Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    693

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 125 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Murphy 0M Online
    Murphy 0M Online
    Murphy 0
    schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
    #2409

    Vor paar Monaten hatte ich hier um Tips angefragt wie ihr das Laden des Akkus einstellt, Ladeleistung etc.
    Der Grund war bei meinen Akkus ein starker Drift zwischen minVolt und maxVolt ( 0,1 Volt bis 0,12 Volt Differenz) bei Ladeende Soc 100. Nach dem Ende des Ladevorgangs hatten sich die Werte dann innerhalb 15 bis 20 Minuten wieder auf 0,01 Volt angeglichen.
    Beim Entladen bis minVolt 3,16 keine Probleme.

    Ich habe nun nach div. Einstellungen die für mich passende Regelung gefunden.
    Bis 90% SOC lade ich ohne Beschränkung mit 1200 Watt.
    Ab 90% SOC reduziere ich auf 900 Watt und ab 99% SOC reduziere ich auf 600 Watt Ladeleistung. Ein auf und ab „pumpen“ beim Laden habe ich mit dieser Einstellung auch nicht mehr.

    Den Ladevorgang stoppe ich bei Erreichen von maxVolt 3,46 Volt.
    Obwohl das lt. SOC nur 99% sind hatte ich bisher keine Zwangskalibrierung.
    Entladen stoppe ich bei minVolt 3,16 Volt.

    Der Zelldrift zum Ladeende hat sich nach einiger Zeit normalisiert.

    IMG_4044.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      The_Stig
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2410

      Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

      Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T The_Stig

        Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

        Murphy 0M Online
        Murphy 0M Online
        Murphy 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2411

        @The_Stig sagte:

        Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhängig machen, macht für mich echt keinen Sinn: teilweise hängt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...

        Sehe ich genau so. Deshalb nehme ich den SOC nur zur Regelung der Ladeleistung. Das ausschalten für Laden steuere ich nach maxVolt für Einspeisen steuere ich nach minVolt.

        Jetzt im Sommer wird mein Akku jeden Tag voll, da braucht es von 99% SOC bis zum Abschalten bei 3,46 Volt nur paar Minuten.
        Im Winter wird der Akku manchmal nur 1x die Woche voll, dann hat es schon mal 1,5 Std gebraucht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          The_Stig
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2412

          Das heißt aber auch, dass ihr nichts einspeist, wenn dann im Bypass Überschuss da ist, korrekt? Nur für mein Verständnis. Ich fand es bisher eigentlich ganz gut, dann ordentlich ins Netz einzuspeisen, da dann eben auch kurze Lastspitzen gut abgefangen werden. Aber sollte man ja eignetlich im Sinne der Netzstabilität eh nicht machen...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Murphy 0M Online
            Murphy 0M Online
            Murphy 0
            schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0
            #2413

            Ich steuere meine Hoymiles Wechselrichter nach Bedarf ebenfalls per Blockly auf 50 Watt Einspeisen mit einer Hyterese +- 30 Watt über OpenDTU.
            Einen Bypass gibt es nicht wenn der Hyper nur per AC angeschlossen ist.

            IMG_4045.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • nograxN Offline
              nograxN Offline
              nograx
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2414

              Bräuchte mal jmd. der Probleme mit dem Adapter und dem SF800 Pro 2 hat. Bitte melden :-)

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nograxN nograx

                Bräuchte mal jmd. der Probleme mit dem Adapter und dem SF800 Pro 2 hat. Bitte melden :-)

                M Offline
                M Offline
                Mr.G68
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2415

                @nograx
                Ich habe gestern gerade meinen angeschlossen. Verbindung mit dem Adapter klappt aber leider nicht.

                nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • darkbluD Online
                  darkbluD Online
                  darkblu
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2416

                  Hallo, ich lasse mir gerade von Chat GPT 5.4 ein Nulleinspeise Blockly schreiben für meinen Zendure Hyper2000 mit AB2000X Akku.
                  Der Akku soll auch mal in diesem Blockly auf 100% geladen werden (im Winter).
                  Jetzt hat mich ChatGPT zu seinem Laufburschen 😊 gemacht und ich soll nachfragen, welche Datenpunkte aus dem Zendure Solarflow Adapter dafür genommen werden können.

                  Kann der "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.fullChargeNeeded" dafür genommen werden ?
                  Und geht der dann bei 100% wieder auf "false" ?
                  Was macht "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.acSwitch" genau ?
                  Gehört "zendure-solarflow.0.B3Dxda.yVP141F2.control.setInputLimit" auch zum Akku ?

                  Würde mich freuen, wenn mir das (@nograx) jemand kurz beantworten könnte.
                  Vielleicht sogar mit einem Blockly Beispiel.

                  Danke

                  Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                  Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                  Threadnetzwerk per Apple

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2417

                    Das ist doch ein sehr komplexes Thema.
                    Ohne Einarbeitung in die Thematik und Verständniss der Funktionsweisen vom Adapter und Steuerung über Blockly wird das nix.

                    Ich würde dir empfehlen hier:

                    https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

                    den Fred durchzuarbeiten.
                    Es hat jede Menge Beispiele und Anregungen wie man das Blockly aufbaut.
                    Unterschiede AC seitiger Betrieb oder mit Solarmodulen am Hyper gibt es natürlich auch.

                    Ich habe mit Ki keine guten Erfahrungen gemacht wenn es darum geht mir ein Blockly auszuarbeiten.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • darkbluD Online
                      darkbluD Online
                      darkblu
                      schrieb am zuletzt editiert von darkblu
                      #2418

                      Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
                      Danke

                      Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
                      Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

                      Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                      Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                      Threadnetzwerk per Apple

                      Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • darkbluD darkblu

                        Den (fred) habe ich schon durch geackert, dann schaue ich dort nochmal expliziet nach.
                        Danke

                        Aber mit der KI löppt es bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
                        Man muss halt immer nachfragen und seine Schritte in Frage stellen und sich genau erklären lassen was es da macht

                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0M Online
                        Murphy 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2419

                        @darkblu
                        Hast du Solarmodule am Hyper direkt angeschlossen.
                        Wenn nicht kann ich dir für den Hyper ein Blockly für die Grundfunktion schicken.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Mr.G68

                          @nograx
                          Ich habe gestern gerade meinen angeschlossen. Verbindung mit dem Adapter klappt aber leider nicht.

                          nograxN Offline
                          nograxN Offline
                          nograx
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2420

                          @Mr.G68 es gab hier ein Problem auf Zendure Seite, das ist laut meinem Kontakt seit heute Morgen behoben. Kannst du es wohl noch mal probieren?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • darkbluD Online
                            darkbluD Online
                            darkblu
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2421

                            @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

                            Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                            Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                            Threadnetzwerk per Apple

                            Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Bernd1967B Offline
                              Bernd1967B Offline
                              Bernd1967
                              schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967
                              #2422

                              @nograx
                              Zur Info:
                              Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                              In deinem Adapter kommt Fehler:

                              [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                              
                              nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • nograxN Offline
                                nograxN Offline
                                nograx
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2423

                                Ich habe es befürchtet, aber das ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich bin bis Sonntag noch im Urlaub. Dann binde ich die ID mit ein. Danke für das testen!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • darkbluD darkblu

                                  @murphy-0 , ja, die PV Module hängen direkt am Hyper

                                  Murphy 0M Online
                                  Murphy 0M Online
                                  Murphy 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2424

                                  @darkblu

                                  Dann schau dir mal hier das Skript von lesiflo an.
                                  https://forum.iobroker.net/post/1326172

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Bernd1967B Bernd1967

                                    @nograx
                                    Zur Info:
                                    Mein Solarflow 800 Pro 2 taucht jetzt über API Abfrage "devicelist" seit Heute auf mit productId: nVyeqM
                                    In deinem Adapter kommt Fehler:

                                    [onReady] Error creating device with productKey 'nVyeqM' / deviceKey '********' / productModel 'SolarFlow 800 Pro2'
                                    
                                    nograxN Offline
                                    nograxN Offline
                                    nograx
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2425

                                    @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                                    Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      memme
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2426

                                      welchen modus muss man in der app wählen ?
                                      gibt es irgendwo eine anleitung, die aktuell ist, wie man den adapter und die app einstellt?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • nograxN nograx

                                        @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                                        Bernd1967B Offline
                                        Bernd1967B Offline
                                        Bernd1967
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2427

                                        @nograx sagte:

                                        @Bernd1967 Adapter ist mit der 4.0.6 angepasst. Magst du mal testen?

                                        Sieht gut aus, Gerät wird erkannt und Datenpunkte werden angelegt.
                                        Hab aber im Moment nicht viel Zeit zum testen.

                                        Bei "batcur" in "packData" wird ein zu hoher Wert angezeigt z.B. : 6552A
                                        Ich denke da fehlt die Umrechnung val - 65536 bevor durch 10 geteilt wird.

                                        nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          MP_Trixi
                                          schrieb am zuletzt editiert von MP_Trixi
                                          #2428

                                          @nograx
                                          Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Solarflow 800 Pro 2 (auch wenn es bis dahin eine kleine Odysse war :)). Vorab habe ich mich natürlich informiert, welches Gerät mit ioBroker zusammen arbeiten kann und bin auf den Adapter gestossen (hier mal ein Danke dafür, tolle Arbeit die ihr alle leistet). Installiert ist die Version 4.0.6
                                          Nun möchte ich mein Gerät natürlich auch steuern (die lesenden Werte werden aktualisiert, ein paar bleiben auf (null) stehen, denke mal die gibt es für das Modell nicht). Bevor ich ein Skript bastle wollte ich die Werte mal von Hand anpassen. Plan wäre das über "control->setOutputLimit" zu machen. Wenn ich das aber versuche bekomme ich den Fehler:

                                          zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:16:02.253 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!
                                          

                                          nach Adapterstart war nur zendure-solarflow.0.xyz.abc.control.acMode auf "AC output mode (2)" gesetzt. ...autoModel stand auf (null). Wenn ich das auf Nothing (0) setzen will kommt:

                                          zendure-solarflow.0 2026-06-10 15:18:07.137 warn [setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!
                                          

                                          Es steht dann "Nothing (0)" als unbestätigter Wert drin.

                                          Setze ich umgekehrt in der Zendure App die Ausgangsleistung auf einen anderen Wert, kommt dieser im Adapter an (sowohl bei outpuLimit als auch bei control.setOutputLimit).

                                          Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe.

                                          Da der 800 Pro 2 wohl recht neu drin ist kann ich auch gerne Testen. batcur in packData haben bei mir ebenfalls die hohen Werte.

                                          nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          577

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe