NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Moin zusammen! Da werd ich wohl erstmal auf der 1.2.5 bleiben, die scheint ganz gut zu laufen. Werte passen bisher gut zusammen mit Deinem kleinen Script @lesiflo
-
Vielen Dank schon mal für die tolle Arbeit, die hier schon geleistet wurde!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Hub2000 mit 2 AB2000 vorzubestellen.
Ist denn eine Implementierung dieser Geräte in den Adapter geplant? Die Integration in ioBroker ist für mich ein absolutes Muss. -
@stefan-g-0 Da der Adapter die Daten aus der Zendure-App abgreift sollte das kein Problem sein.
Ich habe 2 x AB1000 und 1 x AB2000 in Betrieb. Alle drei werden im Adapter auch angezeigt. -
@stefan-g-0 Prinzipiell will ich die Geräte natürlich unterstützen. Glaube das das beim HUB 2000 kein allzugroßes Problem ist. Falls mir jmd. den HUB 2000 mal für ein paar Tage in der App freigibt kann ich im Zweifel prüfen was für Änderungen bzw. Anpassungen nötig sind.
-
@lesiflo Sorry für die späte Antwort. War etwas busy die letzten Tage.
In der 1.3.0 sollten die Berechnungen der Zeit passen. Werde in den nächsten Tagen kein Release mehr erstellen (es sei denn es gibt ein größeres Problem). Möchte langsam mal den Stable Kanal nachziehen.
Um hier noch kurz zu erklären. energyWhMax ist der maximal Wert an Wh die in alle Akkus geladen werden können. Der passt sich an - kann aber auch initial festgelegt werden - man hat schreibrechte auf den State. Damit der Adapter aber richtig rechnen kann, sollte der Hub natürlich einmal von leer auf voll geladen werden...
Was die Werte angeht: Bei mir passt das ziemlich gut. Ich denke mit Einbeziehung der Lade und Entladeverluste haut das exakt hin. Bei "ins Haus eingespeist" vom Adapter und dem Wert den mir der Hoymiles liefert lagen gerade mal 0,05 kWh auseinander.
-
@nograx OK, alles klar. Ich hab mal den Wert energyWhMax an meine Werte angepasst. 1.3.0 ist installiert. Ich sehe mal zu meine Akku's neu zu kalibrieren und schaue mal wie dann die Werte so sind. Jedenfalls weichen die von der App und Adapter doch schon erheblich von einander ab.
-
@nograx Moin - und danke für die ständige Weiterentwicklung!
Im ioBroker ist derzeit die 1.2.7 verfügbar. Wie komme ich an die 1.3.0? -
@diet99 Die Version ist heute Nacht in den Beta Kanal geschoben worden (gegen 0 Uhr). Vermutlich ist bei dir im ioBroker das Repo noch nicht aktualisiert. Weiß gerade nicht wie man das manuell anstoßen kann. Installation über npm oder github per Expertenmodus im ioBroker sollte aber funktionieren.
-
@nograx Ah - danke! Wieder was gelernt ...
Den sollte ich aber dann wohl eher abends oder nachts aktualisieren, damit die aktuellen Werte nicht zurückgesetzt werden?
-
@diet99 Da sollte (hoffentlich) nichts zurückgesetzt werden...
-
@nograx Ich meinte damit die aktuellen calculations. Bleiben die auch erhalten beim Update?
-
@diet99 Ja da dürfte nichts passieren, außer das er die paar Sekunden des Update nicht berechnet.
-
@nograx Super - scheint geklappt zu haben - danke!
Sehe ich das richtig, daß man den Bypass-Status jetzt auch aus dem Adapter her steuern kann? Das ist natürlich ne super Sache, weil der bei mir immer wieder regelmäßig auf "Auto" gegangen ist, was ich eigentlich nicht will. Er soll auf "Always off" sein.
-
@diet99 Ja das funktioniert. Bei mir springt der auch immer wieder auf "Auto". Lasse mir jetzt über ioBroker eine Benachrichtigung schicken wenn der sich ändert.
-
@nograx Sehr gute Idee!
In welcher Form müssen die Steuerwerte in der control-Section angegeben werden für autoRecover, buzzerSwitch und passMode? -
@diet99 autoRecover, buzzerSwitch sind boolean, passMode eine Ganzzahl / Integer. Hinter passMode sollte aber eine Dropdown mit "Auto", "always off" und "always on" hinterlegt sein.
-
@nograx Ah - richtig. Paßt!
Und wenn man es aus einem Script ansteuern möchte, gibt man das vermutlich genauso an. Muß das bei Gelegenheit mal ausprobieren.Klasse!
-
Was mich gerade noch etwas irritiert, ist das hier:
Der aktuelle Ladezustand ist hier korrekt angezeigt:
-
@diet99 sehe gerade das der Wert für energyWh und energyWhMax bei dir absolut nicht passen können. Ich habe bei github ein issue der das selbe Thema hat. Kann mir nicht erklären wie das zustande kommt.
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@diet99 autoRecover, buzzerSwitch sind boolean, passMode eine Ganzzahl / Integer. Hinter passMode sollte aber eine Dropdown mit "Auto", "always off" und "always on" hinterlegt sein.
Ich befürchte in einem Script musst du den Integer Wert nehmen?
Wäre dann so:
0: "Automatic",
1: "Always off",
2: "Always on",