NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Habe mir auch den PVHub2000 vorbestellt und wollte dann den Adapter nutzen, aber warum sollte der Shelly pro 3em bzw. Shelly 3em nur 1 Phase messen können steht doch schon im Namen 3PowerMeter bei mir erfasst er jedenfalls L1, L2, und L3 zusätzlich liefert er noch einen Gesamtwert.
Der 3em soll ja laut Internet zur Steuerung der Einspeisung in der App genutzt werden können. -
Eine neue Version ist online. "Energie in den Batterien" sollten nun deutlich besser berechnet werden.
Ganz neu ist das jetzt auch der EU Server (theoretisch) unterstützt wird. Ist hier noch wer der den nutzt und testen könnte? Will mein System ungern umstellen.
-
@nograx Hab mal neueste Version installiert und auf "EU" umgestellt. In der App kann man aber nur "Deutschland" auswählen. Damit klappt es aber nicht nicht. Geht das bei jemand anderen mit der Kombination im Adapter "EU" und App "Deutschland" ?
Update:
Nach dem Update werden bei mir die Einstellungen unter "control" nicht mehr an die App übertragen. Von der App zum Adapter funktioniert aber.Update:
Mit der alten Version v1.1.22 funktioniert alles wieder. -
@lesiflo wenn man in der App ein europäisches Land auswählt wird immer der EU Server verwendet, ansonsten „global“. Es gibt nur diese beiden.
Thema Control: Warst du da noch auf „EU“ eingestellt? Wenn der Hub noch auf dem globalen Server ist kann da natürlich nichts übermittelt werden… Normal müsste ich beim Server Wechsel erst mal alle States löschen…
-
@nograx Hatte alles mögliche probiert. Bei der Einstellungen auf EU sind ja auch Daten angekommen, nur setzen ging nicht. Bleibe jetzt aber auf "global", damit geht es wieder.
Update:
Mit der Version v1.1.23 klappt jetzt auch das Setzen der Werte bei mir. Bin aber noch auf Global. -
@nograx irgendwie komisch heute. Es gab quasi den ganzen Tag nur Regen, aber das paßt irgendwie nicht dazu.
Wo kommen die 904Wh her?!?
-
@lesiflo Da kann auch was nicht stimmen …
Die OutputHomePower paßt gar nicht. Akku war leer heute früh.
-
@diet99 welche Version ist installiert? Habenda in den letzten Tagen noch einiges optimiert, daher ggf. Mal aktualisieren. Bei mir passt das heute ziemlich gut.
-
Nachdem der Adapter nun auch mit dem EU Server kommunizeren kann wollte ich ihn auch mal installieren.
Ging bei mir leider nicht, bräuchte da mal etwas Hilfe.
$ iobroker url https://github.com/nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host raspberrypiiobroker --debug
install nograx/ioBroker.zendure-solarflow#4a4fc35abd4cefcf680359d244db3babde9a961f
NPM version: 8.5.5
Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow#4a4fc35abd4cefcf680359d244db3babde9a961f... (System call)
npm ERR! code EBADENGINE
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-03-13T17_16_12_891Z-debug-0.log
npm ERR! code EBADENGINEnpm ERR! engine Unsupported enginenpm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.zendure-solarflow@1.2.1npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.zendure-solarflow@1.2.1npm ERR! notsup Required: {"node":">= 18"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"8.5.5","node":"v17.9.0"}npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-03-13T17_16_12_891Z-debug-0.log
host.raspberrypiiobroker Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow#4a4fc35abd4cefcf680359d244db3babde9a961f: 1
ERROR: Process exited with code 25Die Fehlermeldung ist für mich leider etwas zu "kryptisch".
Vorab schonmal Danke !
Johan -
@johan-suck sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
ERR! notsup Required: {"node":">= 18"}
Du must dein System auf den neuesten Stand bringen. Also mindestens nodeJS 18.x mit dem passenden NPM.
-
@rene55 Danke !
Problem sitzt definitiv zwischen Rücklehne und Monitor.
14 Stunden vor der Kiste ist dann bestimmt auch genug !Gruß
Johan -
@johan-suck ja ich musste leider vor kurzem auf nodejs 18 als Minimum gehen da sonst bestimmte Dinge nicht funktioniert hätten.
-
@nograx Ich habe gerade auf die v1.2.1 upgegradet. Es kommen keine Daten mehr!
zendure-solarflow.0 2024-03-14 15:22:51.510 info [onConnected] Connected with MQTT! zendure-solarflow.0 2024-03-14 15:22:50.554 info [onReady] Found 0 SolarFlow devices. zendure-solarflow.0 2024-03-14 15:22:49.901 info [login] Login to Zendure Rest API successful! zendure-solarflow.0 2024-03-14 15:22:48.559 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zendure-solarflow, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.19
Sollte ich besser wieder auf die alte Version gehen ?
-
@rene55 habe ein Filter für SolarFlow Geräte eingebaut. Habe aber auf das falsche Attribut gefiltert. Bitte installiere die neuste Version per GitHub. Dann läuft es wieder.
-
@nograx diese hier läuft bei mir. Da es offenbar mit 1.2.1 bei René ein Problem gab, bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich updaten soll …
-
@nograx Gemacht, getan.
endure-solarflow.0 2024-03-14 22:33:17.231 info [onReady] Found 1 SolarFlow device(s).
Es kommen wieder Daten an. Danke.
-
@diet99 die 1.2.2 wurde gestern kompiliert, ist dann per github installierbar. Über Nacht landet die dann im Beta Kanal. Da sollte sie jetzt über die Kachel auch angezeigt werden.
Update: Ist natürlich die 1.2.2 gemeint.
-
Moin,
ich habe jetzt auch mal die neueste Version installiert und muss jetzt jedes Mal wenn ich den Adapter öffne das Passwort neu eingeben. Ist das so gewollt? -
@lesiflo Ja das ist ein tatsächlich ein Bug der Oberfläche vom ioBroker. Das Problem war das folgende: Das Passwort wird verschlüsselt (damit das nicht irgendwo im ioBroker im Klartext steht). Dieses wird dann beim erneuten öffnen in verschlüsselter Variante in die Textbox geladen und NICHT entschlüsselt. Wenn du dann gespeichert hast wurde das verschlüsselte Passwort noch mal verschlüsselt und hinterlegt - und ist dann somit falsch und die Anmeldung läuft schief. Das ist vorher vermutlich nie aufgefallen weil man kein zweites mal in die Einstellungen des Adapters gegangen ist...
Ich leere das Feld jetzt beim Öffnen damit da nicht das falsche Passwort hinterlegt wird. Sofern du also was an den Einstellungen änderst musst du das Passwort noch mal neu eingeben. Wenn nicht gespeichert wird sollte alles soweit funktionieren. Ich stehe da mit den Entwicklern vom ioBroker im Kontakt um da eine Lösung zu finden. Ich verwende da für die Einstellungen React, was leider noch sehr selten genutzt wird (die meisten verwenden die "alte" Variante mit HTML und Javascript).
-
@nograx Ok, alles klar.