NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
@markus-1 Ja, eben.
-
servus
Diese neue Script wird auf 6.6.1 Version auch funktionieren oder muss ich auf 6.8.0 upgraden?
Wenn ja wie kann ich upgrade machen?
Skript muss ich nur auf z.B Shelly Mini kopieren und starten wo BLU Gerät verschaltet ist?
Hat schon nach Adapter neustart auf 6.61 Version geklappt.
Vielen Dank für gute Arbeit -
ich habe eine Frage. Wenn ich zu Hause kein Internet habe funktionieren Geräte in lokal Modus?
Wird das funktionieren ohne zusätzliche Einstellungen?
Kann ich ohne Internet Device Status lesen via IObroker Adapter? -
@honnkoponko Ja klar, das läuft ausschließlich lokal und hat mit App und Cloud ja nix zu tun
-
@haus-automatisierung
Super danke
ich werde es wenn ich kann noch testen aber gut zu wissen -
Hallo,
ich hab mir ein Shelly Blu Motion besorgt und diesen mit einem Pro2 verbunden.
Script an sich funktioniert, aber im iobroker bekomme ich keinen Ordner mit der MAC-adresse erstellt, sondern hab nur
shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE.Event
mir fehlt shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE.<mac>....Liegt das vllt daran, das ich die Pro/Plus MQTT Shellys mit einer zweiten iobroker shelly Instanz shelly.1 verbunden habe und nicht mit der shelly.0?
(Shell.0 ist coap für die alten Geräte, weil ich die cloud und iobroker gleichzeitig benutzen möchte)Grüße
Edit:
Habs auch grad mal mit nem BLU Door/Window an einem Plus1 getestet, gleiches. Ich bekomme auch nur BLE.Event raus.Meine Shelly Instanz ist übrigens Version v6.8.0,
Motion und Door/Window sind auf der aktuellsten Firmware -
@xandar31 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Script an sich funktioniert, aber im iobroker bekomme ich keinen Ordner mit der MAC-adresse erstellt, sondern hab nur shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE.Event
Und die werden mit Infos gefüllt? Welches Script hast Du denn auf dem Shelly angelegt? Passend zur Adapter-Version?
-
@haus-automatisierung said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Und die werden mit Infos gefüllt? Welches Script hast Du denn auf dem Shelly angelegt? Passend zur Adapter-Version?
Script Version ist die v0.2 / heute erst von dem github link oben kopiert.
Im debug-log vom Script bekomme ich z.B: das bei Bewegung angezeigt:Received {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":58,"battery":100,"illuminance":88,"motion":1,"rssi":-62,"address":"b0:c7:de:c3:0d:22"}
Shelly Instanz mitm Debug log:
[MQTT] State change 192.168.5.23 (shellypro2 / shellypro2-xxxxxxxx/ shellypro2#xxxxxxxx#1): shellypro2-xxxxxxxx/events/ble -> state: shellypro2#xxxxxxxx#1.BLE.Event, value: "{\n \"encryption\": false,\n \"BTHome_version\": 2,\n \"pid\": 60,\n \"battery\": 100,\n \"illuminance\": 88,\n \"motion\": 1,\n \"rssi\": -51,\n \"address\": \"b0:c7:de:c3:0d:22\"\n}" [MQTT] Publish: 192.168.5.23 (shellypro2 / shellypro2-xxxxxxxx/ shellypro2#xxxxxxxx#1) - topic: shellypro2-xxxxxxxx/events/ble, qos: 0, payload: {"scriptVersion":"0.2","src":"shellypro2-xxxxxxxx","srcBle":{"mac":"b0:c7:de:c3:0d:22"},"payload":{"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":60,"battery":100,"illuminance":88,"motion":1,"rssi":-51,"address":"b0:c7:de:c3:0d:22"}}
-
@haus-automatisierung
ok, ich habs gelöst bzw. hatte den Wald vor lauter Bäumen / Ordner vor lauter Datenpunkten nicht gesehen.Du hast ja geschrieben shelly.0.ble.*, ich hab die ganze Zeit unter shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE geschaut.
bei mir dann im shelly.1.ble..... sind Ordner mit der Mac Adresse. Also so wie in der Doku auch geschrieben.
Bei über 50 Shellys verliert man schonmal den überblick.Adapter funktioniert mit dem Script. Danke
-
@haus-automatisierung Hallo!
habe auch BLE Türkontakte im Einsatz und mit deinem Adapter und dem Script hat das auch super funktioniert. Nun updated er nicht mehr.
was könnte ich denn da ausprobieren/testen?
Danke! -
@humidor zB das Debug-Log auf der Shelly-Weboberfläche anschalten und gucken was passiert und ob überhaupt etwas ankommt (NICHT in der App!)
-
@humidor ich hab heute das erste mal mit einem 2PM Plus und einem BLU Button gespielt und genau das gleiche Problem gehabt. Hab dann fest gestellt das im 2PM das BLE Gateway Aktiviert war. Dadurch kann der shelly wohl selbst keine Bluetooth Events mehr Empfangen.
Nachdem ich es deaktiviert habe ging es wieder.@haus-automatisierung danke für die integration der BLE Geräte.
Hab mal geschaut ob man das Script nicht auch per API anlegen kann und es sieht so aus als geht das. Damit wäre es auf User seite nochmal etwas einfacher.
Hattest du die Überlegung auch? Wenn ja warum hast du es nicht Umgesetzt? -
@jey-cee sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Hattest du die Überlegung auch? Wenn ja warum hast du es nicht Umgesetzt?
Klar, aber dann müsste man die Nutzer ja entscheiden lassen können, auf welchem Shelly das Script angelegt werden soll. Auf jedem Shelly ausrollen wäre ja wahrscheinlich nicht zielführend.
-
@haus-automatisierung ok verständlich. Ich würde es Abhängig von den Einstellungen des Shellys machen. Wenn Bluetooth an und Gateway aus, dann kann man das Script anlegen. Zusätzlich könnte man noch eine Option im Adapter einbauen "Shelly Blu Geräte Support aktivieren"
-
@jey-cee Kannst gerne einen PR erstellen Ich stecke in das Thema nicht mehr Energie aktuell. Nutze das selbst ja nicht und das Feedback hier geht ja praktisch gegen Null. Scheinen sehr wenige zu nutzen.
Das Problem ist ja auch, dass der Hersteller mir mal versprochen hat, dass es diese Events nativ per MQTT geben soll. Daher habe ich das alles ja auch als experimentell gekennzeichnet. Am liebsten würde ich das Script komplett loswerden.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Nutze das selbst ja nicht und das Feedback hier geht ja praktisch gegen Null.
Interessant, ich bin kein shelly Fan und setz die normal auch gar nicht ein. Aber in diesem Fall war der Shelly das was am besten gepasst hat und das Bluetooth Feature mit den BLU Buttons hat maßgeblich dazu beigetragen.
Aber wenn hier wenig bedarf besteht, stecke ich da auch keine Zeit rein, da ich genau einen Shelly in Betrieb habe.
Vielleicht schafft es der Hersteller ja doch noch das Feature zu liefern.
-
@jey-cee habe das BT_Gateway deaktiviert, neustart, keine Änderung.
oder muss ich das Event auslösen, dass er den Timestamp ändert? (werde ich probieren)in den Meldungen kommt nicht wirklich was an:
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
oder muss ich das Event auslösen, dass er den Timestamp ändert?
Ja
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
in den Meldungen kommt nicht wirklich was an:
Deswegen meinte ich ja, dass Du einen Schritt weiter vorne schauen könntest. Also auf der Weboberfläche des Shelly. Im Script selbst. Dort Debug-Meldungen anschalten.
-
@jey-cee Ja, ich habe jetzt wieder Event erhalten, super.