Hallo
meine Frage hat nicht direkt was mit dem Iobroker zu tun, hoffe aber trotzdem auf Unterstützung.
Ich habe für die Fernsteuerung einen Iobroker-Bot eingerichtet der auch hervorragend funktioniert.
Befehle werden per Telegram-Menü ausgewählt und dann vom Iobroker interpretiert/umgesetzt.
Den Befehl Garage öffnen hätte ich aber gerne zusätzlich auf einem Shortcut auf dem IPhone.
Alle Versuche mit der Kurzbefehle-App eine entsprechende Nachricht in den Bot zu senden schlagen fehl: Die Empfänger-Angabe bekomme ich offensichtlich nicht hin. Habe dafür immer den Telegram-Benutzernamen des Bots (mit und ohne @) verwendet. Aber auch mein eigener Telegram-Benutzername oder meine Telefon-Nummer werden als Empfänger nicht umgesetzt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Liebe Grüße
Markus
NEWS
Latest posts made by Markus 1
-
IPhone Kurzbefehl "Garage öffnen" via Telegram-Bot
-
RE: Ansteuerung einer Balboa Poolsteuerung
@erazor86 ich habe den auf .177 - aber im 2.4 GHZ WLAN.
DHCP mit "immer gleiche Adresse" in der Fritz-Box -
@erazor86 Deine Vermutung ist richtig! Ich habe die alte Steuerung bei mir mit der alten App - ich weiß, am Anfang (einige Jahre her) hatte ich auch massive Probleme das Ding in mein WLAN zu bekommen. Läuft aber seit damals stabil.
-
RE: Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
@haus-automatisierung da melden mehrere mit unterschiedlicher Stärke den Event. Allerdings ist nicht der nächste Empfänger jener mit der besten Signalstärke
-
RE: Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
Hallo Matthias @haus-automatisierung ;
bei mir klappt das ganze hervorragend! Vielen Dank!
Wenn ich jetzt aber mit dem BlueButton abhängig vom Auslöse-Ort unterschiedliche Geräte schalten möchte (z.Bsp. 1 x Klick: Licht im Raum an) bräuchte man ja eine Möglichkeit, den nächsten shelly 2PM zu ermitteln. Das funktioniert aber nicht, weil alle shelly 2PM den Button-Event empfangen? Den rssi-Wert kann man hierfür nicht wirklich verwenden, oder ? -
RE: Tuya RGB/W/WW Lampen in IOT-Adapter für Alexa
Hallo, kann mir hier wirklich niemand helfen? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
-
Tuya RGB/W/WW Lampen in IOT-Adapter für Alexa
Hallo, ich habe 3 über Tuya eingebundene Deckenleuchten mit Weiß/Warmweiß und Farbmodus.
Wie bekomme ich die in den IOT-Adapter zur Steuerung via Alexa (an, aus, heller dunkler, blau, rot, warmweiß, etc....)
Welche der Datenpunkte switch_led, work_mode, bright_value, temp_value, colour_data, colour_date RGB bringe ich mit welchen "Anpassungen" in den IOT-Adapter ?
Das ich mehrere Datenpunkte über den gleichen Namen in den IOT-Adapter bringe ist mir bekannt.
Auch https://www.elzershark.com/forum/index.php?thread/117-05-datenpunkt-erklärung-integrierte-geräte-in-iot-adapter-integrieren-und-über-a/ habe ich gefunden, komme damit aber irgendwie nicht hin....Liebe Grüße!
-
Nach zig Versuchen und der tollen Hilfe hats nun funktioniert.
Im Adapter unter "zusätzliche NPM-Module" habe ich "homebridge-balboa-spa" eingetragen und in der config nur
{
"description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Spa",
"autoCreateAccessories": true,
"host": "192.168.178.177",
"platform": "Balboa-Spa"
}
]
}
Der Install des NPM-Modules ging dann irgendwie im Hintergrund und bei den Objekten habe ich jetzt alle Datenpunkte zur Steuerung.
Nun kann ich die Temperatur des Spas zu teuren Tibber-Zeiten senken (damit die Heizung nicht läuft) und bei günstigen Zeiten auf die Wohlfühltemperatur einstellen. -
Prinzipiell ist mein Whirlpool über die APP sowohl Local als auch über die Cloud gut erreichbar und stabil. Ich denke es liegt im HAM-Adapter-Umfeld, wo irgendwas anderes im Wege ist. Gibt's andere Module für den HAM-Adapter, die ich mal probieren kann ?
Ich bin an dem Thema so interessiert, weil ich demnächst nach Tibber wechsle und die Aufheiz-Phasen des Whirlpools natürlich in die günstigen Stunden legen möchte. Evtl. ginge das ja auch über einen Shelly zwischen der Balboa-Steuerung und der eigentlichen Heizung (Shelly an, wenn Preis günstig). Da könnte aber dann evtl. auch der Whirlpool auf Störung laufen, wenn die Heizung nicht läuft, wenn die Steuerung es möchte ?