NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klÀren.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst ĂŒber setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich wĂŒrde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ĂŒgeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2 -
Dazu liest man im Forum immer mal wieder ĂŒber das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
Dazu liest man im Forum immer mal wieder ĂŒber das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
Danke! Dann muss ich nicht weiter suchen.
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klÀren.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst ĂŒber setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich wĂŒrde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ĂŒgeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2 -
@Murphy-0
Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung!
Theoretisch mĂŒsste ich das doch dann auch manuell in den Objekten Ă€ndern können, oder nicht?
Weil das geht nÀmlich nicht. -
Hier mal noch ein Hinweis zum âFreezeâ, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich ĂŒber lastUpdate fest, wenn dieser ĂŒber 10 Minuten festhĂ€ngt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfĂŒgbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1Ă AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und ĂŒber 2400 EintrĂ€gen hier (hab einiges ĂŒberflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafĂŒr) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz lÀuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben fĂŒr die VIS/Grafana und anschliessend
eine annÀhernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann spÀter
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts fĂŒr mich, scheint fĂŒr mich zu aufwĂ€ndig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1Ă AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und ĂŒber 2400 EintrĂ€gen hier (hab einiges ĂŒberflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafĂŒr) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz lÀuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben fĂŒr die VIS/Grafana und anschliessend
eine annÀhernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann spÀter
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts fĂŒr mich, scheint fĂŒr mich zu aufwĂ€ndig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
zum Auswerten der Daten melde dich mit dem Adapter ĂŒber authkey an.
Die App lÀuft weiter und du kannst dich bei Bedarf nach Lust und Laune an einer eigenen Steuerung probieren.
DafĂŒr musst du nur vorrĂŒbergehend in der App alle Steuerungen deaktivieren.Einen 2. Account brauchst du glaube ich nicht mehr. Das war vorher bei Anmeldung mit Email und PW.
Solltest du irgendwann Cloud Probleme bekommen und deine eigene Steuerung lÀuft kannst du immer noch auf lokalen mqtt Server wechseln. Der Cloud Disconnector lÀuft perfekt und ganz einfach in der Anwendung.
So bin ich damals vorgegangen.
-
Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.
Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.
0: Automatic (Auto-Modus)
1: Always off (Bypass deaktiviert)
2: Always on (Bypass permanent aktiv)Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
Dann kannst du das im Blockly ĂŒberwachen und wieder richtig einstellen.Im Forum lese ich öfter ĂŒber einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.
@Murphy-0
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte den support von Zendure angeschrieben und das Problem beschrieben, nach circa 10 Mails hin und her haben Sie mir mitte letzter Woche geschrieben das Sie einen neuen Firmware fĂŒr den Master und AC bereitstellen, dies habe ich gestern installiert. Ja und seit dem lĂ€uft es bis dato wunderbar!!! -
@Murphy-0
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte den support von Zendure angeschrieben und das Problem beschrieben, nach circa 10 Mails hin und her haben Sie mir mitte letzter Woche geschrieben das Sie einen neuen Firmware fĂŒr den Master und AC bereitstellen, dies habe ich gestern installiert. Ja und seit dem lĂ€uft es bis dato wunderbar!!! -
Hier mal noch ein Hinweis zum âFreezeâ, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich ĂŒber lastUpdate fest, wenn dieser ĂŒber 10 Minuten festhĂ€ngt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfĂŒgbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
Hier mal noch ein Hinweis zum âFreezeâ, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich ĂŒber lastUpdate fest, wenn dieser ĂŒber 10 Minuten festhĂ€ngt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfĂŒgbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
Danke dir @nograx. MQQT Restart hilft bei mir leider in diesem Fall nicht - selbst Reboot des Pi nicht. Und das auf <100% chargeLimit setzen will ich eigentlich auch nicht, da bei mir schon noch einigen Tagen ohne 100% Ladung der Drift des BMS-SOC so groà ist, dass ich die Kalibrierung benötige, um nicht zu viel der knappen AkkukapazitÀten zu verlieren.
Ich versuche es grad so fĂŒr mich, dass ich - sobald eine der drei Batterien 100% erreicht - dann das chargeLimit reduziert wird. Dann sollten die anderen BAtterien nah genug dran sein an 100% und das GEsamtsystem ist aber hoffentlich noch nicht bei 100%. Muss ich mal beobachten, ob das so funktioniert.
Aber RĂŒckfrage: ich verstehe, dass du <100% chargeLimit setzt. Aber was hilft dir das RĂŒcksetzen auf 100% abends? -
@stego wichtig dabei wÀre die Objekte im control Ordner zu nutzen
Hi, ja das mache ich.
Aber wenn ich bspw den AC Mode manuell setzten möchte springt der immer wieder auf 2 zurĂŒck.Kann das an der App liegen?
Edit: habe es irgendwie hinbekommen đ
Trotzdem danke fĂŒr die Hilfsbereitschaft đ -
Hier mal noch ein Hinweis zum âFreezeâ, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich ĂŒber lastUpdate fest, wenn dieser ĂŒber 10 Minuten festhĂ€ngt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfĂŒgbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
Danke dir @nograx. MQQT Restart hilft bei mir leider in diesem Fall nicht - selbst Reboot des Pi nicht. Und das auf <100% chargeLimit setzen will ich eigentlich auch nicht, da bei mir schon noch einigen Tagen ohne 100% Ladung der Drift des BMS-SOC so groà ist, dass ich die Kalibrierung benötige, um nicht zu viel der knappen AkkukapazitÀten zu verlieren.
Ich versuche es grad so fĂŒr mich, dass ich - sobald eine der drei Batterien 100% erreicht - dann das chargeLimit reduziert wird. Dann sollten die anderen BAtterien nah genug dran sein an 100% und das GEsamtsystem ist aber hoffentlich noch nicht bei 100%. Muss ich mal beobachten, ob das so funktioniert.
Aber RĂŒckfrage: ich verstehe, dass du <100% chargeLimit setzt. Aber was hilft dir das RĂŒcksetzen auf 100% abends?@The_Stig ich denke das Problem ist das ja die Ladeleistung Richtung 100% immer niedriger wird, je voller die Batterie. Wenn das jetzt gegen Mittag passiert wo dann noch ne Menge Solarinput anliegt dreht der MPPT so weit runter das er es dann nicht mehr schafft wieder alles zuzulassen. Bei meinen Hypern habe ich gegen Mittag teilweise mehr als 1400-1500W, was mehr ist als er im Bypass durchlassen kann. Ggf. ist das auch ein Problem.
Meine Theorie ist jetzt das ich in der Mittagszeit den Bypass bereits bei 99% aktivieren lasse und er dann mit der Restenergie ab Abends den Akku auf 100% bringt. Ggf. wÀre statt 18 Uhr auch 16 Uhr sinnvoller...
-
Vor paar Monaten hatte ich hier um Tips angefragt wie ihr das Laden des Akkus einstellt, Ladeleistung etc.
Der Grund war bei meinen Akkus ein starker Drift zwischen minVolt und maxVolt ( 0,1 Volt bis 0,12 Volt Differenz) bei Ladeende Soc 100. Nach dem Ende des Ladevorgangs hatten sich die Werte dann innerhalb 15 bis 20 Minuten wieder auf 0,01 Volt angeglichen.
Beim Entladen bis minVolt 3,16 keine Probleme.Ich habe nun nach div. Einstellungen die fĂŒr mich passende Regelung gefunden.
Bis 90% SOC lade ich ohne BeschrÀnkung mit 1200 Watt.
Ab 90% SOC reduziere ich auf 900 Watt und ab 99% SOC reduziere ich auf 600 Watt Ladeleistung. Ein auf und ab âpumpenâ beim Laden habe ich mit dieser Einstellung auch nicht mehr.Den Ladevorgang stoppe ich bei Erreichen von maxVolt 3,46 Volt.
Obwohl das lt. SOC nur 99% sind hatte ich bisher keine Zwangskalibrierung.
Entladen stoppe ich bei minVolt 3,16 Volt.Der Zelldrift zum Ladeende hat sich nach einiger Zeit normalisiert.

-
Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhĂ€ngig machen, macht fĂŒr mich echt keinen Sinn: teilweise hĂ€ngt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...
Danke euch. Klingt plausibel, muss ihc mal irgendwie in meine Steuerung integrieren. Wobei das am SOC abhĂ€ngig machen, macht fĂŒr mich echt keinen Sinn: teilweise hĂ€ngt das mit 1200 Watt Ladung noch eine Stunde bei 99% SOC fest...
Sehe ich genau so. Deshalb nehme ich den SOC nur zur Regelung der Ladeleistung. Das ausschalten fĂŒr Laden steuere ich nach maxVolt fĂŒr Einspeisen steuere ich nach minVolt.
Jetzt im Sommer wird mein Akku jeden Tag voll, da braucht es von 99% SOC bis zum Abschalten bei 3,46 Volt nur paar Minuten.
Im Winter wird der Akku manchmal nur 1x die Woche voll, dann hat es schon mal 1,5 Std gebraucht. -
Das heiĂt aber auch, dass ihr nichts einspeist, wenn dann im Bypass Ăberschuss da ist, korrekt? Nur fĂŒr mein VerstĂ€ndnis. Ich fand es bisher eigentlich ganz gut, dann ordentlich ins Netz einzuspeisen, da dann eben auch kurze Lastspitzen gut abgefangen werden. Aber sollte man ja eignetlich im Sinne der NetzstabilitĂ€t eh nicht machen...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden
