NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@Bongo
Das würde gehen wenn du die Regelung selbst erstellst und die Energieeinstellungen in der App deaktivierst.Hier gibts dazu einiges an Infos:
https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow
-
Moin,
ich habe bei meinen Hyper immer mal wieder das Problem, das er in unregelmäßigen Abständen aussteigt und auch nicht mehr ansprechbar ist. Es hilft dann nur noch PV ab, Netzanschluss ab und Hyper von den Batterien nehmen, also komplett stromlos machen. Ich bin in der Cloud und steuere ihn über ein javascript mittels setDeviceAutomationInOutLimit. Er wird über PV und zusätzlich über AC geladen. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich bin noch auf Suche ob es am Script, an den Hypern oder der Cloudanbindung liegt. -
Servus,
ich betreibe den Hyper komplett offline rein AC-seitig über ein Blockly.Bei mir ist Anfangs die Verbindung zum Mosquitto Server alle paar Tage ausgefallen.
Seit ich die Regelung beruhigt habe hatte ich das Problem nicht mehr.Was bei mir nicht funktioniert hatte war die Umstellung auf Debian 13 Trixie.
Konnte den Hyper dann nur mit Reset und Stromlos machen wieder in die Spur bringen. -
Sagt mal, Hyper 2000, bin mir nicht sicher, ob das ein Adapter oder ein Hardware-Problem ist. Manchmal nach Volladung wird die Einspeisung komplett eingestellt, also weder aus Batterie noch aus eigentlich vorhandener PV-LEistung. Wird alles auf Null gesetzt und bleibt da auch. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch beim Hub schon ab und an mal aufgetreten ist. Gibts da sinnvolle Lösungsideen? Gestern bei mir half kein Neustart Adapter oder vom ganzen Pi, sondern nur das Trennen des Hyper von den Batterien.
-
Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
-
hallo zusammen und vielen dank erstmal für die Entwicklung des Adapters.
Ich versuche aktuell verzweifelt meinen Solarflow 800 Plus mit Akku über iobroker zu steuern, aber ich stoße aktuell an meine grenzen.
Die Daten sehen wie folgt aus.
Eigentlich sollte ja setOutputLimit der einstellung setDeviceAutomationInOutLimit folgen, oder nicht?
Was mache ich falsch?
Es ist über die Cloud-Schnittstelle angebunden.
Der Solarflow speist aber ständig die 125W ein, egal welcher wert da steht.
manuell kann ich das objekt im iobroker auch nicht anpassen, er fällt immer auf die 125w zurück.In der Zendure App ist das HEMS deaktiviert.
Ich bin am verzweifeln, habe schon jegliche option mit chatgpt durchgekaut.
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ügeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2 -
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
Danke! Dann muss ich nicht weiter suchen.
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ügeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2 -
@Murphy-0
Danke für deine Erklärung!
Theoretisch müsste ich das doch dann auch manuell in den Objekten ändern können, oder nicht?
Weil das geht nämlich nicht. -
Hier mal noch ein Hinweis zum „Freeze“, das keine Daten mehr vom Hyper 2000 kommen und er auch nicht mehr steuerbar ist:
Diesen Fall stelle ich über lastUpdate fest, wenn dieser über 10 Minuten festhängt gebe ich einen Alarm aus und starte meine MQTT Instanz neu. Dann ist dieser sofort wieder verfügbar.
Denn Fall das der Hyper bei 100% in Standby geht und nicht mehr steuerbar ist habe ich ebenfalls dadurch behoben das ich morgens das Ladelimit auf 95% setze und gegen 17-18 uhr automatisch wieder auf 100%.
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1× AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und über 2400 Einträgen hier (hab einiges überflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafür) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz läuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben für die VIS/Grafana und anschliessend
eine annähernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann später
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts für mich, scheint für mich zu aufwändig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
-
Hallo, ich bin kurz vor Bestellung des SolarFlow Hyper 2000 Set mit 1× AB2000X.
Nicht zuletzt auch weil es hier den super Zendure Adapter dank @nograx gibt.
Nach 3 Jahren und über 2400 Einträgen hier (hab einiges überflogen aber nicht alles gelesen, sorry dafür) hab ich noch folgende Fragen:
Wie sollte ich den Hyper in Betrieb nehmen, mit "AuthKey" oder "lokaler Mqtt Server" ?
Mir ist nicht ganz klar geworden, was hier der bessere Weg ist.
Wenn MQTT, dann ist die Zendure App (iOS) nicht mehr zu benutzen ?
Wenn kein MQTT, 2. Account in der Zendure App (iOS) immer noch nötig ?Eine MQTT Instanz läuft bereits als Server/Broker.
Mein Ziel ist es erstmal die Daten vom Hyper im ioBroker zu haben für die VIS/Grafana und anschliessend
eine annähernde "Nulleinspeisung" zu realisieren (dazu nerv ich dann später
)Falls MQTT der bessere Weg ist, bitte ich um eine detaillierte Anleitung

Der "Offline-Mode (Disconnect from Zendure Cloud)" ist glaube ich nichts für mich, scheint für mich zu aufwändig zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
zum Auswerten der Daten melde dich mit dem Adapter über authkey an.
Die App läuft weiter und du kannst dich bei Bedarf nach Lust und Laune an einer eigenen Steuerung probieren.
Dafür musst du nur vorrübergehend in der App alle Steuerungen deaktivieren.Einen 2. Account brauchst du glaube ich nicht mehr. Das war vorher bei Anmeldung mit Email und PW.
Solltest du irgendwann Cloud Probleme bekommen und deine eigene Steuerung läuft kannst du immer noch auf lokalen mqtt Server wechseln. Der Cloud Disconnector läuft perfekt und ganz einfach in der Anwendung.
So bin ich damals vorgegangen.
-
Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.
Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.
0: Automatic (Auto-Modus)
1: Always off (Bypass deaktiviert)
2: Always on (Bypass permanent aktiv)Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.
@Murphy-0
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte den support von Zendure angeschrieben und das Problem beschrieben, nach circa 10 Mails hin und her haben Sie mir mitte letzter Woche geschrieben das Sie einen neuen Firmware für den Master und AC bereitstellen, dies habe ich gestern installiert. Ja und seit dem läuft es bis dato wunderbar!!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden