Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Xandar31

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

X
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 11
    • Posts 25
    • Best 0
    • Groups 1

Xandar31

@Xandar31

Starter

0
    Profile views
    25
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Xandar31 Follow
    Starter

Latest posts made by Xandar31

• RE: Vis 2 - Material-Widgets Typ Wähler / dropdownliste

@icebear ah danke, werde ich mir mal anschauen.

ich habs eben doch rausbekommen.
      Für alle die auch auf der Suche danach sind:
      Bei selbst erstellten objekten muss man common.stats pflegen
      2d4fbf79-df5c-458d-ab8f-b9bd258e6005-image.png
      bei type = string kann man auch nur strings bei states angeben, die werden dann in der dropdown angezeigt.
      wenn man type = array oder object macht, dann muss bei states auch eins angegeben werden, also
      "states": {
      "A": "Start",
      "B": "Flight",
      "C": "Land"
      }

Irgendwo ein kleiner Hinweis beim Widget wäre hilfreich gewesen, aber damit funktionierts nun.
      Danke

posted in Visualisierung
      X
      Xandar31
    • Vis 2 - Material-Widgets Typ Wähler / dropdownliste

Hi,
      ich nutze das Vis 2 - Material-Widgets und scheitere etwas an einer dopdown Liste.
      Es gibt dort das Widget "Schalter und knöpfe". Hier möchte ich gerne den Wähler nutzen, was denke ich einer dropdown / select liste entspricht
      370529d2-92df-4395-b400-69988e68233a-image.png

Zum testen nutze ich den Datenpunkt hier:
      0_userdata.0.example_list
      Aber egal welchen Zustandstyp ich auswähle und mit welchem Inhalt, in dem Dropdown wird nichts angezeigt.
      Zustandstyp: string, array, object, mixed
      Werte: CSV ; , array, json

Auch in dem Feld "Werteschritt" wird gefühlt alles ignoriert was ich dort eintrage.

Wo hinterlege ich die möglichen Werte hierfür und werden diese dann in das objekt geschrieben, welches ich angegeben habe => 0_userdata.0.example_list

Nutzt das jemand und kann mir da bitte weiterhelfen?

posted in Visualisierung
      X
      Xandar31
    • RE: Letzte Benachrichtigung rausfinden / tipps

@thomas-braun
      Hi,
      danke, ich hab die 2 Beiträge gefunden
      https://forum.iobroker.net/topic/77744/blockly-sperrvariable/5 und https://forum.iobroker.net/topic/67865/blockly-meldung-nur-einmal-senden/4

Das ist quasi das gleiche wie ich es schon verwende, nur eben als instanziierte variable und ich habs über ein objekt verwendet.
      Sofern aber das Script/Server neu gestartet wird, fangen die Benachrichtigungen wieder erneut an. Zugegeben, das wäre nicht so schlimm.

Ich bastle mal etwas weiter

posted in Skripten / Logik
      X
      Xandar31
    • Letzte Benachrichtigung rausfinden / tipps

Hallo,

mal eher eine generelle Frage wie ihr das macht.
      Ich habe diverse Blockly Skripte, welche irgendwas prüfen oder auf Änderungen reagieren und mir dann über pushover ne Nachricht aufs Handy schicken.

Beispiel:
      Wenn es bei der Netatmo anfängt zu regnen, dann reagiere ich auf das rain object. Sofern das "größer als letztens" ist, dann schick ich mir eine Nachricht.
      Nun möchte ich aber nicht ständig, wenn es mehr regnet, benachrichtigt werden, sondern nur einmal, sobald es anfängt. Wenns dann allerdings aufhört und nach 2h nochmal anfängt, hätte ich gerne nochmal ne Nachricht.

Anderes Beispiel.
      Ich hab einen kleinen Bach hinterm Haus und frage mit pegelwarner die nächstgelegene Messstelle ab.
      Wenn der Wasserstand >100cm ist, schicke ich mir eine Nachricht, da ich dann ggf. im Keller alles dicht machen muss.
      Auch hier interessiert es mich erst wieder eine Nachricht zu bekommen, wenn der Stand auf <100cm fällt und dann erst wieder >100cm.

Aktuell löse ich das so, in dem ich mir ein objekt erstellt hab.
      0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = true

Ich prüfe dann darauf:
      if netatmo.rain >= letztes mal und (0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = true)
      dann: mache nichts
      if else netatmo.rain = 0
      setze 0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = false

Ich find die Lösung über die zusätzlichen Objekte aber irgendwie unschön.
      Habt ihr hier ne andere Idee?

Grüße

posted in Skripten / Logik
      X
      Xandar31
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Wie bekomme ich denn bei meinem Golf die Lüftung angeschaltet?

Ich dachte in dem ich den Wert auf true setze:
      vw-connect.0.FINxxxxx.remote.climatisation = true

Im Log bekomm ich aber dann die Meldung:
      failed set state climatisation
      {"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}

Adapterversion v0.6.0

posted in Tester
      X
      Xandar31
    • RE: Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

@haus-automatisierung
      ok, ich habs gelöst bzw. hatte den Wald vor lauter Bäumen / Ordner vor lauter Datenpunkten nicht gesehen.

Du hast ja geschrieben shelly.0.ble.*, ich hab die ganze Zeit unter shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE geschaut.
      bei mir dann im shelly.1.ble..... sind Ordner mit der Mac Adresse. Also so wie in der Doku auch geschrieben.
      Bei über 50 Shellys verliert man schonmal den überblick.

Adapter funktioniert mit dem Script. Danke

posted in Tester
      X
      Xandar31

@haus-automatisierung said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Und die werden mit Infos gefüllt? Welches Script hast Du denn auf dem Shelly angelegt? Passend zur Adapter-Version?

Script Version ist die v0.2 / heute erst von dem github link oben kopiert.
      Im debug-log vom Script bekomme ich z.B: das bei Bewegung angezeigt:

Received {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":58,"battery":100,"illuminance":88,"motion":1,"rssi":-62,"address":"b0:c7:de:c3:0d:22"}

Shelly Instanz mitm Debug log:

[MQTT] State change 192.168.5.23 (shellypro2 / shellypro2-xxxxxxxx/ shellypro2#xxxxxxxx#1): shellypro2-xxxxxxxx/events/ble -> state: shellypro2#xxxxxxxx#1.BLE.Event, value: "{\n \"encryption\": false,\n \"BTHome_version\": 2,\n \"pid\": 60,\n \"battery\": 100,\n \"illuminance\": 88,\n \"motion\": 1,\n \"rssi\": -51,\n \"address\": \"b0:c7:de:c3:0d:22\"\n}"

[MQTT] Publish: 192.168.5.23 (shellypro2 / shellypro2-xxxxxxxx/ shellypro2#xxxxxxxx#1) - topic: shellypro2-xxxxxxxx/events/ble, qos: 0, payload: {"scriptVersion":"0.2","src":"shellypro2-xxxxxxxx","srcBle":{"mac":"b0:c7:de:c3:0d:22"},"payload":{"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":60,"battery":100,"illuminance":88,"motion":1,"rssi":-51,"address":"b0:c7:de:c3:0d:22"}}

posted in Tester
      X
      Xandar31

Hallo,

ich hab mir ein Shelly Blu Motion besorgt und diesen mit einem Pro2 verbunden.
      Script an sich funktioniert, aber im iobroker bekomme ich keinen Ordner mit der MAC-adresse erstellt, sondern hab nur
      shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE.Event
      mir fehlt shelly.1.shellypro2#sssss#1.BLE.<mac>....

Liegt das vllt daran, das ich die Pro/Plus MQTT Shellys mit einer zweiten iobroker shelly Instanz shelly.1 verbunden habe und nicht mit der shelly.0?
      (Shell.0 ist coap für die alten Geräte, weil ich die cloud und iobroker gleichzeitig benutzen möchte)

Grüße

Edit:
      Habs auch grad mal mit nem BLU Door/Window an einem Plus1 getestet, gleiches. Ich bekomme auch nur BLE.Event raus.

Meine Shelly Instanz ist übrigens Version v6.8.0,
      Motion und Door/Window sind auf der aktuellsten Firmware

posted in Tester
      X
      Xandar31
    • MBus Objektverwirrung

Hallo,

ich nutze mbus und den dazugehörigen iobroker adapter um meine 2 Wärmemengenzähler Zenner C5 auszulesen. Das funktioniert perfekt.
      Also kam mir letztens noch die Idee den Wasserzähler (auch Zenner) für meine Wohnung smart zu machen. Zenner mbus auslesegerät gekauft, eingebaut, funktioniert.

Ich bin jedoch etwas verwirrt was die Objekte im iobroker angeht.
      Ich habe gefühlt über 100 Objekte die irgendwas mit Current heißen, aber noch kein Muster dahinter erkannt:
      mbus1.png

Was ich rausgefunden hab, alles mit -0-current sind infos und vom aktuellen Tag
      mbus2.png

Ich dachte, dann ist *-1-current das von gestern, *-2-current von vorgestern usw.
      Aber falsch,
      4-1-Current = -0,001
      5-1-Current = 2127-15-31
      6-2-Current = 0,079
      7-2-Current = Thu Feb 01 2024 01:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
      8-3-Current = -0,001
      9-3-Current = 2127-15-31
      10-4-Current = 0,108
      11-4-Current = Mon Feb 05 2024 01:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

Wieso ist -4- nun wieder was von heute und -2- nun von Donnerstag.

Habt ihr ne Idee wieso da so viele Current objects sind und wie die Reihenfolge zustande kommt?

Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      X
      Xandar31
    • RE: globale Blockly Funktion in anderen Blockly Skipten

@paul53 Hallo,
      Ich komme nun erst zum einbauen und testen.

Also im global hab ich nun ein blockly hab ich nun ein Script mit einer Funktion die mir die Nachricht schickt: function PushoverNotification(Meldung)

In einem anderen Skript hab ich dann das gemacht:
      Javascript-Function Pushnotifi mit Message:......PushoverNotification(Message)....

Dann hab ich den Blockly baustein
      PushNotifi mit: Message.

an sich funktioniert das so, danke.
      Aber ich muss nun in jedem Skript oben diese JS Funktion erstellen.
      Kann ich das auch irgendwie direkt als eigenen Blockly Block einbauen?

posted in Blockly
      X
      Xandar31
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo