 1 Jahr funktioniert. Nun leider nicht mehr.
Aber auch der muted Zeitstempel wird nicht mehr aktualisiert. -
Seit dem das mit der Historie nicht mehr funktioniert
Das war mal. Du musst die Verlaufseinstellungen im alexa2.0 Adapter aktivieren
-
@fredf
Das habe ich dort eingestellt
-
@fredf
Das habe ich dort eingestellt
-
@phantomkommander
Super, jetzt klappt es wieder. Danke! -
@mcbirne
Leider dauert es recht lang, bis die Aktualisierung kommt. Wie kann man das beschleunigen? -
Habe die v3.26.7 im Einsatz
Die Aktualisierungszeit ist hier vielleicht 2 sek
Habe das drin
-
@emil70
OK, und das machst du alle 1,5 Sekunden? Du weißt ja nie, wann jemand etwas sagt. -
OK, und das machst du alle 1,5 Sekunden? Du weißt ja nie, wann jemand etwas sagt.
ich würde aus dem Screenshot schließen das der in einem Trigger-Block liegt ... also nicht alle 1,5 Sekunden sondern 1,5 Sekunden nachdem etwas getriggert wurde