NEWS
Umzug von Raspi auf Proxmox
-
@dp20eic said in Umzug von Raspi auf Proxmox:
@guitardoc sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
So sieht das bei mir auf dem Host aus:
Moin,
ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ~ 2 Jahre her, aber die Rechte stimmen nicht und die kommen standardmäßig von der
udev rule
->/usr/lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules
, an der kann/darf man nichts verändern, denn die würde bei einem Update wieder überschrieben, Du musst Dir eine eigeneudev rule
schreiben, ich habe mir das damals recht einfach gemacht, indem ich unter/etc/udev/rules.d/
meine eigene angelegt habe, die mit einer höheren Nummer als unter/usr/lib/udev/rules.d
anfängt, mit dem Inhalt, auf dem Host(PVE) erstellen# nano /etc/udev/rules.d/65-add-myusb.rules
KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",MODE="0666" KERNEL=="ttyACM[0-9]*",MODE="0666"
Damit werden die Rechte auf
crw-rw-rw-
geändert.
Anschließend, mussudev
neu eingelesen werden, das kannst Du mit einem kompletten Proxmoxreboot
machen, oder# udevadm control --reload-rules && udevadm trigger
VG
BerndMache ich das auf dem LXC oder auf dem Host?
-
Wie muss man das machen?
Moin,
Transferleistung
sudo usermod -a -G iobroker,dialout mn
VG
Bernd -
sudo usermod -a -G adm mn
Dann den 'mn' aus- und wieder einloggen. Danach müssen die Gruppen auch bei
id
auftauchen.
-
-
Mache ich das auf dem LXC oder auf dem Host?
Moin,
wieso gibt es keine blinkende Schrift, dann könnte man das noch auffälliger manchen
Ich zitiere mich mal
@dp20eic sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ~ 2 Jahre her, aber die Rechte stimmen nicht und die kommen standardmäßig von der udev rule -> /usr/lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules, an der kann/darf man nichts verändern, denn die würde bei einem Update wieder überschrieben, Du musst Dir eine eigene udev rule schreiben, ich habe mir das damals recht einfach gemacht, indem ich unter /etc/udev/rules.d/ meine eigene angelegt habe, die mit einer höheren Nummer als unter /usr/lib/udev/rules.d anfängt, mit dem Inhalt,
auf dem Host(PVE) erstellen
Jetzt?
VG
Bernd -
@dp20eic Au verflixt, jaaaa du hast recht... Ich habe heute Tomaten auf den Augen...
Die Rechte scheinen jetzt zu stimmen - aber ich kann immer noch kein Gerät finden...
root@proxmox:~# ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 22 14:43 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 22 14:12 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 22 14:43 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2285504-if00 -> ../../ttyACM0 root@proxmox:~# ls -la /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Oct 22 14:43 /dev/ttyACM0 root@proxmox:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 007: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. AX201 Bluetooth Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@proxmox:~#
-
Ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert - das Gateway wird zwar gefunden, aber nicht richtig verbunden. Ich denke, ich weiß woran es liegen könnte.
Auf dem Host sind die Rechte des Gateway zwar richtig installiert:
root@proxmox:~# ls -la /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Oct 22 15:12 /dev/ttyACM0 root@proxmox:~#
Auf dem LXC aber nicht:
mn@deconz:~$ ls -l /dev/ttyACM* c--------- 0 root root 166, 0 Oct 22 13:09 /dev/ttyACM0 ---------- 1 root root 0 Oct 22 13:09 /dev/ttyACM1 mn@deconz:~$
Kann das das Problem sein?
-
Kann das das Problem sein?
Klar. Da darf halt keiner irgendwas mit dem Device anfangen.
-
@thomas-braun Wie kann ich das denn im LXC richtig einrichten?
-
@guitardoc Keine Ahnung. Mir sind die Dinger immer zu schwierig einzurichten. Deswegen hab ich keine VM oder LXC im Einsatz.
-
@ticaki said in Umzug von Raspi auf Proxmox:
@guitardoc
Der Stick läuft bei mir, nutze aber zigbee2mqtt damit.Hast du den Stick auf einem LXC laufen? Und wenn ja, wie hast du den dort zum Laufen bekommen?
-
Hast du den Stick auf einem LXC laufen? Und wenn ja, wie hast du den dort zum Laufen bekommen?
Moin,
wenn Du das liest, was ich da oben geschrieben habe, dann hättest Du gelesen, dass wenn ich ein
Deconz
LX Container, mittels des Skripts erstelle, auch die Rechte korrekt sind, hast Du den LX Container, noch mal rebootet, nachdem Du dieudev rule
angelegt hast, wenn das nicht geht, dann LX Container löschen und von vorne. Diesmal dann mit Bildchen, damit man sieht was Du da eingestellt hast.VG
Bernd -
@dp20eic Ha! Reboot tut gut:
mn@deconz:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Oct 22 16:12 /dev/ttyACM0 ---------- 1 root root 0 Oct 22 16:20 /dev/ttyACM1 mn@deconz:~$
Aber das Gateway will sich immer noch nicht richtig verbinden...
Ich werde den Stick noch mal neu installieren. Vielleicht komme ich so weiter...
-
@guitardoc
Der Stick läuft bei mir, nutze aber zigbee2mqtt damit.Hast du den Stick auf einem LXC laufen? Und wenn ja, wie hast du den dort zum Laufen bekommen?
Ich hab das zigbee2mqtt script von tekk benutzt. Weiß das aber nicht genau, da ich alles vorbereitete, aber mich erst 3-4 Wochen später getraut habe umzuziehen.
btw hast du ein Verlängerungskabel zwischen usb port und zigbee stick? Ist doch nicht das udev deconz problem oder? -
Aber das Gateway will sich immer noch nicht richtig verbinden...
Moin,
und noch einmal, der User, der
Deconz
ausführt, ist der in der Gruppedialout
?VG
Bernd -
btw hast du ein Verlängerungskabel zwischen usb port und zigbee stick? Ist doch nicht das udev deconz problem oder?
Nein, das Problem hatte ich mit dem Stick noch nie.
-
Deconz
?Ja, ist er.
-
Ja, ist er.
Moin,
wird der Dienst
Deconz
über systemctl gestartet?# systemctl status deconz
Kann da nicht mehr nachschauen, da ich die LX Container wieder gelöscht habe.
Steht etwas im Log?# sudo journalctl -u deconz
VG
Bernd -
@guitardoc
conbee2 mag kein usb3 in der Nähe und ich bezweifele das dein nuc usb 2 ausgänge hat. -
Deconz
?Moment - ich habe hier einen Denkfehler. ich dachte, Deconz wird vom user root im LXC ausgeführt? Ich dachte, wenn ich Deconz nach dem Helperscript ausführe, dass ich dann nichts mehr weiter machen muss? Ich habe zwar den User mn angelegt, aber nur, damit ich nicht immer als root unterwegs bin? Der User mn ist vermutlich nicht in der Gruppe dialout.
mn@deconz:~$ systemctl status deconz * deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2023-10-22 16:59:03 CEST; 10min ago Main PID: 92 (deCONZ) Tasks: 4 (limit: 76898) Memory: 58.9M CPU: 8.703s CGroup: /system.slice/deconz.service `-92 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Warning: some journal files were not opened due to insufficient permissions. mn@deconz:~$
mn@deconz:~$ sudo journalctl -u deconz [sudo] password for mn: Oct 22 16:49:44 deconz systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Oct 22 16:49:44 deconz deCONZ[3358]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root' Oct 22 16:49:44 deconz deCONZ[3358]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Oct 22 16:49:45 deconz deCONZ[3358]: This plugin does not support propagateSizeHints() Oct 22 16:49:45 deconz deCONZ[3358]: This plugin does not support propagateSizeHints() Oct 22 16:58:59 deconz systemd[1]: Stopping deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API... Oct 22 16:58:59 deconz systemd[1]: deconz.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a Oct 22 16:58:59 deconz systemd[1]: deconz.service: Failed with result 'exit-code'. Oct 22 16:58:59 deconz systemd[1]: Stopped deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Oct 22 16:58:59 deconz systemd[1]: deconz.service: Consumed 8.083s CPU time. -- Boot fba950f005134ee2a0ae9eb4135e1815 -- Oct 22 16:59:03 deconz systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Oct 22 16:59:03 deconz deCONZ[92]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root' Oct 22 16:59:03 deconz deCONZ[92]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Oct 22 16:59:03 deconz deCONZ[92]: This plugin does not support propagateSizeHints() Oct 22 16:59:03 deconz deCONZ[92]: This plugin does not support propagateSizeHints() mn@deconz:~$