NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Snooper166 sagte:
Hallo,
hab mal wieder eine einfach Frage - die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist.
Warum läd die Battiere hier aus dem Netz, obwohl ich den Wert auf 181W haben will.
Wenn ich den Automation Adapter kurz deaktiviere und wieder aktiviere dann macht er das erstmal auch ein paar Minuten, bis er wieder auf "Vollaufladen" gestellt wird.
Jemand eine Idee?
Danke
Okay, ich war selber schuld :)
Ich hatte den Grid Power Wert = PV Input gesetzt. Der Adapter hat dann versucht diesen auf 0 zu optimieren, was rein logisch nicht geht :(
Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
Nun siehts besser aus.
Ich hoffe nur das ich die Batterie nicht überfordere. Ein richitger ByPass wäre mir immernoch lieber...Hab nun die Differenz aus PV Input und "SetDiviceAutomationInOut" gebildet und diesen Wert als Grid Power Wert übergeben.
Also übergeben kannst du was du magst aber da gehört nur ein Wert hin und das ist der vom Smartmeter, egal welches Du nutzt. Sonst kann der doch niemals eine Nulleinspeisung regeln. Glaube hier gibt es ein generelles Problem der Technik.
Das mit dem gehört hier nicht hin, war nicht auf das Forum bezogen sondern auf dem Thread in dem wir schreiben. Eigentlich ist das der Thread der Zendure Integration von noGrax. Ich nutze diese nur als Kommunikationsweg. Kann nachher auch gerne die Discussion auf GitHub öffnen und dann können wir da weiter reden. Kann dann auch jeder mitlesen der Interesse daran hat, nur als Angebot.
-
Hallo zusammen, ich steuere den Hyper auch ohne Energieplan über blockly, ab und zu kommt es vor das beim erreichen des max SOC die überschüssige Energie nicht mehr ins Netz abgegeben wird. Wenn ich dann in der App nachschaue steht dort der Wert auf "verbieten". Kann ich den Parameter irgendwie über die Objekte überwachen? Kennt jemand den Grund warum sich das überhaupt einfach so umstellt?
Danke und Grüße bzw. einen schönen Feiertag! -
Ich habe zwar keine Solarpanele direkt am Hyper aber ich denke das Verhalten kommt vom passMode.
Der Datenpunkt passMode steuert den Bypass-Modus.
0: Automatic (Auto-Modus)
1: Always off (Bypass deaktiviert)
2: Always on (Bypass permanent aktiv)Beobachte mal was hier bei dir eingestellt ist wenn es funktioniert und was wenn es nicht funktioniert.
Dann kannst du das im Blockly überwachen und wieder richtig einstellen.Im Forum lese ich öfter über einen Bug im Bypass Modus welcher durch ein Firmware Update erst entstanden ist.
-
Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.
-
Dank dir für die Rückmeldung, aktuell hat der Datenpunkt den Wert 2, was ja theoretisch passen sollte, in der App zeigt es gerade schon wieder an das der Export überschüssiger Energie auf verbieten steht. Ich warte jetzt nochmal bis ich meinen min SOC erreicht habe und guck mal was passiert.
-
Meine Konfiguration:
Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
Adapter:
zendure-solarflow v4.0.4
Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
Zendure-App:
Kein HEMS
Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.
Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?
-
@Murphy-0
Also Akku ist voll und die Kiste steht im Standby, selbst wenn ich bei passMode eine 0 setze passiert nix, erst wenn ich in der App wieder auf zulassen gehe springt es auf Bypass...Sehr merkwürdig? -
Meine Konfiguration:
Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
Adapter:
zendure-solarflow v4.0.4
Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
Zendure-App:
Kein HEMS
Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.Mit dieser Konfiguration und Einstellung möchte ich die Nulleinspeisung erreichen. Was auch funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass die Leistung am Zähler und im Shelly 3EM auch mal auf bis zu -100 Watt (also Einspeisung) reicht.
Kann ich da in der App oder im Adapter noch was tunen damit ich nichts verschenke?
-
@Bongo
Kurzzeitig, also Sekunden ist normal wegen der Regelgeschwindigkeit.
Alle ca. 10 Sekunden wird nachgeregelt. Dann braucht der Hyper paar Sekunden. -
@Bongo
Das würde gehen wenn du die Regelung selbst erstellst und die Energieeinstellungen in der App deaktivierst.Hier gibts dazu einiges an Infos:
https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow
-
Moin,
ich habe bei meinen Hyper immer mal wieder das Problem, das er in unregelmäßigen Abständen aussteigt und auch nicht mehr ansprechbar ist. Es hilft dann nur noch PV ab, Netzanschluss ab und Hyper von den Batterien nehmen, also komplett stromlos machen. Ich bin in der Cloud und steuere ihn über ein javascript mittels setDeviceAutomationInOutLimit. Er wird über PV und zusätzlich über AC geladen. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich bin noch auf Suche ob es am Script, an den Hypern oder der Cloudanbindung liegt. -
Servus,
ich betreibe den Hyper komplett offline rein AC-seitig über ein Blockly.Bei mir ist Anfangs die Verbindung zum Mosquitto Server alle paar Tage ausgefallen.
Seit ich die Regelung beruhigt habe hatte ich das Problem nicht mehr.Was bei mir nicht funktioniert hatte war die Umstellung auf Debian 13 Trixie.
Konnte den Hyper dann nur mit Reset und Stromlos machen wieder in die Spur bringen. -
Sagt mal, Hyper 2000, bin mir nicht sicher, ob das ein Adapter oder ein Hardware-Problem ist. Manchmal nach Volladung wird die Einspeisung komplett eingestellt, also weder aus Batterie noch aus eigentlich vorhandener PV-LEistung. Wird alles auf Null gesetzt und bleibt da auch. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch beim Hub schon ab und an mal aufgetreten ist. Gibts da sinnvolle Lösungsideen? Gestern bei mir half kein Neustart Adapter oder vom ganzen Pi, sondern nur das Trennen des Hyper von den Batterien.
-
Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
-
hallo zusammen und vielen dank erstmal für die Entwicklung des Adapters.
Ich versuche aktuell verzweifelt meinen Solarflow 800 Plus mit Akku über iobroker zu steuern, aber ich stoße aktuell an meine grenzen.
Die Daten sehen wie folgt aus.
Eigentlich sollte ja setOutputLimit der einstellung setDeviceAutomationInOutLimit folgen, oder nicht?
Was mache ich falsch?
Es ist über die Cloud-Schnittstelle angebunden.
Der Solarflow speist aber ständig die 125W ein, egal welcher wert da steht.
manuell kann ich das objekt im iobroker auch nicht anpassen, er fällt immer auf die 125w zurück.In der Zendure App ist das HEMS deaktiviert.
Ich bin am verzweifeln, habe schon jegliche option mit chatgpt durchgekaut.
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ügeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2 -
Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
Dazu liest man im Forum immer mal wieder über das Bypass Problem.
Wurde wohl letztes Jahr irgendwann Anfang Sommer durch ein Update verschlimmbessert.https://forum.zendure.com/d/18286/20
Folgendes komm wohl vom Zendure Support:
Zendure gibt zur Zeit an, dass dieser Fehler durch kurzfristiges Reduzieren der maximalen Ladegrenze auf unter 100% (zb 95%), behoben werden soll. Ein Update ist in Arbeit. Es steht aber noch nicht fest, wann es kommt. Wichtig ist zwischendurch trotzdem mal wieder auf 100% zu laden, damit der SOC nicht total daneben ist.
Danke! Dann muss ich nicht weiter suchen.
-
@stego
also ich versuch mal ein paar Sachen zu klären.- Immer den smartMode aktivieren. Schont den Flashrom.
- entweder du steuerst über setDeviceAutomationInOutLimit dann stellst du AC Mode auf 0 und autoModel auf 8
oder
du steuerst mit setOutputLimit dann stellst du AC Mode auf 2 und autoModel auf 0
Beides durcheinander wird nichts und sollte ausserdem Fehlermeldungen bringen - Aktuell sehe ich bei deinen Daten folgendes:
Deine Module produzieren gerade 832 Watt.
Davon werden 707 in die Batterie gespeichert und die restlichen 125 Watt gehen ins Hausnetz.
Wegen Blockly kann ich dir nicht helfen, habe Hyper, hat kein zenSDk und habe keine Module direkt angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen das Skript von @maxclaudi zu benutzen.
Da ügeht es hier lang:
https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden